Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Sure 9 vers 29 versteh ich nicht

Zitat:
Auf der anderen Seite gab es dort die systematische Versklavung und Wegnahme von christlichen Kindern, um sie zu muslimischen Elitesoldaten zu erziehen.

Der breiten Masse ging es trotzdem gut. Und das mit der Versklavung würde ich bedingt bestätigen, denn schließlich hatten sie durchaus diesen Status des Elitesoldaten genossen. Das zeigen viele Berichte aus der osmanischen Geschichte. Die Janitscharen waren sich ausserdem ihrer christlichen Identität bewusst. Sie wurden zwar durchaus muslim geprägt aber man tollerierte ihren Unglauben daran. Natürlich war insgesamt eben nicht alles toll, das osmanische Reich hat durchaus viele Despotien hervorgebracht aber Christen und Juden diskrimminiert hat es bestimmt nicht.
@Rahiym

Zitat:
Auf der anderen Seite gab es dort die systematische Versklavung und Wegnahme von christlichen Kindern, um sie zu muslimischen Elitesoldaten zu erziehen.

Dein Zitat:
Zitat:
Und das mit der Versklavung würde ich bedingt bestätigen, denn schließlich hatten sie durchaus diese Ehre genossen
.

Erstens frage ich euch. Die Janitscharen waren die Elite und der Beschützer der Sultane!

Frage ihr euch nicht, warum gerade Soldaten Christlichen Ursprungs besonderes Vertrauen der Sultane, im Gegensatz zu den Muslimischen Soldaten, genossen.

Es gibt die Janitschaen immer noch...

Gruss
Nadruddin
Sicher, trotzdem lässt es sich nicht leugnen das jeder 40. Junge eben in diese Armee und aus dem Haus seiner Eltern gezwungen wurde.

Sicher war das Millet-System für seine Zeit recht fortschrittlich. Aber trotzdem wurden Nichtmuslime diskriminiert: Sie mussten mehr Steuern zahlen, durften nur bestimmte Kleidung tragen, mussten Muslimen platz machen, jeder 40. Junge wurde ins Heer gezwungen, jedes Reittier außer einem Esel war untersagt etc...

Man muss jedoch, wie du schon sagtest, auf der anderen Seite beachten, dass es den Juden und Christen gar nicht so schlecht ging am Ende. Besonders den Juden ging es sehr lange besser als in Europa.
Zitat:
Hör auf diese Lüge zu verbreiten. Lies die Stelle in der Bibel endlich mal. Es ist eine Frechheit was du hier ablieferst.

Schön, dass Du Dir nur die Stellen aussuchst, die Dir "besonders" nicht passen. Warum beziehst Du Dich nicht darauf, dass diese Menschen alles, ohne wenn und aber, alle für Gott (s.w.t) getan haben?

Diese Passage finde ich ausserdem nicht schlimm, ich habe diese niemals kritisiert!

Zitat:
Mal eine Frage... Was willst du eigentlich in diesem Forum?

Mal eine Gegenfrage: Was geht Dich das an was ich in diesem Forum mache?

Mal hierzu:

Zitat:
Sicher, trotzdem lässt es sich nicht leugnen das jeder 40. Junge eben in diese Armee und aus dem Haus seiner Eltern gezwungen wurde.

Ich als Muslim kann auch nicht leugnen, dass es eventuell nicht jedem Menschen Recht getan wurde, in der Zeit der Eroberungen. Aber kann man das von einer anderen Religion behaupten? Christentum? Judentum?
nasruddin, die Janitscharen waren vielleicht sufistisch beeinflusst, aber waren wohl selbst keine Sufis. Ich denke mal darauf wolltest du hinaus.

Die Janitscharen genossen das Vertrauen des Sultans weil sie seit sie kleine Kinder warum umprogrammiert wurden und absolut gehorsam waren. Sie waren völlig unabhängig von ihrer Umwelt. Da keine Muslime und nicht in den hohen Schichten verkehrend hatten sie auch keine Chance selbst Sultan zu werden, ein Putsch war also für sie uninteressant. Seit sie dann ab 1566 heiraten durften und dann 1683 das herausreißen der Kinder aus den Familien aufhörte, wurden die Janitscharen auch für den Sultan immer unwertvoller. 1622 ermordeten sie bereits den ersten Sultan, 1807 setzen sie einen Sultan ab, 1808 wurde wieder ein Sultan ermordet. In den Jahren 1810, 1811 und 1826 gingen sie äußerst brutal gegen Feinde vor. und bekamen dadurch den Ruf als veraltete Schlächter, im gleichen Jahr wurden sie dann auch aufgelöst, eine versuchte Revolution scheiterte.

Du siehst also weswegen sie dem Sultan so viel wert waren.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter