|
|
|
@ alanna und nasrudin und alle die mitmischen wollen!
Liebe Freunde,
Unterschiede Hinduismus Buddhismus? Alanna hat ja schon einige Aspekte erwähnt. Mir fällt noch dazu ein, dass beide ja grundverschieden sind. Das ist natürlich ein Scherz, aber es wird sicherlich Leute geben, die das so sehen. Wir haben in unserer Suche nach den Gemeinsamkeiten und dem integrierenden Überbau schon Unterschiede ein bischen verdrängt. Nun der Buddhismus ist ja eigentlich keine theistische Religion, denn das Höchste ist das unpersönliche Nirvana und das ist ja nicht mit einem persönlichen Gottesbild gleichzusetzen, insbesondere wenn das Ziel wie der Vaishnavas nicht die Verschmelzung oder das Eingehen in Gott ist (siehe Diskurs mit Jivatma unter Shivaismus/Krishaismus..). Allerdings kann man Parabrahman oder Paramashiva, Paratman mit dem transzendenten Nichts gleichsetzen, denn dort ist weder Gott noch das Ich, noch ein Subjekt oder Objekt. Dann fällt mir noch ein Unterschied in der Betrachtung der Reinkarnation ein. Die Buddhisten sprechen davon, dass der Mensch unwiederuflich stirbt. Es ist vergleichbar mit einem Wollkneul. Die Hindus sagen, wir legen nur unsere fleischliche äußere Hülle ab, die Buddhisten dagegen sagen, wir legen unsere Identität ab. Das Wollkneul, das wir sind, wird weitgehend abgerollt und nur ein innerer Kern, der nicht mehr die Attribute der Persönlichkeit dieser letzten Inkarnation hat, wandert weiter. Nun auch das scheint mir kein wirklich tiefgehender Widerspruch zu sein.
Lieber Gruß Vaijanath
|
|
|
|
@Vaijanath
Lieber Seelenfreund.
Ich bin noch am Aufarbeiten meine Besuchers (Raman Maharshi - in Buchform).
Dieser Antwortet auf die Fragen seiner sehr unbedarft und menschlich fragenden Schüler.
Dabei habe ich eine Beziehung oder Erwähnung vom Hinduismus zu Buddhismus ( welches ja in meinen Augen auch eine Linie des Hinduismus ist ) gefunden.
Ich kann es aber erst schreiben, wenn ich das ganze Buch gelesen und ein zweites mal "inhaliert" habe.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Lieber Vaijanath,
danke
Ah, die Sache mit der Reinkarnationsweise ist interessant, das war mir gar nicht so bewusst...kann man wirklich sagen, dass im Hinduismus davon ausgegangen wird, dass es eine Persönlichkeit ist, die von Körper zu Körper wandert? Oder eher, dass die Summe der Indryas, der Eindrücke, samt allen Wünschen etc. eine neue Ausdrucksform bekommt? Und wie ist es dann im Buddhismus, wo man ja auch sein Karma, d.h. für mich auch seine Wünsche und seine Eindrücke "minimmt"...
Apropos, weißt du genau wie die Begriffe Astral- und Kausalebene zu verstehen sind? Mir scheint es handelt sich um Energie und Karma aber sicher bin ich mir nicht vll liegt de Unterscheid genau darin --- wobei, wie das im Mahayana-Buddhismus läuft, in dem der Dalai Lama sich schon irgendwie als Person (re)inkarniert...
Letztenendes meinen wohl doch alle das gleiche
glg
|
|
|
|
Hallo,
im Buddhismus ist Reinkarnation ein rein kausaler Prozess, bei dem die vorhergehende Existenz die folgende verursacht. Es transmigriert also nichts, keine Seele, keine Geist oder Bewusstsein.
Der Dalai Lama gehört der Schule des Vajrayana-Buddhismus an, genauer den Gelugpa, und ist eine Emanation von Avalokiteshvara (tib Chenrezing)
|
|
|
|
@Vaijanath
Lieber Seelenfreund.
Ich habe nun. Das Buch fertig gelesen. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis es verdaut ist...
Nun zum Hinduismus und Buddhismus.
Folgende Aussage von Ramana Maharshi über Buddha zeigt mir, dass die Lehre Buddhas auch im Hinduismus vertreten wird.
Hier die Stelle:
| Zitat: |
Frage: Man sagt von Buddha, er habe solche Fragen über Gott abgelehnt.
Maharshi: Und daher nannte man ihn einen Nihilisten (Shunya-Vadin). In der Tat, Buddha ging es mehr darum, den Sucher hier und jetzt zu Seligkeit zu führen, als akademische Diskussionen über Gott und ähnliche Dinge zu führen.
Seite 71, ISBN 978-3-7831-9025-0, Die Botschaft des Ramana Maharshi, Antworten von Shri Ramana Mahrashi an seine Schüler, Lüchow Verlag. |
Ich habe Buddhismus immer als einen Teilzweig des Hinduismus angesehen und diese Aussage bestätigt es mir. Es ist eine praktische (An)Leitung zur Glückseligkeit.
Gruss
Nasruddin
|
|
|