|
|
|
Stimmt,
die Frage müsste man evtl. mal in Bahai-Studien stellen. Vielleicht kann einer von den Islamwissenschaftlern was dazu sagen.
|
|
|
|
| Welche Frage bleibt denn jetzt noch genau? Wollt ihr eine genaue Beschreibung dieser Gestalten?
|
|
|
|
Die Bahai glauben nicht an die Apokalypse also den Weltuntergang, sondern das die Offenbarung des Johannes anderst gedeutet werden muss. Meine Frage war deshalb eher wie diese Stelle im Bezug auf den Antichrisŧen von den Bahai gedeutet wird.
Aus christlicher Sicht soll irgendwann ein Mensch erscheinen der das böse in Person representiert, er wird alle Völker beherrschen sich über die Religion stellen und Gott auf die übelsteweiße lästern und alle vervolgen die sich nicht seinen Glauben anschliesen, zu erkennen soll er an der berühmten Zahl 666 sein.
So wird es zumindest von den meisten gedeutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antichrist
|
|
|
|
Lieber Tobse,
studiere doch mal die letzten drei Jahrhunderte vor der Offenbarung. Da wirst Du durchaus sehen, wie sich der Antichrist nicht nur in einer sondern mehreren Personen und vorallem in Form von Ideologien und Ereignissen sowie natürlich Kriegen manifestiert hat.
Vorallem war das 19.Jahrhundert selber sehr interessant zu beobachten, wie der Materialismus seine Wurzeln schlug und Kriege die Erde mit Blut ertränkten. Die Kollonialzeit war die Offenbarung des Antichristen schlecht hin.
Den Antichristen lege ich persönlich als den Anfang einer dekadenten Zeit aus, die die Welt ins Verderben stürzt. Wenn Du die historischen Vorgänge der letzten drei Jahrhunderte studierst wirst Du den Antichristen gut erkennen können.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
| Zitat: |
| Die Bahai glauben nicht an die Apokalypse also den Weltuntergang, sondern das die Offenbarung des Johannes anderst gedeutet werden muss. |
Richtig, wir glauben das diese materielle Beschreibungen Symbole für die Kraft einer neuen Offenbarung sind. Wie z.B. man auch im Judentum einen materiellen König als Messias erwartete. Es kam jedoch Jesus, welcher eine geistige Botschaft brachte.
| Zitat: |
| Meine Frage war deshalb eher wie diese Stelle im Bezug auf den Antichrisŧen von den Bahai gedeutet wird. |
Letztendlich kann ich dir das nicht genau sagen. Ich kann dir nur sagen das wir solche Stellen nicht so materiell sehen. Vielleicht ist es aber vergleichbar mit dem was Bahá'u'lláh über die muslimischen Erwartungen des Teufels und des Endkampfes geschrieben hat. Ich habe den Text ja oben gepostet. Letztendlich ist er schon besiegt, wahrscheinlich handelte es sich ebenso um eine metaphysisches Problem, wie auch die Offenbarung metaphysisch ist. Die Kraft dieser neuen Offenbarung hat sozusagen den Antichrist und den Teufel für immer besiegt.
Vielleicht kann man letztendlich die christliche Teufelsgestalt als personalifiziertes Bild der Gottesferne sehen. Wenn man dies tut, dann ist der Schritt nicht weit den Antichristen als Personifizierung der Offenbarung Jesu Christi zu sehen. Wenn man dies tut, so erscheint Rahiyms Theorie recht einleuchtend, auch wenn ich den Kreis gar erweitern würde.
Sonst sei noch gesagt das der Antichrist nur bei Johannes auftaucht! Das macht ihn nicht weniger glaubhaft, jedoch sollte man beachten das Johannes wohl der mit Abstand gnostischte Schreiber der Bibel ist.
In 1 Joh 4,2-3 ff steht das der Antichrist bereits zu Johannes Zeiten in der Welt war, auch dies spricht für eine geistige Haltung gegen Christus, wie auch die restlichen Aussagen in diesen Versen. Auch 2 Joh 7 weist darauf hin.
LG
|
|
|