Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Bedeutung von Leid für den Glauben

@nasruddin

Lieber Seelenfreund. Samkhya ist eins der indischen philosophischen Systeme, genannt die sechs Shad-Darshanas (Darshan=Begegnung), als da sind: Nyaya, Vaisheshika, Samkhya, Yoga,Purva- Mimamsa, Uttara-mimamsa (=Vedanta). Diese Philosophien bauen teilweise aufeinander auf und die jeweils folgende erläutert und erklärt manche Dinge jeweils anders bzw. eingehender. Der Kashmir Shivaismus nimmt eine Sonderstellung ein. Also werden die aus dem Samkhya stammenden Begriffe von Purusha und Prakriti im Vedanta ebenfalls gebraucht, jedoch zum Teil in einem leicht anderen Verständnis. Das stimmt auch für den Kashmir Shivaismus.

Zitat:

Die Teilung des EINEN in die ZWEIHEIT, die DUALITÄT entspricht der Purusha ( Seele, Geist, Das sich selbst bewusste, Bewusstsein - wörtlich "Mann" ) und Prakriti ( Materie, Das sich selbst unbewusste ).

Wir habe hier die Welt des Geistes - und die Welt der Materie.
Beides aber sind EINS - das darf nie vergessen werden.

Samkhya geht meines Wissens davon aus, dass Purusha und Prakriti beide ewig sind, was vom Vedanta modifiziert wird, wie Du es gemacht hat. Aus der Einheit entstanden Puruhsa und Prakriti. Der Kashmir Shivaismus beschreibt diese ersten Schritte aus der Einheit in die Dualität vor allem detailierter als Vedanta und dient der praktischen Erfahrung dieser Realitätsebenen.
Zitat:
Erde = Tamas --> Reiner Stofflichkeit, Stabil, Träge, --> Fels (Mutter Erde ? )
Wasser = Rajas --> Facetten von vielen Zwischen-Zuständen von Stofflichkeit und Geisthaften --> Aktivität, Bewegung, Wellen des Meeres
Sattva = Luft --> Feinst-Stofflichkeit -- >Geist
Da fehlt noch der Äther und schon haben wir alle "Elemente" um uns die Philosophie des "Lebens" zusammenzureimen.
Äther das Tragende Prinzip --> Purusha

Wie oben so unten. Man kann sicherlich eine Wiederspiegelung der drei Gunas in den grobstofflichen Elementen sehen (Wie sich ja auch Allmacht, Allwollen und Allwissen darin wiederspiegeln), oder auch in den Erlösungswegen, wie den Wegen der Fakire, der Jnanis (Erkenntnissucher), wie Du es beschrieben hast. Allerdings ist es nur eine Wiederspiegelung und keine Entsprechung.

Zitat:
Aktiv ( Weiblich, Mutter, Materie ) - Passiv ( Männlich, Vater, Geist ) und Liebe ( Verbindend, Energie, Gott ) --> Entsteht das Kind ( Sohn, Tochter ) was wiederum zu Vater-Mutter und Geist überführt werden kann...

Wie die Christen es geschafft haben daraus "Vater - Sohn und Heiliger Geist" zu machen, verstehe ich heute noch nicht.
Ich verstehe das Muster einfach nicht.
Es wird alles einfach mal eingeschlechtlich gemacht. Damit ist mal Jesus plaziert und damit basta!
Und dann ?

Als Ergänzung: Gottvater ist wohl die Einheit, Paramashiva, Parabrahman, Paratman, das jenseitige Transzendente.

Gottes Sohn ist Shiva, das männliche Prinzip, der immanente ungeteilte Aspekt Gottes in allem, die Seele, der Atman, Purusha, passiv, das Sein an sich.

der heilige Geist ist die Shakti, die Erde, Urmutter, Uma, Kundalini, prakriti, die ganze materielle und geistige Welt der Vielfalt vor unseren Augen, Energie, das Werden.

Man kann die Trinität aber auch so verstehen, dass Gottvater Shiva oder Brahma entspricht und der Sohn dem Menschen in dem beide Eltern stecken, Gott und der heilige Geist.

Man kann den heiligen Geist aber auch so interpretieren, dass er die Segenspendene Kraft Gottes ist, die allein die Schöpfung wieder zum Schöpfer zurück erheben kann.

Lieber Gruß Vaijanath
@Vaijanath

Zitat:
Der Kashmir Shivaismus beschreibt diese ersten Schritte aus der Einheit in die Dualität vor allem detailierter als Vedanta und dient der praktischen Erfahrung dieser Realitätsebenen.

Kannst Du die Ersten Schritte aus dem Kashmir Shivaismus beschreiben. Ich bin sehr daran interessiert.

Ein Vergleich zu Bhagavat-Gita , das Alte Testament , dem Ägyptischen Totenbuch ( vom Anubis ? ), Theosophie und Urknall-Thoeorie wäre für mich sicher erkenntnisreich.

Ansonsten mache ich mir eigentlich nicht viel über Theorien und Systeme.
Es sind für mich die Krücken des Verstandes für Krüppel auf dem Weg zur Erkenntnis...

Ich sage mir: Ich lebe jetzt und im Moment. Die Vergangenheit liefert wissen, kann aber auch hinderlich für neue Erkenntnisse sein...

So lerne und lese ich auf eine besondere Art. Ich nehme aus dem "Wissen" den Inhalt und verdaue ( mache ) diese zu "Leitplanken auf der Autobahn nach dem EINEN". Bei Bedarf kommen diese Informationen hoch und helfen...

Dieses Wochenende kommt z.Bsp. "Shri Ramana Maharshi" in der Buchform "wer bin ich" zu mir

PS. Noch eine Frage. Worin Unterscheidet sich eigentlich der Budhismus von den Hinduistischen Lehren?

Gruss
Nasruddin
Liebe Freunde,

ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich einfach mitmische

Soweit ich das verstanden habe, ist der Hauptunterschied zwischen Hinduismus und Buddhismus die Stellung von Gottheiten. Es gibt halt innerhalb beider so viele verschiedene "Systeme2, dass es schwer wird, zu vergleichen; wenn ich jetzt mal einen Vergleich ziehe zwischen dem Theravada-Buddhismus und der Vedanta-Lehre von Shankaracharya (die sich ziemlich ähneln, finde ich ), dann versucht Shankara, Konflikte zwischen verschiedenen gruppen zu vermeiden, indem er sagt: ALLES geht, jede Gottheit ist ein Aspekt von ein und demselben und führt letzendlich zum höchsten, jede Art von Sadhana, ob es sich nun um Gottesverehrung, Studium der Schriften, Geisteskontrolle oder .... handelt, bringt einen weiter etc. Buddha vermeidet soclhe Konflikte, indem er alles auf das wesentliche reduziert; er zeigt den Weg zum Nirwana, ohne auf Fragen einzugehen à la "gibt es Gott", "woher kommt die Welt" etc. , da deren Beantwortung nicht notwendig ist, um die Befreiung von dem allen zu erlangen. Was letztlich im Vedanta auch gesgt wird: alles was wir wahrnehmen ist Maya, Illusion, von der wir uns befreien wollen/sollen/können/dürfen

lg
@alanna

Liebe Alanna,
es ist eine Ehre und eine Freude wenn Du "mitmischst". Und Deine Beiträge finde ich persönlich sehr konstruktiv, erhebend und für mich bereichernd. Also mehr davon. Ich denke, dafür ist doch das Forum da!
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter