|
|
|
Hallo an alle
Ich weiß nicht, wie viele sich hier mit der Kabbala beschäftigen. Ich hab ehrlich gesagt, hier noch nicht viel rumgesucht, aber vielleicht weiß ja jemand etwas über sie. Naja ich stell hier einfach mal meine Fragen rein und vielleicht könnte man darüber diskutieren.
In letzter Zeit hab ich mich mit der Kabbala beschäftigt und einige Bücher dazu gelesen. Vieles hab ich verstanden und ist mir klar geworden doch herrscht bei mir noch eine Unsicherherit in Bezug auf das letztendliche Ziel der Kabbala. Das letzte Buch was ich über die Kabbala gelesen habe, war "Das Licht der Kabbala, die Essenz des Sohar" von Rav P.S. Berg. Dort wurde immer von dem Einssein mit Gott als das wahre und letzte Ziel des Menschen gesprochen, doch waren alle Formulierungen diesbezüglich ziemlich abstrakt. Besonders interessiert mich die individuelle Einheit des Menschen mit Gott. Kann er diese im irdischen Leben erreichen?
Im Buch wurde viel über die zukünftige Welt geredet, in der alle Menschen kollektiv mit Gott eins werden, also die gesamte Menschheit erlöst und wieder im ursprünglichen Zustand mit Gott sein wird. Doch dies geschieht ja erst wenn das Licht des Messias in die Welt strahlen wird. Doch wie ist es mit dem Individuum vor dieser Zeit?
Und wenn es möglich ist mit Gott im irdischen Leben eins zu werden, wie wirkt sich das auf das Leben des Menschen aus? Denn eins mit Gott zu sein, hebt ja laut der Kabbala Zeit und Raum auf, wie wird dieser Mensch also in unserer irdischen Welt leben?
Freue mich auf Antworten oder Anregungen.
|
|
|
|
| Zitat: |
| doch herrscht bei mir noch eine Unsicherherit in Bezug auf das letztendliche Ziel der Kabbala. |
Es handelt sich hierbei alleine um eine mehr mystische Sicht auf die Tora, dient also derem Verständnis und damit einem gerechteten Leben unter den Juden.
| war "Das Licht der Kabbala, die Essenz des Sohar" von Rav P.S. Berg. |
Oh, der gilt nicht gerade als Experte sondern gehört eher in den Esoterikbereich.
| Dort wurde immer von dem Einssein mit Gott als das wahre und letzte Ziel des Menschen gesprochen, doch waren alle Formulierungen diesbezüglich ziemlich abstrakt. |
Wirklich? Mh, das geht weit über das hinaus, was jemals nach jüdischen Lehre und damit der Kabala möglich wäre. Wie ich oben schon sagt und auch so ausgedrückt werden kann: Es geht um die Annäherung zwischen G'tt und uns Menschen bzw. der Welt in welcher wir leben.
| Kann er diese im irdischen Leben erreichen? |
Das ist dann wohl eher Bergs Esoterik als Kabala. So haben wir zwar Verbindungen mit G'tt und tragen auch ein "Teil" von Ihm in uns, aber eine Einheit mit Ihm können wir auch nach der Kabala nicht bilden.
| Im Buch wurde viel über die zukünftige Welt geredet, in der alle Menschen kollektiv mit Gott eins werden, also die gesamte Menschheit erlöst und wieder im ursprünglichen Zustand mit Gott sein wird. |
Mh, auch die Kabala bzw. allgemeiner das Judentum kennt die Lehre von der "kommenden Welt", allerdings ist diese ebenso real wie die jetzige und je nach Lehrmeinung gibt es auch nur minimale Änderungen zu dieser Welt. Alleine der ursprüngliche Zustand direkt nach der Schöpfung ist wieder erreicht und die erste Sünde ausgeglichen.
| Doch dies geschieht ja erst wenn das Licht des Messias in die Welt strahlen wird.. |
Mh, der Moschiach wir ein ganz normaler Mensch sein, was hier strahlt ist dann alleine die g"ttliche Gegenwart.
| Doch wie ist es mit dem Individuum vor dieser Zeit? |
Nach der jüdischen Kabala (also nicht Bergs Version) wird es auch dann Individieen geben, da dieses die Zeit der Auferstehung der Toten sein wird.
| wie wird dieser Mensch also in unserer irdischen Welt leben? |
Er wird reich wie Berg durch seine Anhänger
|
|
|
|
Danke Jakow für die klaren Antworten.
