|
|
|
| Zitat: |
| Ich versteh immer noch nicht, was eine einer Körperflüssigkeit unrein sein soll? |
Kultische Unreinheit muss nicht direkt etwas mit hygienischer Unreinheit zu tun haben. Wobei das in diesem Fall sogar so ist. Oder waschen Frauen sich nach ihrer Periode nicht? Im Islam wurde dies halt zu einem festen kultischem Gebot.
| Zitat: |
| Naja, aber ist sie dann für den Mann noch immer in einem "unreinen" Zustand und somit noch immer nicht erlaubt ? |
Was ist ihr nicht erlaubt? Sie ist doch keine Muslima... Nach dem sexuellen Akt, falls du das meinst, muss der Mann sowieso auch Ghusl machen. Ich verstehe nicht sorecht worauf du hinaus willst.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Oder waschen Frauen sich nach ihrer Periode nicht? |
Ich möchte mal behaupten, dass es gerade hier in Deutschland, normal ist, wenn man jeden Tag duscht.
Das man sich aber als Frau während der Periode unrein fühlen muss, bzw. so angesehen wird, finde ich lächerlich.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich möchte mal behaupten, dass es gerade hier in Deutschland, normal ist, wenn man jeden Tag duscht. |
Siehst du.
Aber warum waschen sich die Leute. Etwa weil sie sich unrein fühlen?
Dazu musst du sehen das der Islam in einer Zeit enstanden ist als es noch nicht normal war sich täglich zu waschen und es teilweise auch gar nicht möglich war. Besonders im arabischen Raum.
| Zitat: |
| Das man sich aber als Frau während der Periode unrein fühlen muss, bzw. so angesehen wird, finde ich lächerlich. |
Wieso wäscht du dich denn danach, wenn es nicht unrein ist?
Ich denke hier muss man zwischen bestimmten Verständnissen des Begriffes unrein trennen, eben zwischen der hygienischen, der kultischen und der sozialen Unreinheit.
Im Islam gehen diese Dinge eben oft Hand in Hand, und nicht nur bei Frauen. Problematisch finde ich es, wenn aus der kultischen Unreinheit, dann eine soziale Unreinheit wird, also Frauen wegen ihrer Periode gemieden werden, wie das ja im Judentum der Fall ist, umindest im orthodoxen Judentum. So wirklich aufgehoben hatte Jesus das nie, aber ich lasse mich gern belehren.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wieso wäscht du dich denn danach, wenn es nicht unrein ist? |
Ich dusche jeden Tag Ob ich nun meine Periode habe oder nicht.
Ich lass fühle mich dadurch auch nicht eingeschränkt oder unrein.
Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass es nicht in allen Länder normal ist oder sogar gar nicht möglich ist, sich täglich zu waschen.
Aber ein Frau deshalb zu meiden oder gar verbietet, gewisse Dinge zu tun, oder sich frei zu bewegen, finde ich schlichtweg falsch.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich dusche jeden Tag Ob ich nun meine Periode habe oder nicht. |
Bleibt die Frage warum du dies tust.
| Zitat: |
| Aber ein Frau deshalb zu meiden oder gar verbietet, gewisse Dinge zu tun, oder sich frei zu bewegen, finde ich schlichtweg falsch. |
Dann werde halt nicht Muslima. Aber lies auch einmal Lev 15,19ff; 18,19; 1. Kor 7,3ff.
|
|
|