|
|
|
As-Salamu Aleikum Brüder & Schwestern und alle anderen, die sich nicht als solche betrachten
Ich habe eine Frage zu den vier grossen Rechtsschulen. Und zwar interessiert mich, ob es Websites gibt, eindeutig der jeweiligen Lehre zugeordnet werden können.
Gibt es z.B. eine Website, die mehrheitlich von Anhängern der Hanafitischen Rechtsschule betrieben wird und dort dementsprechend Hanafitische Grundsätze vermittelt werden ?
Könnten wir zusammen eine Art Liste erstellen, wo deutlich wird, welche der bekannteren Seiten welcher Rechtsschule folgt ?
Würde mich sehr freuen....
As-Salamu Aleikum
|
|
|
|
Aleyküm selam ve rahmetullahi ve berekatuh,
super Idee
Also dies scheint mir eine Seite zu sein, die sich mit der hanefitischen Lehre befasst:
The
Al-Imam al-A'zam Abu Hanifah web site!
Ist aber auf englisch und anscheinend noch nicht ganz vollständig!
Hier ist eine Übersetzung von „QASI THANAA ULLAH'S MA LA BUDDA MINHU“ von Imam Azam (ra). Ein ganz lieber Bruder hat hier viel gute Arbeit geleistet masallah:
DAS Elementares Handbuch der Rechtslehre Von IMAM ABU HANIFA
Die folgende Seite folgt ebenfalls der hanefitischen Lehre, wie viele nun der theologischen Schule von Imam Maturidi (ra) oder Imam Ashari (ra) folgen, kann ich leider auch nicht abschätzen:
Ahlu-Sunnah.de
Die Betreiber, zumindest einer von ihnen, gehören der Naksibendi tarikat an. Viele andere Mitgeschwister sind ebenfalls Mürids verschiedener tarikats oder zumindest Sympathisanten.
|
|
|
|
Vielen Dank Schwester .
Wen jemand noch andere weiss, dann immer her damit
Weiss jemand, welcher Lehre zB. www.way-to-Allah.com folgt ?
|
|
|
|
Ich denke so etwas wird immer schwer zu beantworten sein. Am besten wird es wohl sein, wenn du die Betreiber der Webseite fragst. Ich persönlich würde die klassische Einteilung in vier Rechtsschulen erweitern. Diese Einteilung umfasst nämlich nur den sunnitischen Mainstream.
Daher würde ich für folgende Liste plädieren:
Sunniten
- Schafiiten
- Hanbaliten
- Malikiten
- Hanafiten
Schiiten
- Dschafariten
- Ismailiten
- Zaiditen
Salafiyya
- Wahhabiten
- Ahl-i Hadith
Ich zitiere mal ihre Webseite:
Wir gehören keiner islamischen Gruppierung oder Sekte an, sondern praktizieren und lehren den klassisch-sunnitischen Islam der Ahlu-s-Sunna wa-l-Jama’a, zu der die absolute Mehrheit der Muslime angehören.
Quelle
Sie bekennen sich also zum sunnitischen Zweig des Islams. Da die meisten Muslime in Deutschland einen türkischen Migrationshintergrund haben und die meisten türkischen Muslime Hanafiten sind, schätze ich das diese Webseite sich dazu bekennt, wenn sie es auch nicht aussprechen.
|
|
|
|
| Muss man denn einer Rechtsschule folgen als Moslem ?
|
|
|