|
|
|
Was sagt die Bahá'í Religion zu Natur-und Tierschutz? Und andere Religionen?
Hatte oft den Eindruck, dass diese Themen im Christentum irgendwie zu kurz kommen, bzw. eher eine Randposition einnehmen und der Mensch im Mittelpunkt steht. Aber vielleicht habe ich das auch einfach nicht richtig wahrgenommen bzw. falsch verstanden. Also, wie seht ihr das? Würde mich freuen, viele Meinungen zu hören, da mich das Thema schon lange beschäftigt.
Einen schönen Nachmittag euch allen!
|
|
|
|
|
Toll! Danke, Deas!!!
Und gleich so viel!
Da werd ich mir morgen richtig Zeit nehmen,
um alles durchzulesen.
schönen Abendgruß aus Leipzig!
|
|
|
|
Hallo Mariposa,
zu 'anderen Religionen' - sobald die Christen die Möglichkeit dazu hatten, haben sie wohl den Absatz aus der Genesis etwas weitherzig ausgelegt
| Zitat: |
Gott sprach zu ihnen: Fruchtet und mehret euch und füllet die Erde und bemächtigt euch ihrer!
schaltet über das Fischvolk des Meers, die Vögel des Himmels und alles Lebendige, das auf Erden sich regt! |
Naturschutz war in früheren Zeiten einfach kein Anliegen - die Menschen waren relativ wenige und die Natur schien unerschöpflich - die kahlen Ufer und Inseln des Mittelmeers legen ein trauriges Zeugnis für dieses Unverständnis ab, und auch in Asien ist der Gedanke kaum aufgekommen. Anders beim Tierschutz - für Buddhisten und noch mehr für Jaina waren Tiere 'fühlende Wesen', die vor Leid und Tod zu schützen waren. So handeln die ersten beiden Felsenedikte von Kaiser Ashoka im 3. Jh. v.Chr. davon, dass das Töten von Tieren auch zur Nahrung eingeschränkt und schließlich abgeschafft werden sollte, und dass im ganzen Reiche der Maurya und in benachbarten Ländern eine medizinische Grundversorgung für Mensch und Tier sichergestellt wurde. Noch weiter gingen die Jaina, die nicht mal den Acker bebauten, um keine Kleintiere zu verletzen, und für die der freiwillige Hungertod aus Verzicht auf lebendige Nahrung ein gutes Werk war (offenbar war ihnen schon damals klar, dass auch Pflanzen leben). Auch die Hindus sind für unsere Begriffe sehr tierfreundlich, und viele Sekten streng vegetarisch - hängt wohl auch mit dem Reinkarnationsglauben zusammen: wenn man nicht sicher weiß, ob das Hühnchen, das man gerade isst, vielleicht der eigene Urgroßvater war, dann ist das für die Befriedigung beim Essen auch nicht gerade förderlich...
|
|
|
|
Liebe Freunde
Man sagte ja sogar in meiner Kindheit noch, dass Wasser das über 7 Steine rinnt bereits wieder sauber sei. In der Volksschule lernten wir noch, dass die Natur vom Menschen nicht überfordert werden kann, weil sie so überragend stark ist. Wie sich da die Zeiten geändert haben!
Alles Liebe
|
|
|