|
|
|
@Nasruddin
| Zitat: |
| Wie kann hier "Christliche Nächstenliebe" im Krieg mit der Tötung von Gegner und Ungläubigen vereint werden? |
Natürlich gar nicht! Mißbrauch eines religiösen Ansatzes...
Das vorherige in Deinem Posting ist viel interessanter, meiner Meinung, meinem Empfinden nach! Lass mir ein wenig Zeit, Du hast nämlich hier die Lücke vermutlich gefunden, die ich schon seit Monaten vergeblich gesucht habe!
Christl. Nächstenliebe als Vergleich zum buddh. Mitgefühl (mit der Selbstlosigkeit). Eckart ist mir hier zu abstrakt, sorry, nun erkennst langsam, warum ich mich in einem gewissen posting gewehrt habe...
Global gesehen habe ich den Eindruck (kann mich natürlich täuschen), dass die Lehre Jesu hier tatsächlich einen Schritt zurück gegangen ist. Obwohl von der Praxis her kann eine Wesensgleichheit durchaus hergestellt werden... (subj. Eindruck). - Schade, dass ich nebenbei auch noch arbeiten muß!
Gruß!
|
|
|
|
@Positiv
Ok. Auch ich muss nebenbei Arbeiten....
Gehen wir mal da langsamer vor...
Kurz zu Meister Eckhart:
| Eckart ist mir hier zu abstrakt, sorry, nun erkennst langsam, warum ich mich in einem gewissen posting gewehrt habe... |
Ich erkenne inzwischen ein Dilemma im Christentum...
Stellt euch mal vor, Jesus spricht in Sinnbildern - bzw. Esoterisch oder Mystisch - und keiner Versteht ihn?
Weil Jesus ja nur in Sinnbildern spricht. Auch zu seinen Jüngern. Diejenigen die die entsprechende Intuition haben, werden es erkennen.
Es steht so offen in der Bibel. Wer es lesen mag.
Jetzt meine persönliche ureigene Meinung:
Der Europäische Mensch wurde durch die Christlichen Führer vom Mystischen Inhalt des Christentums entfremdet.
Die Entfremdung geht sogar so weit, dass ein Christlicher Geistlicher von Meister Eckhart genausowenig versteht wie ein Jude über Moses Gott oder der Muslim vom Islam.
Es ist die Form die das verhindert!
Form ist Formal und ist auf Formalismen aufgebaut. Es soll ewig Bestand haben. Soll jedem die Autobahn zum Himmel sein. Die Abzweiger zur Hölle und die Verdammnisse müssen aber auch da sein. Denn ohne Schuld keine Sühne!
Die Autofahrprüfung zur Aufnahme in die Gemeinder der Autobahnpolizei kann jeder ablegen. Dann ist er/sie ein Geistlicher. Ist aber schon so Formbehaftet, dass die Formlosigkeit wovon der Geistliche spricht nicht mehr gesehen wird.
Es stehen Blinde auf der Autobahn! Kreuz und quer. Und die lassen sich irgendwie nicht in die Richtige Richtung leiten. Es gibt täglich Unfälle. Hat man einen endlich in die Richtige Richtung gebracht versperren die anderen dern Weg und es wird schon wieder ein neuer Geboren, der nicht weiss wohin die Reise hingehen soll!
Und die Leiter, die Polizisten sind Einäugig geworden bei dem Versuch die Blinden Rechtzuleiten... ( Dajjal ? )
In soo einfachen Sinnbildern spricht der Meister.
Und wird irgendwie abstrahiert vom Inhalt und deshalb nicht verstanden...
Der arme Jesus. Ihm muss es wohl auch so ergangen sein, dass er voller Verzweiflung sich an das Kreuz nageln liess und rief ...
"Elohim. Elohim. Warum hast Du mich verlassen!"
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
Ok...
Mir geht das selbstlose Mitgefühl nicht aus dem Kopf... Wenn ich aber eine gesunde Eigenliebe aufweise, und diese Stärke in die Nächstenliebe investiere, dann liebe ich meinen Nächsten mind. so stark, wie ich mich selber liebe. Dieses Mitgefühl ist eigentlich nicht mehr zu übertreffen. Durch die Stärke der Eigenliebe ist sie ohnehin selbstlos, - oder
Gruß...
|
|
|
|
@positiv
| Mir geht das selbstlose Mitgefühl nicht aus dem Kopf... |
Ok. Da mit der selbstlosen Mitgefühl kann Vaijanath vielleich als Buddhist einfacher sagen. Warten wir mal ab ob ich da überhaupt richtig liege..
| Wenn ich aber eine gesunde Eigenliebe aufweise, und diese Stärke in die Nächstenliebe investiere, dann liebe ich meinen Nächsten mind. so stark, wie ich mich selber liebe. |
Das ist schon mal eine schwierige Situation. Wer ist schon da angelangt.
Und jetzt kommt noch:
Dieses Mitgefühl ist eigentlich nicht mehr zu übertreffen.
Durch die Stärke der Eigenliebe ist sie ohnehin selbstlos, - oder |
Sagen wir mal, wird sie ohnehin selbstlos... Als eine Entwicklung...
Ich behaupte, dass die Liebe zum Nächsten nicht frei von Selbstlos ist.
Sie kann allerhöchstens Bedingungslos werden.
Das ist für mich dann die Vorstufe zu Selbstlosigkeit.
Erst wenn ich Selbstlos werde. Mein ich als Person. Das Eigene Ego. Ist nicht mehr vorhanden. Dann existiert für mich auch nicht die Eigenliebe.
Weil ich dann nicht mehr bin, kann das Wesen, das ich jetzt selbstlos bin, Mitgefühl haben. Denn die Umgebung die Menschen haben ja noch eigene Gefühle. Du aber hast nichts eigenes mehr. Du bist Selbstlos. Das Ich ist gestorben. Es haftet an nichts mehr. Nicht mal an sich! Nicht mal an seiner Umgebung. Es ist nicht behaftet!
Es ist frei von Karma. Weg vom Aktio = Reaktio. Ab nach nirvana. Dort wo nicht ist und ist das EINE ist. Buddha spricht von seiner Erleuchtung und danach den Kampf drum, dass er jetzt obwohl frei von aller Haftung - Karma - anderen Menschen helfen soll.
Die Lösung ist das Selbstlose Mitgefühl, die ihn dazu bringt seine Jünger und andere Auszubilden bzw. einfach zu Helfen den Weg zur Selbsterkenntnis zu finden.
Vaijanath!
Hiiiiiilfe!...
Ich erkläre Sachen über Buddha und kenn nicht mal die Praxis der verschiedenen Buddhistischen Schulen!
Du machst mich noch zum (Dumm-)Schwätzer!
Hast das Thema aufgeworfen. Und lachst jetzt sicher noch ins Fäustchen.
Du bist jetzt daran.
Ich will jetzt auch etwas über Buddhismus lernen!
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Da hast Du völlig Recht! Mein Grinsen ist nicht mehr zu verstecken!
Und deshalb mache ich nun Mittagspause, sonst falle ich vom Stuhl!
Zu deiner Erkenntnis sage ich nur eines
Liebe Grüße!
|
|
|