|
|
|
@Tobias
Ich wollte endlich weiterkommen und etwas lernen.
Habe Porzellan zerbrochen und kann nur Mutmassungen über "die Heidnischen Meister" so wie Du machen.
Konkretes Wissen fehlt mir. Und wir mir im Moment verweigert.
Ich vermute zum beispiel, nebst Zoroaster dessen Einflüsse ich auch in der Türkei sehe, Hermes Trismegistos.
Aber eben es fehlen Informationen.
Nun ja. Es ist ja anscheinend nicht nur Positiv in Kontakt mit Meister Eckhart gekommen. Werde mal Vaijanath anfragen. Ob er da mir helfen will.
Gruss
Nasrufrustus
|
|
|
|
| Ich habe eben auch keine genauen Infos, aber kulturgeschichtlich sind wohl die Griechen am wahrscheinlichsten. Auch Zarathustra basiert wohl auf der Fehlannahme im Mittelalter das dieser irgendwie mal in Griechenland gewesen sei.
|
|
|
|
@Tobias
Für heute Abend ist es genug.
Ich werde mich in Isis Entschleider weiter einlesen.
Vielleicht taucht mal etwas dort auf...
Gute Nacht
Nasruddin
|
|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Was is denn nun los? |
Da hat es ein ganz dickes Mißverständnis gegeben und das ist dann obendrein auch noch explodiert!
@nasruddin
Ich glaube, da gibt es auf beiden Seiten ein dickes Mißverständnis! - War ich Dir nun "laut" genug? Dennoch, es tut mir leid, dass ich Dich da so angefahren habe!
Wenn Du jemanden findest, der ohne literarischen Hintergrund Eckart näher bringen will, was weitergeht, als die üblichen Online-Quellen, dann freu Dich darüber! Wir aber in der Form kaum möglich sein, oder zumindest nur erschwert.
In meinem budhistischen Forum hat es unter diesem Aspekt auch schon mal Seiten gefüllt, da fallen Dur u.U. sogar die Augen zu. Natürlich bezweifele ich nicht, dass es Leute gibt, die von ihm begeistert sind! Aber müssen deswegen alle dazu gehören?
Liebe Grüße
|
|
|
|
@nasruddin
| Zitat: |
Deine Sicht würde mir schon reichen.
Auch nach 25 Jahren. |
Hihi, ich lache mich gleich erst mal kaputt! Meine Sicht damals? Also, ich errinnere mich erstmal nur an zwei Sachen, und die sind absolut nicht sehr konstruktiv! - 1. das mittelalterliche Denken der Kirche und 2. dass viele von uns, darunter auch ich, erst einmal nur Bahnhof verstanden!
Aber weißt Du was! Ich zapfe da mal einen Ex-Kollegen an, mit dem ich noch Verbindung habe! Der wird zwar nicht wissen, wie er mit mir und einem solchen Thema zu Rande gehen soll, aber lernfähig ist der bestimmt, zumal er gerade auf die 60 zugeht (ja ist nicht mehr so jung wie ich).
Du schreibst, Du hast Zeit! Ich schaue dann mal, ob ich in einem anderen Forum nach, ob ich noch dazu etwas finde und poste es Dir dann zu!
Gruß
|
|
|