|
|
|
@Rahiym
Deshalb ist die Diskussion für mich beendet.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Rahiym
| Zitat: |
| Ihr seid euch schon bewusst, dass das Islamforum wieder gesperrt werden könnte ? |
Vollkommen, um das zu verhindern habe ich mein letztes Posting geloescht und als PM an nasruddin geschickt.
|
|
|
|
@positiv
Lieber Positiv sowohl ich als auch Du haben Begriffe verwendet die aus der Psychoanalyse kamen.
Das hat mich auf die Idee gebracht, diesen Gedanken weiter nachzugehen.
Ich versuche die Hingabe und Unterwerfung aus dem Blickwinkel der Transaktionsanalyse zu betrachten. Vielleicht kommen uns dadurch weitere Erkenntnisse.
Bevor wir aber mit diesem Thema eingehend auseinandersetzen müssen wir die Grundlagen dazu erarbeiten.
Mit Wikipedia sind wir gut bedient.
Hier zur Transaktionsanalyse Eric Berne: http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsanalyse
Und Erich Fromm darf nicht fehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fromm
Hier sind die Grundüberzeugungen der Transaktionsanalyse:
a)
Die Transaktionsanalyse geht von drei Grundanschauungen aus:
Die Menschen sind in Ordnung und von Grund auf gut.
Jeder hat die Fähigkeit zum Denken.
Der Mensch entscheidet über sein eigenes Schicksal und kann seine Entscheidungen auch ändern.
Für die Praxis der Transaktionsanalyse führt dies zu zwei elementaren Prinzipien:
Die Grundlage für jede Arbeit ist ein Vertrag.
Die Kommunikation ist frei und offen. |
Den Teil der Praxis ( die Psychotherapeutische Praxis ) lassen wir beiseite.
b) Strukturmodell
Die TA geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch aus drei verschiedenen Ich-Zuständen heraus reagieren kann, die er bereits in der Kindheit entwickelt: Nach dem Strukturmodell oder Ursprungsmodell lässt sich analysieren, woher der Ich-Zustand stammt und wann er entwickelt wurde. Zur Darstellung der Ich-Zustände hat sich in der TA das folgende Modell eingebürgert: Die Ich-Zustände werden durch drei Kreise dargestellt: EL, ER und K sind Abkürzungen. Eric Berne sprach auch von „psychischen Organen“.
Das Ich-Zustands-ModellOb er so fühlt, denkt oder handelt, wie er es von anderen Autoritätspersonen früher (Eltern) oder gegenwärtig übernommen hat (Eltern-Ich-Zustand = EL), Eric Berne: Exteropsyche.
Ob er so fühlt, denkt oder handelt, wie er es in der Gegenwart nach den Gesichtspunkten der Situation und der Realität selbst bewusst entschieden hat (Erwachsenen-Ich-Zustand = ER), Eric Berne: Neopsyche.
Ob ein Mensch so fühlt, denkt oder handelt, wie er es als Kind auf Grund seiner Lebenssituation unbewusst oder bewusst selbst beschlossen hat zu tun (Kind-Ich-Zustand = K), Eric Berne nannte dies Archeopsyche. |
Das als Grundlage.
Dazu kommt dann wirkliches Wissen, das z.Bsp. hier sehr gut dargestellt ist.
http://www.stangl-taller.at/ARBEITS.....Transaktionsanalyse.shtml
Später, wenn ich nicht gesperrt werde, bringen wir diese Betrachtungsweise in den Islam und ergründen die Hingabe und Unterwerfung aus den verschiedenen Ich-Zuständen.
Mal schauen was daraus hervorkommt.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Ihr seid euch schon bewusst, dass das Islamforum wieder gesperrt werden könnte ? |
Genau das ist das Problem...
nasruddin ist ausser sich, kann ich verstehen. solution_1 spielt sich als Oberlehrer auf, gehört in der Funktion disqualifiziert (wie er es mittlerweile bringt...)
Aber ein Ergebnis wird hier von Beiden nichjt gebracht.
Mein Vorschlag bei aller Voreingenommenheit: Zieht Euch beide zurück und überdenkt Eure Positionen!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Sakina Saraswati
@nasruddin
Und dann haben wir noch das Problem mit dem
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoritärer_Charakter
der kommt leider auch noch mit ins Spiel.
mit einer seiner typischen Aussage [Ich bin Ok du bist nicht OK]
Läßt sich fast 1zu 1 auf Gott Allah und seine Repräsentanten übertragen.
Theweleit spricht oft vom nicht zu Ende geborenen Menschen,der seine Identität in der Zugehörigkeit zu einer Gruppe Organisation findet.
In der soldatischen Formation.
mffffgggg gnostik
|
|
|