Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Bedeutung von Leid für den Glauben

Lieber Nasruddin,

die gunas veschiedenen Elementen zuzuordnen finde ich höchst interessant --- ich hätte ja eigentlich rajas eher dem Feuer zugeschrieben (bin mal gespannt, was Vaijanath dazu sagt)...aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es da noch eine weitere Sache, nämlich agni - Feuer. (Auch Verdauung.) (aber das gehört wieder nicht zu den gunas...)

Übrigens habe ich mal eine Vortrag von jemandem gehört, der gesagt hat, tamas wäre quasi das Proton-prinzip - Trägheit, Rajas das Elektron-Prinzip - Bewegung, und Sattva das Neutronen-Prinzip, nämlich Balance.
Auf jeden Fall sind innerhalb der Prakriti immer alle drei notwendigerweise vorhanden, auch wenn wir versuchen, Sattva überwiegen zu lassen...Tamas hat durchaus seine Berechtigung, zum Beispiel wenn wir uns nach einem Arbeitstag erschöpft ins Bett legen

Was mir noch dazu einfällt, ist, dass man, um zu Sattva zu kommen, stufenweise vorgehen muss: von Tamas nach Sattva zu springen ist nicht möglich, man braucht den "Umweg" über Rajas.

Dass die Ernährung entsprechend in diese drei Gruppen untergliedert wird, finde ich gar nicht so schlecht; es geht ja nicht um Verbote, sondern darum, sich dessen bewusst zu sein, welche Art von Nahrung sich wie auf uns auswirkt; wenn wir in Kauf nehmen, dass wir von etwas träge werden, können wir es ja getrost essen *lach*

Liebe Grüße,
Alanna
@Alanna

Zitat:
Was mir noch dazu einfällt, ist, dass man, um zu Sattva zu kommen, stufenweise vorgehen muss: von Tamas nach Sattva zu springen ist nicht möglich, man braucht den "Umweg" über Rajas.

Dann würde ja meine Sicht mit den Fakir, Mönch und Yogi sogar noch stimmen.

Ganz salopp.
Erst die körperliche Ertüchtigung.
Dann die Läuterung des Herzens
und erst dann
kann Wissen und Vernunft erlangt werden.

Der Verstand kann über Gott lernen, aber erst mit Körper und Herz kann der Verstand Erkennen.
( Türkisch bilmek -> Wissen über etwas besitzen)

Das Herz kann so einen Funken wie Gott erfühlen, aber Erleben kann es erst mit Körper und Verstand.
( Türkisch -> Anlamak = Den Sinn dahinter erkennen )

Der Körper kann Gottes Natur spüren aber erst mit Herz und Verstand ist Gott Wahrnehmbar.
( Türkisch -> kavramak = Begreifen - mit den Händen z.Bsp)

Erst alle Drei zusammen Erleben, Erkennen und nehmen Gott wahr.
Und dann kann gottes Liebe ( Feuer das in uns entflammt wird) eintreten in sein Wesen.

Manche weinen nur noch, wenn das Feuer entflammt wurde. Die Tränen sollen das Feuer in uns ein bisschen mildern. Können es aber nicht...

In Allegorien reden wir dann sich in die Flamme ( der Liebe ) werfen.
Und erst in der Flamme, dort ist Fühlen, Wahrnehmen und Erleben!
Erst dort ist das Verbrennen ( Aufgehen ) in Gott ( Nirvana ).

Ist das die Erleuchtung von dem Buddha spricht?

Gruss
Nasruddin
Lieber Nasruddin,

in der Gita steht, wenn wir moksha erreichen wollen, müssen wir über die drei gunas _hinausgehen_. Ich weiß nicht, ob das zusammenführen der gunas zum letztendlichen Ziel führt. Patanjali schreibt in den Yoga Sutras, dass wir erkennen "müssen", dass wir Purusha - das reine Bewusstsein sind, und damit die Identifikation mit der Prakriti (also der Natur in ihren drei gunas) aufgeben. Sodass wir den "Seher" nicht mit dem Gesehenen verwechseln...

Ich glaube, das ist auch im Buddhismus gemeint. Darüber hinausgehen, letztendlich die Leerheit, die Verhänglichkeit und den wandel der welt zu sehen und zu erkennen, ich bin nicht mein Körper oder meine Gedanken oder mein Wissen, sondern das, was das alles wahrnimmt.

Und damit wären wir wieder bei der Bedeutung von Leid: solange wir uns nur immer und immer wohl fühlen, haben wir ja gar nicht das Bedürfnis, diese Identifikation aufzugeben. Nur dadurch, dass wir leiden, fangen wir an, genau hinzusehen und uns Fragen zu stellen. Somit ist Leid mit Sicherheit etwas sehr wertvolles.

Liebe Grüße,
Alanna
Liebe Freunde,

hab noch was zu den drei Gunas gefunden, was vielleicht verständlicher ist. Laut Kashmir Shivaismus kommen die drei Gunas erst auf der Schöpfungsebene jenseits der Erschaffung der Einzelwesen und der Materie ins Ungleichgewicht. Die drei Gunas sind wie die Fasern eines Stoffes, der Prakriti genannt wird, der Shaktiaspekt, das Objekt der Schöpfung. Im Gegensatz zu Puruscha, dem Subjekt, das die innewohnende individuelle Geist-Seele beeichnet. Dies ist noch die Ebene des Himmels in dem die Einzelwesen zwar schon erschaffen, aber noch völlig im Reinen mit sich und der Welt sind. Kommen die drei Gunas durch Maya ins Ungleichgewicht, spricht der Kashmir Shivaismus folgend von der unreinen Schöpfung. Die drei Gunas sind die groben und objekthaften Formen der Allwissenheit (Jnana-Wissen-Sattva-Geist), des Allwollens (Iccha, der Wille-Rajas-Verstand) der Allmacht (Kriya-Handlung-Tamas-Körper). Das heißt nicht, dass im Körper nur Tamas vorhanden ist, sondern nur, dass Tamas überwiegt.

Der psychische Zustand des Gleichgewichts der drei Gunas wird wie folgt beschrieben: Ein Purusha, ein individuelles Wesen erlebt seine Prakriti (objekthafte Welt) in diesem Fall ohne jedes spezifische Gefühl. Es ist weder ein ruhiges Gefühl bloßer heiterer Wachheit (sattva), in dem die Seele sich in Frieden an dem erfreut, was vor ihr ist, noch ist es ein Gefühl von Erregung oder Interesse (rajas), das sie zu einer Aktivität veranlassen würde, noch ist es ein Gefühl von Dumpfheit, ein intertes betäubtes Gefühl (tamas). Es ist das Gleichgewicht davon. Erleuchtung ist ja die Umkehrung der Schöpfung und um von der unreinen in die reine Schöpfung zu gelangen müssen die drei Gunas folgerichtig ins Gleichgewicht kommen. Man kann es auch so sagen, der Mensch muss dazu frei von Verlangen, und Erwartung zur Ruhe kommen.

Übrigens ist das Konzept der drei Gunas wohl relativ einzigartig und es gibt für diese drei Ausdrücke kein wirkliches Äquivalent in anderen Sprachen, das eindeutig sich dem jeweiligen Guna zuordnen ließe. Die indische Philosophie der Veden ist ja auch weniger Religion, sondern ein Wissensschatz.

Lieber Gruß Vaijanath
@nasruddin, alanna,

hab Eure Postings erst überflogen, nachdem ich den letzten Beitrag wegschickte. Muss jetzt arbeiten. Werde heute abend noch mal ins Forum sehen.

LG Vaijanath
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter