Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Meister Eckhart. Fragen zum Mystiker

@Positiv

Eigentlich nimmt es mich nun nach ein paar Tagen der Besinnung folgendes Wunder.

Haben die Theologen sich Gedanken darüber gemacht, wer diese "Heidnischen Meister waren"?

Und wie kam Meister Eckhart zu den Informationen, die er dann unter die Leute predigte ?

Gruss
Nasruddin
Meister Eckhart und die wahren Wurzeln des ChristentumsMeister Eckhart vollzieht dieses neuplatonische Verständnis ganz konkret und praktisch schon dadurch, dass er oft „heidnische Meister“ in einem zustimmenden ...

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Nach Eckhart ist der Mensch bzw. seine Seele Bild Gottes - das dürfte auch nicht weiter verwunderlich sein, spricht er hier doch lediglich den der gesamten Christenheit geläufigen Gedanken der imago dei, der Gottesebenbildlichkeit des Menschen aus (Gen. 1, 1). Bedeutsam ist darüber hinaus jedoch, daß er diese Bildlichkeit des Menschen gegenüber Gott nicht - der Lehre seiner Zeit, allen voran Thomas, folgend - als analoges Verhältnis faßt, sondern, sehr überzeugend in diesem Punkt Mojsisch (2), als Univozität. Was heißt das?
@Nasruddin
Du fragst mich Sachen..! Da müßte ich selber nachschauen! Aber Gabriele hat doch da schon etwas für Dich ausfindig gemacht!

Bei Eckart liest "man" nicht einfach nur soeben diagonal 'rüber. Dafür sind die meisten Sachen zu komplex (so meine Erinnerung, sofern sie noch etwas taugt...).

Insofern bestätige ich Dir an dieser Stelle nochmals mit allem Nachdruck, dass ich passe! Alles andere wäre unvernünftig, da mit einem enormen Aufwand vebunden, der zumindest meinen Anliegen in keiner Form gerecht würde!

Gruß
@Gabriele

Danke für Deinen Link.

Es hat meine Vermutung insofern bestätigt, dass Plato und neuplatenismus ein Ansatz für die "Heidnischen Meister" sind.

Ich sehe aber in dem Buch, dass ich gelesen habe eindeutige Sufistische Terminologien.

Ich persönlich vermute seit Jahren, dass im Hinduismus ( die Bhagavat-Gita und die Veden insbesondere ) und die der Glaube der alten Aegyptischen Dynastien der Ursprung der Westlichen "Religionen" ist.

Der Weg ( zum Wissen ) in die Vergangenheit wird uns Heute durch den Klerus aller Glaubensrichtungen rund um den ganzen Globus verwehrt.

Es ist auch erstaunlich, dass Gewisse Informationen zurückgehalten, versteckt und nur gewissen Auserwählten Kreisen zugänglich gemacht werden, welche durch Gelübde und bei Todesandrohung zum Still-Schweigen gebracht werden.

Nur vereinzelte Individuen könne sich behaupten und liefern schnell Informationen und werden wie die Schriften von Meister Eckhart, durch di Inquisition Unterdrückt....

Anstelle die Mystik von ihrem Geheimnisumwobenen Throne der fantastischen Sagenwelt eines Liebenden Gottes auf die Reale Welt der Erkenntnis und Wissens um die Göttlichekeit des Menschen herunterzuholen, wird diese noch weiter abgehoben, so dass der unbedarfte keinerlei Bezug zu diesen Quellen mehr haben, da diese keinerlei Theologische Kenntnisse besitzen dürfen...

Gruss
Nasruddin
@nasruddin

Es gab wohl immer eine Quelle,aus der alles sprudelt, sich wandelt im Laufe der Zeit, von Menschen umgeformt und manchmal verformt wird und so geschah es in früheren Zeiten, daß es spezielles Wissen nur für Eingeweihte gab. Das Volk hat in seinem Analphabetismus vieles nicht verstanden.

Und es fragt sich auch heute: verstehen wir die Symbolik, die in den Heiligen Büchern liegt ?

Sind wir soviel klüger geworden ?

Im Technischen ja - aber im spirituellen ?

Initiation, menschliche und solare Einweihung

google: alice bailey + einweihung
was ist einweihung + eingeweihte

man suche, wenn man mag

Gruß Gabriele
Forum -> Geschichten und Weisheiten

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter