Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Bedeutung von Leid für den Glauben

Zitat:
Das Kind auf Deiner Strasse.
Das wollte Christus! Nicht die Suche "des Nächsten" in Fremden Ländern.

Ja das denke ich auch. Doch in der heutigen Zeit der Globalisierung ist uns das Negerbaby im Kongo, das ich im Fernsehen sehe oft näher, als der unbekannte Penner in der nahen Großstadt. Auch das ist gottgewollt und in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass wir als Menschheit zusammenwachsen und global Verantwortung übernehmen sollen!

Zitat:
Der Europäische Mensch wurde durch die Christlichen Führer vom Mystischen Inhalt des Christentums entfremdet.
Die Entfremdung geht sogar so weit, dass ein Christlicher Geistlicher von Meister Eckhart genausowenig versteht wie ein Jude über Moses Gott oder der Muslim vom Islam.

Es ist die Form die das verhindert!

Ja die Form ist immer dual, ist immer der Dualität verhaftet. Sie hat immer zwei Aspekte, den Ja-Aspekt, das was sie ist, und den Nein-Aspekt, was sie nicht ist. Das Messer ist ein sinnvolles Instrument, gleichzeitig eine Mordwaffe.

Lieber Gruß Bier Vaijanath der Pilstrinker
@Positiv
Zitat:
Es ging hier aber nicht um irgendein Töten! Wenn es um das Töten eines "Ungläubigen" geht, dann muß dieser nicht implizit mein Todfeind sein, vor dem ich mich nur durch das Töten retten kann.

Auch bei Arjuna waren es teilweise seine Familienangehörigen auf der anderen Seite, also Menschen die er keinesfalls als Todfeinde ansah, weshalb er in diesen Gewissenskonflikt gestoßen und handlungsunfähig wurde, gegen diese für eine gerechte Sache in den Kampf zu ziehen. Deshalb wand er sich an Krishna, der ihn in der Bhagavad Gita neben der Erleuchtung auch lehrte "seine Pflicht", zu tun, sein Dharma als Krieger zu erfüllen. Das hatte also auch nichts mit Selbstverteidigung oder Hass zu tun.

Zitat:
Kann es sein, dass Du mein 1. Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hast. Es war als Attribut zu einer möglichen christl. Aussage eingebettet!

Das die Frage selber mit dem "freien" Willen zu tun hat, ist natürlich selbstredend!

Sorry, da hast Du recht.

Lieber Gruß Vaijanath
Liebe Freunde,

Noch einen Anhang zu meinem Posting in dem ich den "Knackpunkt" beschreibe.

Leid existiert nur auf unserer Ebene, nicht mehr in der Göttlichkeit. Es ist deshalb aus höherer Sicht am ehesten als das Fehlen der der göttlichen Vollkommenheit zu erkennen (allerdings gibt es aus aller-höchster Sicht betrachtet wiederum nur Vollkommenheit). Deshalb ist es Motor unserer Entwicklung. Das ist eigentlich nur die Halbe Wahrheit, denn in der selben Weise wie wir Leid als Trennung vom Göttlichen erfahren, erleben wir positiv bei jedem Hineinwachsen in die Einheit Glück. Jedes Fitzelchen Glück auf unserem Lebensweg ist ein Funken Vollkommenheit. Nach diesem Glück sind wir süchtig und suchen es immer wieder und länger zu erfahren. Deshalb besteigen Menschen Berge, deshalb essen und trinken wir und deshalb haben wir Sex. Doch auf unserer Existenzebene, müssen wir vom Berg auch wieder runter, wird unser Bauch voll und verlieren wir die Lust. Dauerhaftes und intensives Glück erleben wir nur in der Beziehung zum Ewigen. Also ist Glück der eigentliche Motor, der uns Antreibt, das Glück wiederum ist die Erinnerung an den Zustand göttlicher Vollkommenheit.
Was ich mich inzwischen frage, ist es nicht positiver den Glauben als Verheißung des höchsten Glücks, denn als Überwindung von Leid zu definieren? Doch ist die Erfahrung von Leid ja schlicht als das Fehlen von Glück (=Ganzheit) zu definieren und insofern sind Leid und Glück nur zwei Seiten einer Münze.

Doch auch Glück gehört wie das Leid der Dualität an und wird und muss vergehen. Im Moment der Einheit hört jede Empfindung auf, denn es ist niemand mehr da der empfinden könnte.

Wenn Leiden also dem Streben nach dieser Ganzheit dient und in diesem Sinne bei sich selbst oder anderen betrachtet wird, dann so denke ich, ist es ok. Leid als das Ding von anderen zu betrachten, mit dem man selbst nichts zu tun habe, ist dagegen fatal. Also muss ich das Leid eigentlich nicht suchen, aber für mache Menschen mag das auch ihr Weg sein (z.B. Fakire, die eigenen Schmerz überwinden suchen, und Christen die in die Welt ausziehen um Leidenden zu helfen.) Es ist also wie immer der Geist in dem man etwas betrachtet, der entscheidet, ob es ok ist, oder nicht.

So kann auch der Begriff "Karma" missbraucht werden, wie das Wort Gott oder im Namen Gottes missbraucht werden kann. Dafür können aber weder das Karma noch Gott etwas. Das hatte Alanna eigentlich schon so ausgedrückt, wenn auch mit anderen Worten.

Lieber Gruß Vaijanath
@Vaijanath

Mein Lieber Seelenfreund. Entschuldige meine undifferenzierte Ausdrucksweise, Dich als Buddhist zu bezeichnen. Ich hatte noch im Hinterkopf wie Du Dich selbst gegenüber anderen bezeichnest.

Ich habe sehr grosse Schwierigkeiten Buddhisten und Hinduisten auseinander zu halten... Sie sind so ineinander verwoben und wollen sich doch irgendwie differenzieren...

Nun aber zurück zum Thema!

Zitat:

Zitat:
Erst derjenige, der sich selbst lieben kann, - ein gesunder Egoist - erkennt, dass er, wenn er seinen Gegebüber liebt, sich das aus liebe zu sich selbst macht

Was ist der Unterschied zwischen Eigenliebe und Egoismus? Nun ich würde es so beantworten.

Egoismus definiert sich darin, dass man sich von den anderen abgrenzt (so wie die anderen bin ich nicht, das will ich nur für mich, kein anderer soll das haben, kein anderer ist so gut, so klug wie ich). Hauptklang ist das Nicht, das Nein, das Ausschließen, das Trennen.

Eigenliebe definiert sich darin, dass man positiv das liebt was man ist (Ich bin gut, ich bin in Ordnung, ich sage ja zu mir.). Hauptklang ist das Ja, das Annehmen, das Verbinden aller Teile der eigenen Seele in Liebe.

Ich habe zum Ego das attribut "gesundes" zu gefügt. Aus meine Tradition heraus gibt es keine schlechten oder guten Ausdrücke. Ich merke aber, dass in Europa das Wort Ego (Ich) mit Egoistmus ( Ich-Haftigkeit ) bzw. Egozentrik ( Das niedere selbsüchtige Ich ) vermischt ist...

Ich wolle eigentlich zum Begriff "Nafs" ( Selbst oder Ego) hinweisen.
Dieser Wiki link gibt einen einfachen überblick zum Verständnis dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nafs

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter