Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Sure 9 vers 29 versteh ich nicht

Hallo,

"klar ersichtlicherweise, meinen Glauben dargestellt. "

Das mag sein, hat aber für eine historich kritische Untersuchung der Entstehung des Korans und der Person / Leben Mohammed's keine Bedeutung. Wie gesagt, für einen Glübigen Moslem mag der Koran das Maß aller Dinge sein und von seiner Gewichtung her über allen stehen. Ein Wissenschaftler, der sich mit der Entstehung des Korans / Leben Mohammed - Forschung (gibt es sowas ?) auseinandersetzt - ist er eben nur eine Puzzle neben etlichen anderen außerkoranischen Quellen / Überlieferungen / Ausgrabungen die alle von der Gewichtung gleichbedeutet mit in Betracht gezogen werden müssen, um eine Bild, der damaligen Zeit und Umstände zeichnen zu können.

"Die Behauptung der Koran hätte keine höhere Gewichtung innerhalb der islamischen Quellen ist ebenfalls eine wissenschaftlich unebegründete Prämisse, die zu belegen wäre."

Du hast mich nicht verstanden, für den Wissenschaftler darf der Koran keine höhere Gewichtung haben - sonst würde die eigene Überzeugung / Glauben im Wege stehen und von vorherein bestimmte Fragen ausschließen bzw. das Ergebnis der Forschung schon vorher feststehen in der nur noch durch Selektion der Informationen das Ergebnis über Hängen und Würgen bewiesen wird - sowas betreiben Radikale / Fundametalisten hat aber nichts mit einer vorurteilsfreihen, objektiven Forschung zutuen.

Adios
Hallo,

"Es gibt Länder wo Frauen die "Herrschaft" haben.
Es gibt Länder die sehr aufgeschlossen und offen sind.
Es gibt Länder die sehr verstockt sind. "

Hier müsste man konkreter werden? In wie weit das mit einer Exegese des Korans zu tuen hat bzw. darauf fußt.

"noch eine historisch kritisch Untersuchung dessen, ist schlichteweg in dieser aufgeladenen Umgebung aussichtlos / unmöglich."

Diese findet definitiv nicht statt- zumindest nicht in der "islamischen" Welt.

Adios
@ Flip

Flip hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, für einen Glübigen Moslem mag der Koran das Maß aller Dinge sein und von seiner Gewichtung her über allen stehen.

Du verwechselst da glaube ich einige Dinge. Ich würde nicht den Koran für das Maß aller Dinge halten sondern eher für das Maß der islamischen Lehre. Das, was Du da unterstellst, trifft nicht zu. Auch trifft das nicht für jeden Moslem zu. (Im übrigen, ich bin Bahá'i).

Zitat:
Du hast mich nicht verstanden, für den Wissenschaftler darf der Koran keine höhere Gewichtung haben - sonst würde die eigene Überzeugung / Glauben im Wege stehen und von vorherein bestimmte Fragen ausschließen bzw. das Ergebnis der Forschung schon vorher feststehen in der nur noch durch Selektion der Informationen das Ergebnis über Hängen und Würgen bewiesen wird - sowas betreiben Radikale / Fundametalisten hat aber nichts mit einer vorurteilsfreihen, objektiven Forschung zutuen.

Sagt wer ? Islamwissenschaftler , heute wie früher, weisen dem Koran durchaus ein höheres Gewicht zu. Das habe ich noch nie gehört, dass ein Islamwissenschaftler islamische Sekundärquellen wie Hadithbücher mit dem Koran gleichwertig sehen. Alleine deswegen, wenn wissenschaftlich erwiesen ist, dass Hadiths erst viel später kodifiziert wurden.

Man kann annehmen bzw. eingestehen, dass der Koran die primäre Quelle des Islams ist, ohne sich seiner eigenen religiöse Meinung zu bedienen. Es stimmt durchaus, dass manche Moslems das so machen, einfach nur selektiv Informationen herauszupicken, aber ich würde jetzt auch nicht unbedingt eine Phobie gegenüber der Methodik gläubiger Menschen aufbauen.
@*flip

Zitat:
Hier müsste man konkreter werden? In wie weit das mit einer Exegese des Korans zu tuen hat bzw. darauf fußt.

Diese Staaten die ich so salopp erwähne sollten, Dir aus der wissenschaftlichen Sicht zeigen, dass es aufgrund differenzierter Interpretationen des Korans und des Glaubens, die Vielfältigkeit und die Spannbreite aufzeigen.

Zitat:
"noch eine historisch kritisch Untersuchung dessen, ist schlichteweg in dieser aufgeladenen Umgebung aussichtlos / unmöglich."

Diese findet definitiv nicht statt- zumindest nicht in der "islamischen" Welt.

Lieber Flip. Deine Wissenschaftlichkeit bezweifle ich.
Warum?

Weil Du verallgemeinerst. Und Dich als Gelehrter von Format aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaftler mit Aussagen wie:

Diese findet definitiv nicht statt - zumindest nicht in der "islamischen" Welt...

Das mein Lieber ist keine wissenschaftlich Objektive Aussage noch ist sie mit Wissenschaft zu Untermauern.

Die Drei unbedingt erforderlichen Elemente der Wissenschaft ist:

a) Beobachtung von Tatsachen
b) Ableitung von Gesetzen aus diesen Tatsachen
c) Die Bewahrheitung dieser Gesetze durch beständige praktische Versuche

a)Deine Beobachtungen sind nicht Vollständig und Differenziert. Es fehlt die Spannbreite.
b)Die Gesetze die Du aus Deine Beobachtungen Ableitest werden als definitiv bezeichnet.
c)Dieses "definitiv" widerspricht dem Punkt c. da sie nicht beständige Versuche beinhalten...

Soviel zur Wissenschaft....

*** Auch Adios ***

Gruss
Nasruddin

Adios
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15