Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

ist jesus gott

@Traude
Zitat:
Das Dllemma ist, dass da kaum wirklich etwas neues drin steht.

Das sehe ich allerdings anders.... Es gibt viele Begebenheiten im NT, die unabhängig einer eventuellen Vorgeschichte im AT nachvollziehbar sind. Entsprechende Vogeschichten im AT geben lediglich einen Nachvollzug auf das Entstehen im NT aus.

Gruß
Ich knüpfe die Heiraten. Hosea 2.18 An jenem Tag-Spruch des Herrn-wirst du zu mir sagen:Mein Mann!Und nicht mehr:Mein Baal."
Ja die gewähltene Volk die nicht richtige Nation ist, das gehört Gott. Die sind als ob Frau des Herrn.
Offenbarung 21. Erzählt das. Erstenmal Gott hat zu Israel gewählt für eigene Nation. Weil Er hat Abraham, Jakob versprochen hat. Aber die Israeliten waren nicht gehorsam Ihn.Deuteronomium 32.21 Sie haben meine Eifersucht geweckt durch einen Gott, der kein Gott ist, mich zum Zorn gereizt durch ihre Götter aus luft-so wecke ich ihre Eifersucht durch ein Volk, das kein Volk ist."
Das sind die Gläubige Christen. Die sind aus Türkei, aus, Etiophia, aus Deutschland, aus überall.
Wir sind keine Volk. Wir sind Kinder des Gottes und Ehepaar des Gottes. Gott hat so gesagt:Jeremia 3.19"Ich hatte gedacht:Ja, ich will dich unter die Söhne aufnehmen und dir ein liebliches Land geben, das herrlichste Erbteil unter den Völkern.Ich dachte, du würdest mich Vater nennen und dich nicht abwenden von mir. Doch wie eine Frau ihres Mannes wegen treulos wird, so seid auch ihr mir treulos geworden, ihr vom Israel-Spruch des Herrn.
Gott gibt abstimmen.Ezechiel 23.36.Der Herr sagte zu mir:Menschensohn, willst du über Ohola und Oholiba zu Gericht sitzen? Dann halt ihnen ihre Greueltaten vor:Sie haben die Ehe gebrochen, und an ihren Händen klebt Blut.Mit ihren Götzen haben sie Ehebruch begangen, sogar ihre Söhne, die sie mir geboren hatten, ließen sie durch das Feuer gehen, den Götzen zum Fraß...Denn noch am selben Tag, an dem sie ihre Söhne den Götzen schlachteten, kamen sie in mein Heiligtum und entweihten es.Ja, so trieben sie es in meinem Haus." Wenn Er sagt die Frau, macht Er abstimmen.
Wenn ich so viele Versen schreiben sollen abhängig AT,NT vielleicht das kann so lange dauern. Aber ich kann manche Beispiele geben. Sonst ich kann Grund erzählen wieder. Gott hat zu Abraham versprochen zu Segen über alle Völker durch Abraham generationen sein. Genesis 12.Dann Gott hat gewählt nicht Ismael(Vater von Araben) sondern Isaak. Genesis 17.19-Israel(die andere Name Jakob)gewählt worden. In AT, Gott hat Gesetz zu Israel Nationen gegeben. Thora ist in der Zeit Mose gegeben worden. Bund ist zwischen Gott und Israel geschließen. Genesis 17.19.
Also Israel war nicht treu zu Bund. Gott hat probiert bis Salomo zu Israel ob die mit dem Gesetz zu Gott folgen oder nicht. Die hatten so viele Propheten. Salomo hat große Sünde gehabt und könnte er nicht zurückkehren. 1.Könige 11.7Damals baute Salomo auf dem Berg östlich von Jerusalem eine Kulthöhe für Kemosch, den Götzen der Moabiter, und für Milkom, den Götzen der Ammoniter. Dasselbe tat er für alle seine ausländischen Frauen, die ihren Göttern Rauch und Schlachtopfer darbrachten.Der Herr aber wurde zornig über Salomo, weil sich sein Herz von ihm, dem Gott Israels, abgewandt hatte, der ihm zweimal erschienen war und ihm verboten hatte, fremden Göttern zu dienen. Doch Salomo hielt sich nicht an das , was der Herr von ihm verlangt hatte.Daher sprach der Herr zu ihm:Weil es so mit dir steht, weil du meinen Bund gerochen und die Gebote nicht befolgt hast,.."Also dann Gott hat mit Prophet Jesaya und Micha, Zeckeria über Jesus (Messiah) Wörter gegeben. Jesus hat ewige Bund für alle Nationen geschließen. NT Evangelium ist mit viele Wunder gekommen. Aber viele Juden wollten nicht acseptieren.1.Korinther 1:21Denn da die Welt angesichts der weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloß Gott, alle die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit.Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten:für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen, und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.-
AT,NT macht voll miteinander. Weil Gott was versprochen hat, macht das. Daniel:9.24Siebzig Wochen sind für dein Volk und deine heilige Stadt bestimmt, bis der Frevler beendet ist, bis die Sünde versiegelt und die Schuld gesühnt ist, bis ewige Gerechtigkeit gebracht wird, bis Visionen und Weissagungen besiegelt werden und ein HOCHHEILIGES gesalbt wird." (Messiah heißt gesalbte)..9.26Nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter umgebracht, aber ohne Richterspruch.Das Volk eines Fürsten, der kommen wird, bringt Verderben über die Stadt und das Heiligtum. Er findet sein Ende in der Flut; bis zum Ende werden Krieg und Verwüstung herrschen, wie es längst beschlossen ist.
@gülümser
Wenn das noch ein Mensch lesen soll, vielleicht mal ein paar Absätze rein, Denkschritte per Absatz trennen, aber so - sorry, unzumutbar!

Da ist mir einfach zuviel Gemisch drin. Kannst Du gar nicht unter AT und NT unterscheiden?

Gruß
in AT es gibt viele Prophesieren über NT. Jesus wollte AT erfüllen. Matthäus 5.17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.Das sage ich euch:Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist."
Also Gesetz steht immer. Aber Jesus hat mitgebracht die Errettung durch Glaube und Liebe. Damit die Sünde nicht mehr Kraft haben über die Gläubigen. Galater 5.24.Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.-Wenn jemanden liebt seine Nächste wie selbst, kann man so wie so keine böse Tat machen. NT steht über AT.Die machen zusammen ein Ganz.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51  Weiter