Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage zu den Rechtsschulen












Wenn ich richtig informiert bin, muss man nicht einer Rechtsschule in ALLEN Fragen folgen, sondern kann sich von allen Schulen Sachen heraus "suchen", die einem am meisten zusagen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte ....
Zitat:
Wenn ich richtig informiert bin, muss man nicht einer Rechtsschule in ALLEN Fragen folgen, sondern kann sich von allen Schulen Sachen heraus "suchen", die einem am meisten zusagen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte ....


Ja du liegst falsch, in der orthodoxen Ausrichtung soll man Taqlid betreiben, das heißt du sollst deiner Rechtsschule folgen, ohne diese zu kritisieren oder einen Beweis für ihre Richtigkeit zu haben.

Ein Nachdenken auf dem Grund der Logik nennt man Idschtihad, welches man aber im heutigen orthodoxen Islam erst nach Taqlid betreiben soll. Es sei aber gesagt das diese beiden Methoden vom 13. bis zum 16. Jahrhundert langsam tauschten. Im goldenen Zeitalter des Islams ging Idschtihad vor Taqlid. Einige Kulturhistoriker sehen in diesem Tausch sogar den Grund dafür das der Islam eben aus seinem goldenen Zeitalter fiel.

Zitat:
Muss man denn einer Rechtsschule folgen als Moslem ?


Die allgemeine orthodoxe Meinung lautet: Ja!

Es gibt jedoch Reformbestrebungen und Gemeinden die das ablehnen. Auf der anderen Seite sehen die Wahabiten sich selbst nicht als Rechtsschule, sondern meinen sie praktizieren einen Urismlam, damit dieser sich wieder durchsetzen könne müssten alle Rechtsschulen abgeschafft / vernichtet werden.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2
Ähnliche Themen
Mal eine Frage zum Forum
Frage: Warum Christenverfolgungen
kleine technische Frage
Frage nach Avatar und Signatur
Eine Frage an die Damen
Frage zum Video
Frage bezüglich Baháí - Islam
Frage zum Thema "Kriegerische Religion"
Frage an nasruddin
Eine frage zur Bahai!