Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

grosse angst vor dem tod

hallo ich habe so grosse angst vor dem tod ich bin jetzt 33 j alt,ich muss jeden tag und abend daran denken manche dinge lösen das bei mir aus wie zb meine kinder beimschlafen beobachten dann denke ich wie gross sie schon geworden sind und ob ich meine enkel mal sehe und ich möchte immer für sie da sein aber ich weis das ist nicht möglich,das macht mich so traurig das ich weinen muss ,oder wenn ich im bett liege und ich schlafen möchte muss ich weinen und denke am tod dieses gefühl kann ich kaum beschreiben ich zittere am ganzen körper und ich steiger mich so tief dort hinein an diesem gedanken ich werde fast verückt dadurch mir schnürrt das sogar die luft zum atmen ab,ich versuche mich dann krampfhaft abzulenken,es klappt dann auch,sogar auf der toilette schiest mir der gedanke tod in den kopf,ich kanns nicht ändern, diese gefühl ist so unheimlich schlim,ich hábe schon mit meiner schwester gesprochen aber sie kann das nicht nachvoll ziehen wie es mir geht,nur meine mutter die kennt das auch,ich habe viel drüber gelesen und war auch schon in der kirche,aber es hilft nichts,ich gaube auch nicht nach ein leben nach dem tode,wer tod ist ist tod verbuddelt im sand,und dann ist nichts mehr,oh je ich könnte schon wieder weinen,wer kann mir helfen,
hallo bienetine,

ich kann deine angst nachvollziehen, zwar nicht aus eigener erfahrung, aber aus deiner eigenen beschreibung.
du erklärst, dass du zwar schon viel zu diesem thema gelesen hast und in die kirche gegangen bist, aber dass du nicht an ein leben nach dem tod glaubst! das ist doch widersprüchlich, meinst du nicht auch? es kommt darauf an, was du wirklich glaubst! du kannst nicht gleichzeitig daran glauben, dass es kein leben nach dem tod gibt und dann trotzdem in die kirche gehen und danach suchen.
(die katholische kirche kennt zwar den glauben an ein leben nach dem tod, aber erstens geben ihre veralteten vorstellungen von höllen- und fegefeuer auch anlass zu angst davor und zweitens glaub ich nicht, dass ein sakraler raum wie die kirche dich mehr an das leben danach glauben machen kann)
es klingt für mich ein bisschen so, als ob du das thema tod bisher in deinem leben verdrängt hast.
doch die antwort liegt in dir selbst, nicht in büchern und nicht in der kirche! das verlangt eine ehrliche und unverschleierte auseinandersetzung mit dem thema tod.

versuch mal, einen natürlichen zugang dazu zu finden und deine bisherige einstellung zu hinterfragen. tatsache ist, dass wir alle mal sterben werden, flüchten kannst du also nicht davor.

frag dich erst mal, ob nicht die möglichkeit eines leben nach dem todes genau die gleiche berechtigung hat wie zu glauben, dass es keines gäbe. schließlich kann kein mensch beweisen, dass es nach dem tod aus ist, ebensowenig das gegenteil. durch diese annahme relativiert sich dein fixer standpunkt und du kannst dich gedanklich leichter bewegen, bist flexibler

dann kannst du dich fragen, inwiefern deine bisherigen einstellungen zum thema tod zu deiner angst beitragen! vielleicht ist die vorstellung beklemmend, in dem grab zu liegen und "verbuddelt" zu sein? vielleicht stellst du dir vor, dass du da unten liegst und es immer noch erlebst.

schließlich kann es auch sein, dass die angst vor dem tod auch mit einer angst vor dem loslassen zu tun hat. dies lese ich ein bisschen aus deiner beziehung zu deinen kindern heraus (dass du z.B. deine enkel sehen möchtest, aber nicht weißt, ob das geht, dass du immer für sie da sein willst...).

abschließend kann ich dir sagen, wie ich es persönlich sehe, vielleicht hilft dir das ja auch:
ich glaube an leben nach dem tod, deshalb, weil ich an gott glaube und daran glaube, dass er uns als körper-seele-geist einheit erschaffen hat. ich glaube daran dass unsere seele-geist und unser körper in dieser welt miteinander verbunden sind, so wie die sonne mit dem spiegel in verbindung steht. wenn dann der körper stirbt, also der spiegel zerbricht, bleibt die sonne unberührt davon und existiert weiter. die bahá'i schriften sagen, dass unser wahres menschliches wesen unsere seele ist und dass sie bis in alle ewigkeit existieren wird.
daran glaube ich ganz fest!

so, ich denke das reicht erst mal.
hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben
gruß,
bloffim
Wie schon gesagt wurde...helfen kannst du dir nur Selbst. Dir muss klar werden, dass es irgendwann mal vorbei sein wird, dass es für jeden irgendwann vorbei sein wird. Jeder stirbt irgendwann, für Jeden ist das Leben irgendwann vorbei. Danach wirst du deine Kinder, so hart das klingt, nie wieder sehen und du wirst sie auch nie wieder in den Arm nehmen können. Also nutz die Zeit, die dir jetzt gegeben ist.
ja ich weiss was du meinst...les dir doch al meine beiträge und fragen zu dem thema durch http://www.geistigenahrung.org/ftopic9912-20.html
Forum -> Kummerkasten