Solipsismus

Hi ,
ja ich weiss , meine Themen werden etwas viel , aber nun bin ich bei einer lustigen oder irren Philosophie gekommen. Vielleicht hat schon jeder von euch daran gedacht , dass die Welt und ihre Lebewesen alle nur eine Konstruktion meines Geistes sind. Demnach wäre es sogar möglich , dass ich mir in Wirklichkeit von Kind auf alles selbst beigebracht habe. Ich würde sogar sagen , dass es so ist! Da der Solipsismus nicht verworfen werden kann , habe ich mir mal selber Gedanken darüber gemacht. Ich will nicht sagen , dass ich ein toller Philosoph bin oder so , aber wenn ich daran denke , dann schaue ich auf sinnesgeschädigte Menschen. Z.B. Menschen die von Geburt an taub sind , diese müssen sich nämlich mit Zeichensprache verständigen und haben das Sprechen niemals gelernt. So wäre ja praktisch (so denke ich) geklärt , dass es die anderen Menschen gibt , von denen ich mir etwas abschauen kann. Natürlich ist damit ja nicht der Solipsismus geklärt , denn diese sinnesgestörten Menschen müssen ja nicht existieren.

Habt ihr schonmal daran gedacht? Ist echt total verrückt!
Ich glaube , jetzt versteh ich auch , warum man sich entscheiden kann , ob alles eins ist oder nicht! Warum sollte ich mich einerseits selber schlagen , wenn doch alles aus mir entstanden ist (für "Alles ist eins")
und andererseits , warum sollte ich nicht jemanden töten , wenn er doch eh nur meine eigene Konstruktion ist (gegen "Alles ist Eins")!
Wenn du dann aber einen anderen tötest, stirbt theoretisch auch ein Teil von dir. Oder du tötest einen Teil deiner eingebildeten Welt (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) und somit verändert sich für dich etwas. Weil du dir selbst ein Stückchen deiner Welt raubst.
Hallo der_ding,

ich denke gegen Solipsismus gibt's ein ganz praktisches Argument - er ist ja tatsächlich
weder widerlegbar noch beweisbar: was gibt's in diesem Fall eigentlich für ein Argument,
eine so unfruchtbare und nichtssagende Hypothese anzunehmen? - m. E. gar keine...