Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Missionar

Einst kam ein Missionar in ein unwegsames Gebiet und traf dort einen unbekannten Stamm eines Naturvolkes. Dies sammelte sich neugierig um den Fremden. Da sie einen Zivilisationserfahrenen hatten, der dessen Sprache verstand, konnte er alsbald mit dem missionieren beginnen.
Voller Verzückung erzählte er ihnen die Geschichte der Märtyrer, die Qualen, die sie durchleiden mussten und die hohe Belohnung, die ihnen dafür in dem Himmel bereitet wurde.
Tagelange lauschten die Einheimischen den Geschichten des Missionars. Erst, als der Missionar den Dialog eröffnete, fragten sie ihn, ob er denn ein Heiliger sein wolle. Er antwortete: „Natürlich will ich das. Wer wolle das nicht?“. Da nahmen sie ihn sanft, aber entschlossen und führten an ihm sämtliche Rituale durch, die er ihnen vorher so detailliert beschrieb.
Alsbald kam ein Ordensbruder des Missionars, um nach ihm zu schauen, zu den Einheimischen. Als er seinen vertrauten Bruder dort so zugerichtet und leblos vorfand, schrie er das Volk an: „Ihr werdet dafür alle in der Hölle schmoren!“
Der Dolmetscher antwortete ihm: „Bruder, wir wissen, dass wir dafür in der Hölle schmoren werden. Aber wir taten es für ihn und nicht für uns. Er erklärte uns, dass Nächstenliebe eine Tat ist, bei der man nicht an sich selbst denkt. Glaub mir, wie schwer uns das fiel. Wir hatten noch nie einem Menschen getötet. Er aber erklärte uns, dass man sich keine Gedanken um den sterblichen Körper machen solle, aber alles für die unsterbliche Seele tun soll. Nun ging sein tiefster Wunsch in Erfüllung und ihm winkt der höchste Himmel. Willst auch Du ein Heiliger sein?“ Dem andren Missionar war aber der Wunsch nach Heiligkeit vergangen.
Forum -> Geschichten und Weisheiten