Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Auch ich bekomme Angst zustände, denke ich an den Tod

Guten Abend erst mal. Ich bin froh habe ich endlich ein Forum gefunden, in dem ich über meine Angst dem Tod sprechen kann.

Ich habe diese Angst zustände seit gut 18 Jahren.. Mal mehr mal weniger.
Aber, ich weine viele nächte weil ich nicht mehr aus der Panik raus komme. Ich studiere, wann es meine Familie trifft ? Was mache ich ohne meine Lieben? Werde ich vor all ihnen sterben? ( Und dieses Gefühl kommt immer wieder, das es so ist.) In solchen momenten höre ich mein Herz rasen, und bekomme Schweiss ausbrüche.
Ich merke, das ich mein Leben absolut nicht geniessen kann. Ich hinterfrage alles, warum habe ich ein Kind? Ich sterbe ja sowiso. Für was bauen wir eín Haus? Irgendwann kommt der Tod.... Und und.....
Angst, das ich mein Sohnemann irgendwann nicht mehr sehe, und wir nicht mehr zusammen sind. Was dann?
Ich weiss das der Tod zum Leben gehört. Aber ich kann es nicht akzeptieren. Es geht einfach nicht.
Ich hoffe es versteht mich jemand? denn all meine Freunde tun es nicht.
LG Kornelia
Hallo meine liebe Kornelia,

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu missionarisch wirke, aber es hilft mir und anderen Menschen. Und zwar: Was mir persönlich (sehr stark) geholfen hat ist der Glaube an Gott und an Jesus Christus unserem Herrn.

Johannes 11:25-27
Zitat:
25 Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?
27 Marta antwortete ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

Ich hoffe es wird dir helfen, ist doch schön an ein Paradies zu glauben, und schau dir das mal an, wird dir glaube ich auch gut helfen *nick*

http://www.youtube.com/watch?v=_vkP-hcp24I
http://www.youtube.com/watch?v=JDRkZBdbiY4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=H5KS1PopZPs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=4tUrsuHp3gI&feature=related

Teil 1-4
Fakt ist: Es gibt eine Seele.
hallo Korelia,
du leidest ja schon seit 18 jahren a ndiese zustände. warst du schonmal beim psychologen oder hast du schonma eine therapie gemacht?
ich seit etwa 1 1/2 jahren a ndepressionen , mir geht es zur zeit auch sehr schlecht, bin ein sensibler mensch, hab zwar ein freundeskreis, habe abere niemanden mit dem ich über alles reden kann. ich sehen mich so sehr mit jemanden darüber zu reden, überhaupt sehne mich nach leuten, mit denen man über diese themen reden kann. ich bin sehr traurig in letzter zeit, habe schlafstörungen, bin ständig träge, bekomme garnix mehr auf die reihe, axch wie gerne wäre ich garnicht auf der welt. wenn ich ich so beiträge von leuten sehe, die so selbstbewusst sind und froh sind, macht mich das nur noch trauriger warum ich nicht so bin.
ich bin seit par monaten beim psychologen und mache zur zeit ein therapie, aber ne besserung ist bis jetzt noch nicht in sicht.
ich weiss auch nicht mehr weiter
Kornelia, ich denke Phobo hat recht. Es ist wichtig, dass Du in Behandlung gehst. Vor allem Deinem Sohn zu liebe. Denn Deine Angst überträgt sich unwillkürlich auf ihn.

Ob Du nun einen Glauben hast, schreibst Du nicht.
Ein Glauben ist da hilfreich.
Wenn Du aber einen Glauben annimmst, um diese Angst zu überwinden, dann würde Dir dieser Glaube wie ein Selbstbetrug vorkommen. In diesem Falle wäre das kein Gewinn.

Ich bin in dieser Hinsicht völlig anders, seit meiner Kindheit sehne ich mich danach wenigstens einmal "Probezuserben". Aber ich bin gerne in diesem Leben, auch wenn mir das meine Ex-Frau gerne zur Hölle macht. Für mich wäre die Vorstellung, wie sie z.B. die Zeugen Jehovas verkörpern eine Horrorvorstellung, auf ewig in einem Körper eingesperrt zu sein. Das wäre eine totale Lethargie.
Der Tod ist insofern unser Freund, dass er uns eine gewisse Lebensspanne vorgibt, innerhalb derer wir etwas erreichen wollen.
Hallo Phobo und Kornelia,

Schaut euch mal die Videos an, sie werden euch wirklich helfen.
Da hat der Sender mal hervorragende Arbeit geleistet.
Und Phobo, so Selbstbewusst im Bezug auf dem Tod bin ich nur - Gott sei dank bzw wegen meinem Glauben.
Schau Martin an, er hat auch einen glauben (zwar einen anderen aber das ist nicht schlimm) und es geht ihm besser so.
Forum -> Psychologie und Psyche

1, 2, 3, 4, 5  Weiter