Ich hab mir schon sowas gedacht, dass Berg nicht der "seriöseste" Autor zu dem Thema ist, als ich anfing das Buch zu lesen, trotzdem fand ich es irgendwie interessant. Ich habe schon vorher einige Bücher über die Kabbala gelesen (darunter eins von Gershom Scholem, der ja als Fachmann auf diesem Gebiet gilt) und bin deswegen nicht ohne ein gewisses Vorwissen an Bergs Buch rangegangen. Soviel dazu.
Also hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es in der jüdischen Kabbala eine vollkommene Einheit mit Gott im Leben nicht gibt.
Das letztendliche Ziel müsste demnach die Näherung an Gott sein, und zwar so gut wie möglich in der irdischen Welt. Kann man dann sagen nicht die totale Einheit mit Gott, aber die möglichst größte Erfahrung seiner Kräfte, den Sefiroth ist das Ziel des kabbalistischen Weges?
| So haben wir zwar Verbindungen mit G'tt und tragen auch ein "Teil" von Ihm in uns |
Das müssten dann die Sefiroth sein, oder? Sie durchströmen doch den Menschen, der das Abbild des Makrokosmos ist.
| Alleine der ursprüngliche Zustand direkt nach der Schöpfung ist wieder erreicht und die erste Sünde ausgeglichen. |
Heißt das einfach totaler Friede, die Beseitigung alles Bösen und/oder auch eine Bewusstseinsänderung des Menschen in Bezug zu Gott? Also wird der Mensch sich dann volkommen seinen innewohndenen göttlichen Kräfte bewusst sein oder muss er auch in der kommenden Welt sich "auf den Weg" machen und lernen seine Sicht auf die Dinge zu ändern?
Und eine Frage hätte ich noch: Wisst ihr was über diese Seite http://german.kabbalah.info/ Kann man diese als ernste kabbalistische Seite nehmen? Denn dieses Zitat hat mein Interesse geweckt:"Indem wir den wahren Sinn unseres Lebens erkennen, erlangen wir Vollkommenheit, inneren Frieden und grenzenlose Freude. Wir erhalten die Fähigkeit, die Begrenzungen von Zeit und Raum zu überschreiten, noch während wir auf dieser Welt leben."
Ist dies noch kabbalistisch? Da es auch heißt Zeit und Raum zu transzendieren, also einen anderen Bewusstseinszustand zu erreichen. Aber das müsste dann doch wieder außerhalb der Kabbala liegen, oder?
Ich hoffe die vielen Fragen nerven euch nicht.
|
|
|
|
| Kann man dann sagen nicht die totale Einheit mit Gott, aber die möglichst größte Erfahrung seiner Kräfte, den Sefiroth ist das Ziel des kabbalistischen Weges? |
Es gibt hier keinen kabalistischen Weg sondern auch für jüdische Kabalisten nur den Weg der Tora. Dieses wird bei den ganzen populärkabalistischen Werken immer wieder vergessen, dass hier die Kabala nur ein tieferes Verständnis der Tora ermöglicht, der Weg dabei aber immer noch durch die Mitzwojs (Gebote) gegeben ist.
| Das müssten dann die Sefiroth sein, oder? |
Mh, schwierige Frage immerhin bin ich auch kein Kabalist Ich dachte dabei eigentlich mehr, an unsere Seele, ein Hauch des Atems von G'tt welcher bei unserer Erschaffung in uns drang. Alles andere ist ja als Schöpfung mehr ausserhalb von G'tt, wobei es hierzu verschiedene Konzepte gibt.
| Also wird der Mensch sich dann volkommen seinen innewohndenen göttlichen Kräfte bewusst sein |
Ja, ist gibt sogar die Ansicht, dass alleine dieses Wissen es ist, was die kommende Welt von dieser Welt unterscheidet und durch diese Erkenntnis sich dann alles andere wie z. B. der Weltfrieden ergibt.
Auf den ersten Blick nicht, zumindest mit einem jüdischen Blick. Wie ich ja schon schrieb, ist hier die Kabala etwas, was auf dem Studium der schriftlichen und mündlichen Lehre aufsetzt (darum auch das Gebot, dass man selbige erst ab 32 und nur als Mann lernen darf).
|
|
|