Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Leben in Luanda

Tschuldigung, ich muss doch immer ein bisschen angeben.
So Mitte der 60er Jahre war ich öfter mit dem Fahrrad in Dänemark und fand das Land viel interessanter als Deutschland. Kann deine Liebe zur dänischen Nordseeküste daher gut verstehen. Mit Vergnügen denke ich an die alte Jugendherberge (niedrige Zimmer mit dreistöckigen Betten) in Hvide Sande und an die bunten Schweinswürstchen am Straßenrand (ristede eller kogte pölser med sennep og ketchup), von denen ich mich damals weitgehend ernährt habe.
Nö, dänisch spreche ich leider nicht.
Ja, Hvide Sande und der Ringköbingfjord ist meine angepeilte Wunschgegend, und nix geht über dänische Hotdogs. Aber langsam wird auch da alles zugebaut, und der Charme geht durch den Tourismus ein bißchen verloren. Aber - ah, wie ich das Geschrei der Möwen liebe und den Geruch des Meeres, weisse Sanddünen herunterzurutschen und Steinmännchen zu basteln. Seit ich denken kann, sind meine Eltern mit uns in den Sommerferien nach Dänemark gefahren, und ich mit meinen Kindern auch. Nur von hier nach Hvidesande zu mobilisieren wird doch logistisch ein wenig zu umständlich - leider *tieeef seufz*
Astrella, das Geräusch der heranrollenden Wellen, die Möwen kreischen hören und das Gespür von Wasser in sich tragen, den Wind um die Haare fegen lassen - alles das ist wunderschön.

Traumstrände werden spätestens entzaubert, wenn Menschen ihren ersten Müll dort gelassen haben und weiterstapfen.

Ihr seid also eine Wanderfamilie und erlebt eine ganze Menge. Find ich einfach schön - da habt Ihr gleich ein paar Erfahrungen mehr als andere Familien, deren Leben sich auf eine Wohnung, Arbeit und einmal Urlaub im Jahr beschränkt.

Kommt darauf an, wieviel Leben man diesem Leben entlocken kann

Dein Schicksal, obwohl Du vehement die kleinen Ärmchen dagegen stemmst hat es so gefügt , alles hat sich ergeben, daß es dazu kam: die Wahl des Mannes, damit zusammenhängend sein Beruf, Dein Interesse am Reisen, fernen Ländern - mit einer Frau, die da nicht mitmacht, wäre es ihm wohl nicht besser ergangen die Lebendigkeit in Dir, die allem Neuen positiv gegenübersteht - ein Leben wie ein Roman - das Leben schreibt eben die schönsten Geschichten - sag ich immer.

Mein Sehnen nach Abenteuern leben meine Kinder aus. Auch eine Form von Erfahrung

Ich schüttel heute die "Buchstaben" so langsam aus dem Ärmel und ehe ich dreimal am "Bleistift" kaue und nichts zusammen kriege, sage ich für heute Tschüss - Ihre kleinen Abenteurer

Geregnet hat es heute Nacht zur Genüge und doch hat es nicht gereicht, weggespült zu werden
Die Dänen hatten schon damals ein Wort für deutsche Urlauber, die die Strände zumüllen: strandgrise (Strandschweine).

Und da Dänemark das Land des Schweinespecks ist, sind sie in puncto Schwein ganz gut im Bilde. Ich habe in Nordjütland beobachtet, dass alle Schweine blaue Augen haben, und wenn man den Zeigefinger in den Schwanzkringel steckt und das Schwänzchen von innen antippt, dann rollen sie es auf, so dass es eine Weile ganz normal herunterhängt. Schade, dass dann doch letztlich jedes Schwein geschlachtet wird. Nette Tiere eigentlich.
Und dann natürlich die Olsen-Bande!
Forum -> Plauderecke

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter