|
|
|
Buddhismus habe eine Konzepte gemeinsam, gleiche Begriffen lassen vermuten, dass sie auch inhaltlich übereinstimmten, jedoch sind sie in Weltanschauung, Methode und Ziel grundsätzlich verschieden.
Nihilismus war immer ein Vorwurf an Buddha, gegen den er sich schon zu Lebzeiten verwehrte. Wenn Maharshi diese Ansicht vertritt, hat er Buddha nicht verstanden.
Buddhismus führt nicht ins Glück, nicht in das was man allgeimein darunter versteht, denn Nirwana ist ein "Zustand" jenseits von Glück und Leid. Wie soll man auch so etwas empfinden, wenn es kein empirisches Ich mehr gibt.
|
|
|
|
@nasruddin
| Zitat: |
Folgende Aussage von Ramana Maharshi über Buddha zeigt mir, dass die Lehre Buddhas auch im Hinduismus vertreten wird.
|
weit gefehlt! Da gibt es gewaltige Unterschiede, zumal Buddha auch gegen gewisse hinduistische Züge klar angegangen ist!
Gruß
|
|
|
|
@Yogi
| Zitat: |
| Wenn Maharshi diese Ansicht vertritt, hat er Buddha nicht verstanden. |
Lieber Yogi, ich denke Du hast die Aussage nicht verstanden...
| Zitat: |
| im Buddhismus ist Reinkarnation ein rein kausaler Prozess, bei dem die vorhergehende Existenz die folgende verursacht. Es transmigriert also nichts, keine Seele, keine Geist oder Bewusstsein. |
Maharshi geht weiter:
| Zitat: |
Es transmigriert nichts, keine Seele, keine Geist oder Bewusstsein.
Und wenn ich es richtig erkannt habe, auch die Existenz nicht ...
|
@Positiv
Lieber Positiv. Es fällt mir schwer (... es ist eigentlich gar nicht wahr ... ) Dir zu widersprechen.
Weshalb?
Ich finde die Aussagen von Maharshi, Buddha und Mohammed stimmen überein...
Das letzendlich Absolute EINE ist dasselbe. Wie immer es auch benannt wird, ob Fani = Maya oder Nirvana oder Allah. Es ist dasselbe.
Es ist der Mensch der den Unterschied in der Dualität, in den Formen und den Worten glaubt gefunden zu haben. Würde er aber erkennen, dass alles denselben Ursprung hat und dasselbe ist, wäre er fast am Ziel.
Einmal vorbei am Ego ist es das Aus für das Ego. Und das wird in allen Anschauungen vertreten.
Also gebt es auf mit der Unterschiederei.
Trinkt den Nektar aus jedem Kelch das euch angeboten wird, und weist es wegen der Form der Blätter nicht zurück...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| ch finde die Aussagen von Maharshi, Buddha und Mohammen stimmen überein... |
Lass mich darüber nachdenken, irgendwas knistert da in mir.... weiß aber noch nicht was!
|
|
|