Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Sinn? Alles oder Nichts!

Hallo Alanna,

Zitat:
nein, ich glaube, ich meine etwas ganz ähnliches wie du Ja, genau wie du sagst, denke auch ich, was wir als solches tun, ist sekundär; die Einstellung ist wichtig. Das meine ich mit einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber dem menschlichen Treiben.

Mensch zu sein bedeutet eben auch Verantwortung zu übernehmen für sein Tun. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig Unterscheidungsvermögen zu haben. Wir versuchen alle vorausschauend unser Leben zu planen und doch kommt es auf Grund unseres Schicksals häufig anders. Wirklich vorausschauend wäre wenn wir wissen was frommes Handeln und was sündhaftes Handeln ist - das ist Wissen. Denn durch das, gestalten wir unser zukünftiges Leben. Aber diese Art von Bildung ist in der heutigen Zivilisation nicht vorhanden und so driftet die Menschheit der Selbstzerstörung entgegen.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass uns Gleichmut ins Chaos stürzt, sondern vielmehr unreflektiertes Verlangen nach Dingen oder auch nach Titeln etc.....

Nein Gleichmut sicherlich nicht aber Unwissenheit. Wir gestalten in diesem Leben den Körper und die Geburt für das zukünftige Leben.
Geblendet vom falschen Ego (ahankara) identifizieren wir uns mit dem Körper und gehen illusionären Tätigkeiten nach - wir wissen nichts über die Tätigkeiten der spirituellen Seele. So ist für denjenigen der keine Selbsterkenntnis besitzt alles Streben begleitet von einer dunklen Wolke der Illusion. Wir mögen Dingen einen Sinn in unserem Leben geben, aber das bedeutet nicht das dieser auch der Wahrheit entspricht.
Zurzeit ist die Menschheit damit beschäftigt ein grauenhaftes Karma zu erzeugen.
Man unterscheidet also positive/negative materielle Tätigkeiten = +/-Karma (karma/vikarma) und spirituelle Tätigkeiten = kein Krama (akarma)

Zitat:
Wünnsche, die nicht unter allen Umständen erfüllt werden können oder auch sollen. Das stürzt uns ins Chaos.

Ja genau.
Zum Beispiel hat jeder den Wunsch etwas zu essen, aber wieso müssen wir deswegen Tiere in Fabriken züchten und töten? Damit erzeugen wir nur unsere eigenen zukünftigen Konzentrationslager.
Zitat:
Das macht uns blind, blind auch gegenüber dem Leid anderer. Ich glaube, dass Gier aus Unwissenheit entsteht. Gleichmut angesichts der Vergänglichkeit von materiellem kann uns helfen, uns im mindesten zu mäßigen und auch mal Luft zu holen.
Was meinst du dazu?

Hier gibt uns Shri Krishna die Antwort.
Arjuna fragte:
Zitat:
"O Nachkomme Vrishnis, wodurch wird man getrieben, sündig zu handeln - sogar wider Willen, wie unter Zwang?"

Krishna antwortet:
Zitat:
"Es ist Lust allein, Arjuna, die aus Berührung mit der materiellen Erscheinungsweise der Leidenschaft geboren wird und sich später in Zorn umwandelt. Sie ist der allesverschlingende, sündige Feind dieser Welt." (BG 3.37)

Wenn ein Lebewesen mit der materiellen Schöpfung in Berührung kommt, wird seine ewige Liebe zu Krishna (Gott) durch die Verbindung mit der Erscheinungsweise der Leidenschaft (Rajaguna) in Lust umgewandelt.

Ursprünglich sind wir spirituelle Wesen mit spirituellen Körpern, wo Körper und Seele eins sind. Wenn wir jedoch getrennt von Gott geniessen wollen "fallen" wir in die materielle Schöpfung. In dieser werden wir geblendet durch das falsche Ego und identifizieren uns mit dem zeitweiligen Körper. Je nach Qualität unseres Handelns entsprechend ((Tamaguna (Unwissenheit), Rajaguna (Leidenschaft), Sattvaguna (Tugend)) erzeugen wir verschiedene Fürchte ("saure und süße") die wir dann gezwungen sind zu geniessen.
Jede materielle Tätigkeit erzeugt ein materielles Ergebnis und so werden wir, entsprechend der Qualität unseres Handelns, verunreinigt.
Wenn wir jedoch in wahrer Selbsterkenntnis gründen und die wahre Natur unseres Selbst erkannt haben, beginnen wir wieder in Beziehung mit Krishna (Gott) zu Handeln.

Srila Prabhupada schreibt im Kommentar zum oben genannten Vers 3.37:
"Der Herr, die Höchste Persönlichkeit Gottes (Krishna), erweitert Sich in viele, um Sich Seiner ewig anwachsenden spirituellen Glückseligkeit zu erfreuen, und die Lebewesen sind Teile dieser spirituellen Glückseligkeit. Ebenso besitzen sie eine partielle Unabhängigkeit, doch durch den Missbrauch ihrer Unabhängigkeit - wenn die dienende Haltung in die Neigung zu Sinnengenuss umgewandelt wird - geraten sie unter die Herrschaft der Lust. Die materielle Schöpfung ist vom Herrn geschaffen worden, um den bedingten Seelen die Möglichkeit zu geben, diese lustvollen Neigungen auszuleben, und wenn die Lebewesen in ihrer ständigen Bemühung, diese Lust zu befriedigen, immer wieder scheitern, beginnen sie, nach ihrer eigentlichen Stellung zu fragen."
Erst das Handeln in Beziehung zur Höchsten Persönlichkeit Gottes (Bhaktiyoga) führt uns aus dem "Karmakarussell" heraus.
Entweder handeln wir auf der materiellen Ebene und befriedigen unsere Sinne oder wir handeln zur Freude Krishnas (Gottes) und erreichen so wieder die spirituelle Ebene.

Gruss
Hallo Jesters,
Zitat:
Zitat:
@Jivatma
Allein schon das es feste Naturgesetze gibt die alles Leben regeln, beweißt das es einen Sinn gibt. Und wo ein Sinn ist, da ist auch ein Sinngeber.

@Jesters
Herleitung bitte .

Ganz einfach; jedes Objekt in dieser Welt hat seinen Ursprung in einem Wunsch und wo ein Wunsch ist, da ist auch immer eine Person.
Nichts entsteht aus Zufall. Sowenig wie ein Auto aus Zufall entsteht, so wenig ist auch das Universum aus Zufall entstanden.
Von "Zufall" zu sprechen ist nichts anderes als versteckt zu gestehen "ich weiss es nicht".

Gruss
Hallo snt,

Zitat:
wahre Freiheit bedeutet für mich das losgelößt sein von allen äußeren Umständen. Somit ist man niemals frei, außer als Geistwesen.

Nur keinen materiellen Körper mehr zu haben, bedeutet nicht wirklich frei zu sein. Erst wenn wir kein Bedürfnis mehr nach Sinnenbefriedigung haben weil wir Gott dienen, sind wir wahrhaft frei. Eine solche Seele stirbt nie, sie gibt nur ihren unbrauchbar gewordenen Körper auf, so wie wir unbrauchbar gewordene Kleider ablegen, denn sie hat ihre wahre Identität erkannt. Wohingegen jemand der sich nicht erkannt hat mit seinem Körper ("Kleider") identifiziert und wieder neue anzieht ohne zu erkennen das er diese gar nicht braucht um zu leben.

Zitat:
Gute Frage. Heil ist ein schlechtes Wort. Lieber Glück oder Zufriedenheit. Ich weiß das ohne etwas Göttliches es schwer wird Moral zu definieren. Aber ich hoffe noch dass es möglich ist.

Nein, nein,
ich fand "dein" Heil sehr treffend. Heil kommt von Heilig in engl. Holy oder whol, ganz. Wir suchen eigentlich die Verbindung mit Gott um "ganz" zu werden. Wir suchen es nur am falschen Ort ...

Zitat:
Eine Gleichgültigkeit für denn anderen mit einem starken hang zum Egoismus. Leider sehr menschlich, aber wer sich selbst nicht wichtig hält der sollte rücksicht auf andere nehmen.

Ja, sich nicht als bedeutend zu betrachten ist gut - wer sind wir schon,
Staubkörner im Sturm dieser Welt
http://www.youtube.com/watch?v=C4767DgTkS0&feature=related
und trotzdem sind wir gleichzeitig sehr wichtig den wir sind Teile Gottes.

Der Egoismus entsteht durch die falsche Identifikation des Ich mit dem Körper. Das ist im Grunde genommen tierisches Bewusstsein. Mensch sein bedeutet zu erkennen; "ich bin nicht dieser Körper"
Dann fragt sich; "wer bin ich dann? und was habe ich für eine Beziehung mit Gott?"

Gruss
Zitat:

Ganz einfach; jedes Objekt in dieser Welt hat seinen Ursprung in einem Wunsch und wo ein Wunsch ist, da ist auch immer eine Person.

Ahja. Nun, das ist deine Sicht der Dinge. Kann ich also davon ausgehen das dein Glauben ebenfalls auf einem Wunsch(denken) basiert?

Zitat:

Nichts entsteht aus Zufall. Sowenig wie ein Auto aus Zufall entsteht, so wenig ist auch das Universum aus Zufall entstanden.

Diesen Vergleich hab ich doch irgendwo schonmal gehört. Diese Schlussfolgerung ist wohl eher etwas für einen Psychologen, wobei interessant ist er allemal .

Zitat:

Von "Zufall" zu sprechen ist nichts anderes als versteckt zu gestehen "ich weiss es nicht".

Mag sein. Den Zufall aber von vornerein zu verneinen basiert allerdings auf Glauben, nicht auf "Ich weiss es". Bringt uns das weiter? Nein. Da sind mir diejenigen lieber, die eingestehen können es einfach nicht zu wissen.

Gruß.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter