Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Sinn? Alles oder Nichts!

Hallo stn,

Zitat:
Das ist aus einem Leid von Wizo
ist doch eigentlich sehr entspannend, befreiend, nicht zu Gott streben zu müssen.

und doch MÜSSEN wir sterben, obwohl wir das nicht gerne tun,
wo also kann man da von Freiheit sprechen?

Wahre Freiheit bedeutet ewiges Leben.

Gruss
Hallo stn,

Zitat:
Ich finde das eine Sinnlosigkeit garnicht so schlimm ist, dann müssen wir selber Denken, selber unser heil suchen.

Darin sehe ich jedoch einen Widerspruch.
Wenn du das Leben als Sinnlos betrachtest, wie kannst du dann nach einem Heil suchen?

Das Wort "Kosmos" bedeutet Ordnung und das Gegenteil davon ist Kaos.
Allein schon das es feste Naturgesetze gibt die alles Leben regeln, beweißt das es einen Sinn gibt. Und wo ein Sinn ist, da ist auch ein Sinngeber.

Gruss
Zitat:

Allein schon das es feste Naturgesetze gibt die alles Leben regeln, beweißt das es einen Sinn gibt. Und wo ein Sinn ist, da ist auch ein Sinngeber.

Herleitung bitte .

Gruß
Lieber jivatma,
nein, ich glaube, ich meine etwas ganz ähnliches wie du Ja, genau wie du sagst, denke auch ich, was wir als solches tun, ist sekundär; die Einstellung ist wichtig. Das meine ich mit einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber dem menschlichen Treiben.
Ich glaube nicht, dass uns Gleichmut ins Chaos stürzt, sondern vielmehr unreflektiertes Verlangen nach Dingen oder auch nach Titeln etc....Wünnsche, die nicht unter allen Umständen erfüllt werden können oder auch sollen. Das stürzt uns ins Chaos. Das macht uns blind, blind auch gegenüber dem Leid anderer. Ich glaube, dass Gier aus Unwissenheit entsteht. Gleichmut angesichts der Vergänglichkeit von materiellem kann uns helfen, uns im mindesten zu mäßigen und auch mal Luft zu holen.
Was meinst du dazu?
lg
Hallo

@ jivatma

Zitat:
Wahre Freiheit bedeutet ewiges Leben.

wahre Freiheit bedeutet für mich das losgelößt sein von allen äußeren Umständen. Somit ist man niemals frei, außer als Geistwesen.

Zitat:
Wenn du das Leben als Sinnlos betrachtest, wie kannst du dann nach einem Heil suchen?

Gute Frage. Heil ist ein schlechtes Wort. Lieber Glück oder Zufriedenheit. Ich weiß das ohne etwas Göttliches es schwer wird Moral zu definieren. Aber ich hoffe noch dass es möglich ist.

Zitat:
Zuerst einmal muss man wissen was unser Handeln in der Zukunft verursacht. Wieso sollte ich beispielsweise so handeln das ich (oder mein Nächster) in der Zukunft drunter leiden muss?

Leider kann ich dir nur sagen weil es, durch z.B. Gott, falsch ist. Aber wie ich habe mich noch nicht entschieden.

Zitat:
Das führt aber zu Gleichgültigkeit.
Genau das können wir heute in der menschlichen Gesellschaft beobachten - Kaos total. Die "moderne Zivilisation" wird daran zugrunde gehen.

Eine Gleichgültigkeit für denn anderen mit einem starken hang zum Egoismus. Leider sehr menschlich, aber wer sich selbst nicht wichtig hält der sollte rücksicht auf andere nehmen.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter