Was soll denn ein 'Buch Gottes' sein? (Man zeige mir die Stelle, wo es vom Himmel auf die Erde fiel...)
Dementsprechend wissen wir nicht, ob die Regeln darin überhaupt von Gott sind. Ausserdem taucht die Frage auf, ob wir solche Gottesregeln überhaupt noch brauchen, da wir ja mittlerweile langsam selbst soweit sind, einigermassen vernünftige Regeln aufzustellen. (Und die werden auch weitestgehend befolgt.)
Man kann Menschen nicht zwingen bestimmte Regeln zu befolgen. Man kann ihnen Konsequenzen androhen, aber man kann sie nicht zwingen. Wenn es einer kann (und wahrscheinlich ohne, dass wir es überhaupt merken würden), dann Gott. Aber Gott tut das nicht. Warum wohl?
LG
@ex-christ,
Zitat:
ja regeln stehen da aber, was nützen diese regel wenn sie keiner befolgt, folglich muss man sagen das man gott nicht ernst nimmt.
Weil eine Menge Regeln vielleicht einfach unsinnig sind und man schon eine vernünftige Begründung geben sollte, wenn Verhaltensregeln aufgestellt werden.
Also mir reicht die Phantasiebehauptung, diese oder jene Regel sei von Gott, nicht aus.
Und - ja, ich nehme Gott nicht ernst.
also wenn wir nicht wissen das die regeln überhaupt von gott sind dann ist die bibel nicht zugebrauchen.das gott die menscehn nicht zwingt ist klar aber er droht ihnen falls sie seine regel missachten. aber das große problem bei der ganzen sache ist,ist die bibel wort für wort von gott, selbst wenn nur ein teil der bibel von gott sei ist die bibel nicht zugebrauchen. ich halte es für lächerlich das menschen regeln shaffen wie sie ihren glauben ausüben wollen. dann kann man also auch sagen sex vor der ehe ist keine sünde mehr. laut neuen regeln die wir aufstellen.
Ja das kannst du ja gern tun, da stimme ich dir auch zu. Aber was können die Nutzer hier im Forum dafür und warum bist du dann kein Christ mehr?
warum ich kein christ bin ist doch ganz einfach:
es sind keine worte gottes . bin auf der suche nach einem neuen glauben.