Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Will zum Judentum wechseln, weiß aber nicht wieso.

Sakina

Zitat:
Die Juden waren schuld an der Pest zum Beispiel.

Zitat:
Die Suche nach der Ursache für die Pest, die in der religiös dominierten mittelalterlichen Gesellschaft zunächst in der Strafe Gottes oder in der Astrologie vermutet wurde, mündete in religiöse Hysterie: Flagellanten zogen durch das Land und peitschten sich, als Nachahmung der Leiden Jesu, selbst aus. Einige Ärzte und Priester blieben bei den Kranken, während andere flohen und letzte Rituale verwehrten. Die ignoranten Massen fanden schließlich in den Juden den Sündenbock für die „Strafe Gottes“ und es folgte ein regelrechtes Blutbad an den hilflosen Juden, obgleich diese genauso häufig an der Pest starben wie alle andern auch.
http://www.thehistorychannel.de/interactive_features/die-pest.php

Zitat:
Die Akte "Pest" ist noch nicht geschlossen
Der Film erzählt die Geschichte einer der tödlichsten Seuchen der Menschheit und über den Streit um ihren wahren Hintergrund. Er beschreibt, wie Wissenschaftler aus verschiedenen Fachrichtungen durch jahrelange akribische Recherchen in alten Schriften eine neue Wahrheit ans Licht bringen. Nach heutigen Maßstäben und beim bisherigen Kenntnisstand der alten Quellen deutet vieles auf eine sich besonders rasant ausbreitende Art von hämorrhagischem Fieber oder auf Ebola hin. Die Akte "Pest" ist also keineswegs geschlossen. Das große Sterben im Mittelalter ist bis heute ein schauriges Geheimnis. Bis jetzt kennt niemand die genaue Ursache der tödlichsten Epidemie, die die Menschheit jemals traf. Und niemand kann sicher sein, dass sie nicht wiederkehrt.
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/.....ID1446830_REF2458,00.html

Dario meint m.M. nach dass nicht die Juden an der Pest schuld sind sondern durch den Fluch Gottes dafür verfolgt wurden.

mffffgggg gnostik
Ja, habe ich auch so verstanden, dass er hier nun anmerkt, dass sie dafür beschuldigt wurden und weniger, dass er selber sie dafür schuldig hält.
Nein, er hielt sie nicht für schudlig. Er sagt nur aus, dass ihnen für alles die Schuld in die Schuhe geschoben wurde, wie für die Pest zum Beispiel.
Das hat trotzdem nichts mit 'dem Fluch Gottes' (was soll denn das sein bitte?) zu tun. Und schon gar nicht weil 'sie Jesus getötet haben'...
Wenn Gott nicht gewollt hat, dass Jesus am Kreuz stirbt (oder laut Koran auch nicht) dann hätte er das verhindert. So simpel ist das. Fettich.

LG
Hat keene Ahnung der Mensch!
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter