Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ehemann aus,meinem Herzen gerutscht

Ich kenne meinen Mann seit 24 Jahren. Wir haben ein schönes Haus 2 brave Kinder!
Mein Mann ist ein Choleriker, schon seit einigen Jahren habe ich ihn immer wieder gebeten sich ein bißchen zu mässigen. Vorriges Jahr, es war im oktober, bin ich wie immer an einem Sonntag aufgestanden um alles perfekt zu haben:Mein Aussehen das Essen , meine Wohnung und wollte das Frühstück richten. Als mein Mann unerwartet geweckt wurde, meine Nachbarn hatten ein Problem.........vor diesen hat er mich wieder angeherrscht, ich habe geweint und richtig gespürt jetzt ist er nicht mehr in meinem Herzen drinnen. Dies macht mich unheimlich traurig, ich bemühe mich sehr, bringe ihn aber nicht mehr in mein Herz hinein.
Für mich war dieses Gefühl immer sehr wichtig, nun ist es nicht mehr da.
Dies alles habe ich auch meinem Mann mitgeteilt.. Er bemüht sich nun seit Monaten um mich, aber ich kann seine Liebe nicht mehr annehmen, dies fehlt mir: Hat jemand einen Rat?? im Vorraus besten Dank[/quote]
Hallo liebe Atina,

erstmal herzlich willkommen

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht mit meinen 21 Jahren ein bisschen zu jung für einen Ratschlag bin, der dir helfen könnte aber ich versuche es:

Wenn es von deiner Seite aus überhaupt nicht mehr funktioniert, wenn du seine Liebe nicht mehr annehmen kannst, wenn dein Herz leer ist, trennt euch! Hört sich hart an, aber da musst du auf dein Herz hören. Auch wenn es vielleicht schwerfällt wegen den Kindern, wäre es das besste, wenn du überhaupt nicht mehr klarkommst, einen Schlussstrich zu ziehen. Es hilft nicht, wenn du deinen Kindern und deinem Mann eine heile Welt vorgaugelst.

Was ich allerdings auch raten würde, wenn du absolut gegen eine Trennung bist, ist, beschäftigt euch miteinander, auch ohne Kinder.

Geht essen, spazieren, schwimmen, Minigolf spielen, Dinge, die ihr gerne gemeinsam gemacht habt. Lasst Erinnerungen aufleben. Schaut euch Urlaubsbilder an. Erinnere dich daran, was du an deinem Mann liebst.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Gedankenanstoß geben.

Ich wünsch dir alles Gute und Liebe
Gruß
Was ist denn das eigentliche Problem? Daß es vor dem Nachbarn passiert ist und du dich beschämt fühlst?
Oder daß du dir Mühe gegeben hast und er das nicht zur Kenntnis genommen hat?
Du musst schon mit ihm reden, wenn dir was an deinem Mann und eurer Beziehung liegt, und das heißt auch in erster Linie mal, genau herauszufinden, WAS genau der Knackpunkt war.
Man kann eine ganze Menge bereinigen, aber du und dein Mann müsst schon wissen, was. Ein bißchen Liebsein von seiner Seite aus...hilft da nicht viel. Das Gefühl, gedemütigt zu sein, veschwindet davon nicht. Entweder kannst du ihm verzeihen, oder ihr müsst euch irgendetwas ausdenken, was diese Demütigung ausgleicht, ein Liebesgeständnis seinerseits vor euren Nachbarn zum Bespiel.
Wobei - ich plädier ja eher fürs Verzeihen. Ganz ehrlich.
Perfektion ist eine heikle Sache... es gibt z.B. keine perfekten Menschen, keine perfekten Familien, keine perfekten Gefühle und meiner Erfahrung nach auch keine perfekten Sonntage...

Aber was mir stark auffällt an deinem Posting, Atina, ist das "mein" -
Zitat:
Mein Aussehen, meine Wohnung, meine Nachbarn
- bei den letzten beiden Dingen macht mich das "mein" stutzig. Kann es sein, dass dein Mann Gast im eigenen Haus ist?
Kann es sein, dass du dich 24 Jahre lang zurückgestellt hast und das nun der Preis ist, den du für diese Zurückstellung zahlst? Kann es sein, dass die Probleme gar nichts damit zu tun haben, dass dein Mann sein Temperament nicht 'perfekt' im Griff hat (wird er eigentlich nur verbal ausfällig oder auch physisch?) und überhaupt weniger mit ihm als mit dir?
Wer bist du? Und was willst du? Ganz unabhängig von deinem Mann und deinen Kindern - ? Wenn dein Mann und deine Kinder nicht wären, wer oder was wärst _du_ dann?

Das sind die Fragen, mit denen ich mich an deiner Stelle beschäftigen würde.
Für die Beziehung empfehle ich einen Paartherapeuten (da kannst du auch alleine hingehen).

LG
@atina,
Zitat:
Mein Mann ist ein Choleriker, schon seit einigen Jahren habe ich ihn immer wieder gebeten sich ein bißchen zu mässigen

Da stellt sich mir auch die Frage, die lisken schon aufgeworfen hat, wie äußert sich dass? Gibt es körperliche Übergriffe?
Und nach meiner Erfahrung mäßigen sich echte Choleriker bestenfalls für kurze Zeit.

@astrella,
Zitat:
Wobei - ich plädier ja eher fürs Verzeihen.

Im Prinzip stimme ich dir zu, hängt aber wohl schon davon ab, wie tief die Verletzung/Demütigung sitzt.
Ich denke, der uns hier geschilderte Sachverhalt, kann angesichts seiner vergleichweisen Harmlosigkeit wohl nur der letze Punkt in einer Kette von Vorfällen sein.
Forum -> Liebe und Partnerschaft

1, 2  Weiter