|
|
|
@Solution
Das nenn ich doch mal haarscharf aneinander vorbeireden...
"Friede-Freude-Eierkuchen-Wir-haben-uns-alle-lieb-Welt" und Gruppengefühle waren nicht das Thema der Beiträge von Nasruddin.
|
|
|
|
Aus dem Text
| Zitat: |
| Keiner von euch ob Jude, Christ, Moslem, Bahai, Buddhist, Hindu oder Atheist ist besser als derjenige den ihr als Dumm oder Unwissend darstellt! |
Doch, es gibt qualitative Unterschiede.
Bessere Ausbildung (Christen), bessere Lebensqualitaet durch Lebensweise etc. (Buddhisten)....
| Die Unterwerfung unter den Willen Gottes, dem Absoluten, dem Einen , dem All und Alles, der ist und nicht ist, dem Herrscher und dem Beherrschten dieser Formvollendeten Welt der Schöpfung bedeutet nicht, die Mitmenschen als über- oder untergeordnet zu sehen. |
Doch, über- oder untergeordnet, basierend auf gruppenUNspezifischen Kriterien (Reichtum der Allgemeinheit / der uebergeordneten Gruppe durch Bildung) ist gewohlt, konsequent und logisch.
Deshalb fuer das Gemeinwohl einer uebergeordneten Gruppe (Staat) von Vorteil. (vergl. Afrika, SO Asien mit Mitteleuropa)
Wo dieses nicht passiert (Entwicklungslaender) sind entsprechende Konsequenzen permanent spuerbar.*
Jetzt willst Du die Freiheit, die Du hast nicht von Dir nehmen lassen und merkst nicht, dass Du gefangen in der Form bist.
In der Form des Wissens und des Glaubens.
In der Form der Taten und der Gefühle.
In der Form der Materie und der Zeit.
Ja. So ist es. |
Nein, so ist das NICHT. Waere es so, waehre jene Aussage Teil einer absoluten Wahrheit.
Und die gibt es nicht.
| Es ist der jeweiligen Situation erforderliche, dem Verständnis der örtlichen Kultur angepasste und dem Wahrnehmung-Zustand des Betreffenden angemesse Verhalten, das die benötigte Hilfe erfolgreich "rüberbringt". |
Frommer Wunsch, aber dies kann nur gelingen, falls ein Beduerfnis nach Hilfe besteht. Das ist in aller Regel nicht der Fall.
Ein Fehler den Hilfsorganisationen immer wieder machen und der deren Hilfsprojekte vor allem in Afrika und Asien immer wieder scheitern laesst.
@Astella
Siehst du nun besser den Zusammenhang meines Postings mit dem Text von Nasruddin?.
*Dies hat nichts mit einem Angriff auf die Menschrechte zu tun.
Denn dort steht "Alle Menschen sind VOR DEM GESETZ gleich".
Die Wirklichkeit aber besagt:
"Alle Menschen sind in Bezug auf ihre Bildung und ihr Vermoegen" deutlich unterschiedlich!".
Bildung und Vermoegen aber stehen in direkter Verbindung mit Weltanschauung / Religion. Dies habe ich hier bereits mehrfach belegt.
Und genau deshalb ist der Schluss von Religion auf die (Un)Gleichheit von Menschen legitim, plausibel und logisch.
Ganz kurz:
Religion / Weltanschauung determiniert allgemeines Bildungsniveau determiniert allgemeinen Wohlstand determiniert Lebensqualitaet.
Und das es Unterschiede in der Lebensqualitaet gibt, ist, denke ich unstrittig.
Und das der Islam als Bremsklotz fuer Lebensqualitaet an erster Stelle steht, macht jeder internationale Vergleich eindrucksvoll klar.
Quelle hierzu: http://www.welt-in-zahlen.de
lg
|
|
|
|
| Und das der Islam als Bremsklotz fuer Lebensqualitaet an erster Stelle steht |
Also meine Lebensqualität wird in keinster Weise durch meinen Glauben eingeschränkt oder ausgebremst!
|
|
|
|
@Solution
| Es ist nicht richtig, dass ihr mit eurem Wissen prahlt das keinen Pfifferling wert hat, wenn dieses Wissen nicht in das Gold der Weisheit verwandelt und in demütiger Akzeptanz und der Einsicht ein eigenes verdorbenes, heuchlerisches und verwerfliches Ego zu besitzen. |
Und Du schwafelst von Wissen und Kennen und Mahnen und Helfen.
Schau Dich an!
Du kannst Dir ja selbst nicht helfen.
Wie willst Du dann anderen Helfen? |
| Es ist der jeweiligen Situation erforderliche, dem Verständnis der örtlichen Kultur angepasste und dem Wahrnehmung-Zustand des Betreffenden angemesse Verhalten, das die benötigte Hilfe erfolgreich "rüberbringt". |
Für mich verbirgt sich hinter solchen Zeilen eine klare Absage an religiöse Klugscheißer, Menschen, die schlau und belesen daherreden und trotzdem nichts verstanden haben. Die mit ihrer Art, ihren Glauben zu präsentieren, die Menschen eher verschrecken als neugierig zu machen.
|
|
|
|
@Umay Hatun
deswegen bezog ich mich auch auf internationale vergleiche und nicht auf die Betrachtung von Individuen (z.B. Dir).
lg
|
|
|