|
|
|
Kurz beschrieb ich das ja schon in meinem ersten Post in diesem Thema. Ich zitiere jetzt einfach mal aus dem Glossar, welches zu 'Edelsteine göttlicher Geheimnisse' abgedruckt ist:
Dajjál, der Antichrist, der – nach dieser Vorstellung – beim Erscheinen des Verheißenen komme und mit Ihm kämpfe, um schließlich von Ihm besiegt zu werden.
Sufyání, eine Gestalt, die, nach Vorstellung der islamischen Apokalyptik, beim Erscheinen des Verheißenen das Banner der Rebellion zwischen Mekka und Damaskus hissen würde.
Aber offenkundig traten diese Vorstellungen nie materiell ein. Vielmehr wurden sie offensichtlich bereits durch die Offenbarung des Bábs vernichtet und das Ereignis war, wie bei jeder Offenbarung, nicht materiell, sondern basierte auf der göttlichen Kraft der Offenbarung selbst.
|
|
|
|
@Tobias
Könnten diese Typen oder Gemeinden einfach hans oder peter heissen?
Denn die Herkunft dieser Begriffe kenne ich nicht. Es sind einfach Namen. Bezeichnungen für eine Funktion, wie "Antichrist" sehe ich nicht dahinter, oder liege ich da falsch?
Kennen die Bahai auch eine Apokalypse?...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Das sind Bezeichnungen, soweit ich weiß glaubt man im Islam, wie auch im Christentum, das die ihren Namen nicht sagen würden...
Bahá'í glauben, wie ich in diesem Thema schon sagte, nicht an eine Apokalypse. Siehe hier:
http://www.geistigenahrung.org/fpost182369.html#182369
|
|
|
|
| Wenn man sich die Babi- bzw. Bahaigeschichte durchliest, so trifft man einige Male auf den Begriff Antichrist. Im Bezug auf die Bahai-Religion wird der Antichrist häufig im Zusammenhang mit Sayyid Muhammad-i-Isfahani erwähnt. Shoghi Effendi hat ihn als den "Antichrist der Bahá'í-Offenbarung" beschrieben, "einen Mann von verderbtem Charakter und großem persönlichem Ehrgeiz. Er verführte Mirza Yahya (Halbruder von Bahaullah) dazu, sich gegen Bahá'u'lláh zu erheben und die Stufe der Prophetenschaft für sich selbst zu beanspruchen. Obwohl Gefolgsmann des Mirza Yahya, wurde Sayyid Muhammad mit Bahá'u'lláh nach 'Akká verbannt, wo er fortfuhr, gegen Bahá'u'lláh zu hetzen und Ränke zu schmieden.
|
|
|
|
Lieber Troja,
damit ist aber nicht der Antichrist gemeint, welcher im Christentum und im Islam beschrieben wird. Ich denke die Bezeichnung Antichrist ist hier vielmehr als Gegnerschaft zu Bahá'u'lláh gemeint, sozusagen der Antibahá. Vielleicht währe er Vergleichbar mit Judas im Christentum?
|
|
|