Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Sure 9 vers 29 versteh ich nicht

@ kereng

Urteilst Du da nicht ein wenig voreilig ? Meine primäre Quelle für Mohammed ist der Koran, da die Moral und das innigste Wesen Mohammeds nichts anderes als seine gelebten Ideen waren. Somit dürfte ich sehr wohl eine Grundlage haben.
@kereng

Jeder Mensch sucht in den Historien die Wahrheiten heraus die Ihn persönlich ansprechen.

Seien es negative oder positive, konstuktive oder destruktive. Aber beides spricht denjenigen an, der sie sucht.

Du persönlich bist irgendwie in Vergewaltigung, Mord und Totschlag befangen ( das sind Destruktive Gedanken ).

Deshalb ekelt es Dich an ( und spricht Dich deswegen an ) oder Du hast eine Vorliebe für diese Gedanken...

Es ist eigentlich egal, aus welchen Gründen Du immer wieder "die schlechten Machenschaften" von Idelon und Geistigen Führern in den Vordergrund stellst.

Schlussendlich ist es Deine Persönlichkeit die diese Wahrnehmung hervorruft.

Versuche doch Dich selbst mit schönen, positiven, erfreulichen, vorurteilslosen Gedanken zu schmücken...

Dann wirst Du auch schönes und positives = Konstruktives sehen, lesen und Erleben.

Du bist es, der das wird was er denkt.

Gruss
Nasruddin

PS: Heute bin ich anscheinend der Papa Analysis.
Wie kommt das wohl heraus?
Hallo,

"Meine primäre Quelle für Mohammed ist der Koran, da die Moral und das innigste Wesen Mohammeds nichts anderes als seine gelebten Ideen waren. Somit dürfte ich sehr wohl eine Grundlage haben."

Das mag sein, als Glaübiger durch aus verständlich - dass kann aber kein Maßstab für die historich wissenschaftliche Überprüfung sein. Auch wenn über 1.3 Milliarden Menschen den Koran als unverfälschtes authentisches unantasbares Wort Gottes ansehen - so bleibt das für die Gewichtung des Koran für die Historie / Wissenschaft ohne Bedeutung. Auch der Koran bleibt nur ein Buch, was sich der historisch, wissenschaftlichen Kritik unterziehen muss. Und von seiner Gewichtung her nicht über den Quellen steht, die aus dieser Zeit und aus dieser Region außerkoranisch überliefert sind. Ich glaube, dass wollte Kereng ausdrücken.

"Seien es negative oder positive, konstuktive oder destruktive. Aber beides spricht denjenigen an, der sie sucht. "

Ja, man muss sie nur erstmal suchen - davon ist in der islamischen Welt bis heute nichts zu erkennen. Sowohl eine exegetische Auslegung des Koran noch eine historisch kritisch Untersuchung dessen, ist schlichteweg in dieser aufgeladenen Umgebung aussichtlos / unmöglich. Und von Objektivität und Vorurteilsfrei brauchen wir auch nicht reden.

Adios
@ Flip

1. Ich habe nirgendwo behauptet es wäre eine mit historischen, literaturwissenschaftlichen oder archeologischen Methoden belegbare Aussage. Ich habe keinerlei wissenschaftliche Thesen aufgestellt sondern, klar ersichtlicherweise, meinen Glauben dargestellt.

2. Du widersprichst Dir selber: Die Behauptung der Koran hätte keine höhere Gewichtung innerhalb der islamischen Quellen ist ebenfalls eine wissenschaftlich unebegründete Prämisse, die zu belegen wäre. Und auch wenn sie belegt wäre ist und bleibt die Methodologie an sich eine fehlbare Herangehensweise.
@*Flip*

Zitat:
Ja, man muss sie nur erstmal suchen - davon ist in der islamischen Welt bis heute nichts zu erkennen.

Die Suchenden nach Wahrheit und der Weg zu Gott ist vielleicht für Dich nicht erkennbar. Aber sie existieren. Da sie sich nicht öffentlich profilieren oder sich so kleiden und benehmen wie ein ganz normaler "Bürger" auf der Strasse, ist es auch schwer diese zuzuordnen.
Zumeist sind es auch ganz normale "Bürger" ohne irgendwelche Erkennungs-Zutaten.

Zitat:
Sowohl eine exegetische Auslegung des Koran noch eine historisch kritisch Untersuchung dessen, ist schlichteweg in dieser aufgeladenen Umgebung aussichtlos / unmöglich.

Auch diese findet statt.
Es gibt Länder wo Frauen die "Herrschaft" haben.
Es gibt Länder die sehr aufgeschlossen und offen sind.
Es gibt Länder die sehr verstockt sind.

Die Aufladung der Umgebung findet immer und in jeder Gesellschaft durch einige wenige statt. Diese erkennen wir, durch ihre Verdammung und Verteufelung von gewissen Menschen in ihrer Gesellschaft.
Diese gibt es überall. Und diese Menschen sind auch sehr laut heftig und unbeherrscht. Zeitweise kommen sie sogar durch die Verdummung der Massen an die Macht.
Dann kommt der "Kater" am nächsten Morgen und diese werden vertrieben.
Wir befinden uns in einer dieser "Reinigungs-Phasen".
Die Zeit danach wird mit Erkenntnissen und Positiven Veränderungen erfüllt sein.

Zitat:

Und von Objektivität und Vorurteilsfrei brauchen wir auch nicht reden.

Die Objektivität und Vorurteilsfreiheit ist gewährleistet. Wie überall auf Deinem Weg kannst Du Wegelagerern begegnen. Aber die Rastplätze ( Oasen der Erkenntniss ) werden von uns frei gehalten...

Zitat:
Adios
Der "Bestimmte" hat gesprochen....

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter