|
|
|
Tobias
Sagma, ist bei dir alles symbolisch oder was?^^
|
|
|
|
Les dir 1 Joh 4,2-3 ff und 2 Joh 7 durch. Kannst du, mit der Kenntnis von diesen Versen, noch sagen, dass es sich beim Antichristen um eine einzelne Person handelt? Kannst du überhaupt noch sagen, dass es sich überhaupt um eine Person handelt?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
| Ich glaube wir verstehen beide den Vers gleich, fällt mir nur so schwer zu beschreiben. Schließt aber nicht aus, dass er eine Person ist. Wie in den vielen Büchern der Bibel beschrieben, zum Beispiel in der Offenbarung oder im Koran - Iblis! Der Adam nicht anbetete usw. Er konnte sogar sprechen. Also eine Person.
|
|
|
|
Wer oder was Iblis ist, das ist ja umstritten in der muslimischen Theologie. Manche meinen das es ein (Ex)Engel ist, andere meinen es ist ein Dschinn. Auf jeden Fall ist 'er' wohl das islamische Äquivalent zum Teufel. Ich wage etwas zu bezweifeln ob 'der Antichrist' und 'der Teufel' die gleichen Gestalten oder Inhalte sind.
Der Teufel ist ein Verwirrer. Der Antichrist ist sozusagen der Antipart zu Jesus, sozusagen der Antimessias. Satan, der Ankläger, dagegen ist wieder eine andere Gestalt.
Nur wirft man all diese Gestalten heute im Christentum gern durcheinander. Meiner Meinung nach stellen sie alle einen Teil der Möglichen Abwendung von Gott dar:
- Iblis ---> Zweifel an Gottes Schöpfung
- Teufel --->Verwirrung
- Antichrist ---> Gegenpart zu Jesus Christus, existiert auch im übertragenen Sinn in anderen Religionen
- Satan ---> Gott anklagen
|
|
|
|
Ja, das kann durchaus sein Tobias.
Möge Gott uns die Wahrheit zeigen
Aber ok, ich muss zugeben, man kann es auch symbolisch sehen!
|
|
|