Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

ist jesus gott

Jesus ist Gott. Das ist Faktum.

Muslime leugnen dieses Faktum. Sie stellen sich die Frage "Wie kann Gott Fleisch werden?"

Meine Gegenfrage darauf lautet immer:

Gibt es etwas, das bei Gott unmöglich ist?

Durch eure Aussage, dass Gott nicht Fleisch werden kann, zweifelt ihr an der Allmächtigkeit Gottes, dies sollte euch bewusst sein.
Zitat:
Jesus ist Gott. Das ist Faktum

Nein, ein Glaubenssatz. Zumindest, wenn du von dem wissenschaftlichen Faktum ausgehst. Christlich Theologisch ist es derweil auch nicht so einfach, dass Jesus Gott ist.

Zitat:
Sie stellen sich die Frage "Wie kann Gott Fleisch werden?"

Meine Gegenfrage darauf lautet immer:

Gibt es etwas, das bei Gott unmöglich ist?

Durch eure Aussage, dass Gott nicht Fleisch werden kann, zweifelt ihr an der Allmächtigkeit Gottes, dies sollte euch bewusst sein.

Man kann den Spieß auch umdrehen: Dadurch das Gott Fleisch wird, wird er verletzlich, womit Er Seine Allmacht einbüßt. Was sehen wir daraus? Mit dem Begriff 'Allmacht' logisch operieren zu wollen ergibt meist wenig Sinn.
Lieber Tobias

Dein Umkehrschluss ist nicht ganz richtig.

Durch die Fleischwerdung wird Gott nicht verletzbar. Das Fleisch, in das er eingeboren ist, Jesus, ist natürlich verletzlich gewesen. Aber deswegen ist Gott ja nicht verletzlich - er ist von Menschenhand ja nicht verletzbar.

Wenn dein Umkehrschluss stimmen würde, müsste Gott ja, seit Jesu körperlichem Tod, tot sein

Gruss,
Andreas
Natürlich nicht, weil schon der ursprüngliche Schluss nicht logisch war. Wie schon gesagt, die Operationen mit solchen Begriffen ist logisch nicht möglich.
Lieber Nasruddin

Ich hoffe du verzeihst mir meine Einmischung mit zwei "kurzen" Erklärungen, obwohl du dich gerade mit Gülümser unterhältst.

Zu zwei Sätzen von dir kann ich etwas beitragen, was unsere Vorstellungen vielleicht etwas näher aneinander bringt.

Zitat:
Bist Du Dir im klaren, wenn Du Jesus zu Gott machst, dass Du auch Gott wirst?

Also dazu muss ich sagen, dass Jesus ja nicht ganz so ist wie ich und du. Er war der Christus! Und Christus ist seine heilige Seele! Darin ist er Gott!

Natürlich war der Mensch Jesus aus Fleisch und Blut, so wie wir, aber der Geist Jesu war göttlich. Darin besteht seine Göttlichkeit in meinen Augen. Und den Geist hat er vom Vater erhalten (hier stehe ich eher auf der Seite der orthodoxen Christen als auf der katholischen, die das ein wenig anders beschreiben. Das war einer der Gründe für das Schisma der beiden Kirchen.)

Zitat:
Was nützt es mir, wenn mein Bruder Jesus am Kreuze für die Sünden der Menschen gestorben ist, wenn ich selber ein Tor bleibe und Gott nicht in mich einlasse?

Da spricht Meister Eckhart, oder? Dann soll er auch selbst die Antwort geben:

"Wenn nun irgendwo ein reicher König eine schöne Tochter hätte, gäbe er diese dem Sohn eines armen Mannes, dann würden alle die zu diesem Geschlecht gehören, dadurch erhöht und geadelt."

Dadurch, dass unser Bruder Christus zu Gott aufgefahren und zur rechten Gottes sitzt, ist das ganze Menschengeschlecht geadelt worden.

Aber du hast Recht. Was soll man darum geben? Denn "was hülfe es mir hätte ich einen Bruder, der da ein reicher Mann wäre, ich aber bliebe dabei ein armer Mann. Was hülfe es mir, hätte ich einen Bruder, der da ein weiser Mann wäre, ich aber bliebe ein Thor? Ich sage etwas weiteres und etwas tiefer dringendes: Gott ist nicht allein Mensch geworden, vielmehr hat er menschliche Natur angenommen. Die Meister sprechen allesamt, dass alle Menschen in ihrer Natur gleich edel seien. Ich aber sage der Wahrheit gemäss, all das Gute, dass alle Heiligen, Maria die Gottesmutter und Christus seiner Menschheit nach besessen haben, das ist mein eigen in dieser Natur. Nun könnte ihr mich fragen: "Wenn ich in dieser Natur alles habe, was Christus seiner Menschheit nach zu bieten vermag, woher kommt es dann, dass wir Christus erhöhen?

Ende Teil 1
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51  Weiter