|
|
|
@ex-christ:
Du hast so eine vorwurfsvolle Art an dir... als ob irgendjemand hier irgendetwas dafür könnte, dass du deinen Glauben verloren hast; als ob du von vorne bis hinten verarscht worden wärst - die Wahrheit ist doch: du hast dich verarschen lassen.
Die Bibel ist _entweder_ Wort für Wort die perfekte Universalgebrauchsanweisung _oder_ sie ist total wertlos - gibt's da vielleicht auch irgendwas dazwischen? Bist du deswegen so beleidigt, weil von dir armes Menschlein verlangt wird beim Lesen ein bisschen mitzudenken?
Willst du nicht selber denken? Willst du lieber jemanden, der dir genau diktiert, was du wie zu tun und zu glauben hast?
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Gott dir deinen Verstand zur Benutzung gegeben hat? Du suchst ja anscheinend nach einer Möglichkeit die Verantwortung für dein Denken und Handeln irgendwo abzugeben...
Denk mal logisch: Wenn die sog. 'heiligen Bücher' im Grunde Menschenwort sind, wer droht denn da mit der Hölle? Gott? Oder ist die Hölle möglicherweise eine menschliche Vorstellung, welche als Drohung verwendet wird?
Inwieweit könnte ein Mensch, der 'Gottes Wort' vernimmt, es missverstehen? Vielleicht meint Gott etwas metaphorisch und der Mensch deutet es buchstäblich. Die Hölle ist eine Metapher, kein konkreter Ort - in der Hölle sein ist eine Konsequenz, keine Strafe.
Es passt schon alles zusammen, aber es wird dir nunmal nicht vorgekaut. Frag dich doch mal folgendes: Wozu sollte Gott dir mit irgendetwas drohen oder dich strafen, wenn er deine 'Übeltat', die gegen seinen Willen geht Kraft seiner Allmächtigkeit von vorne hinein verhindern könnte? Oder ist Gott so schwach? Kann er gar nicht eingreifen, wenn die Menschen gegen seinen Willen handeln? Muss er sie im Nachhinein dafür bestrafen? Das ist doch völlig widersinnig.
Hirn an.
LG
|
|
|
|
ex-christ, behauptet die Bibel das denn? Die Bibel berichtet vielmehr von Propheten, bzw. das Neue Testament dann von Jesus. Die Bibel berichtet also wie das Wort Gottes einmal auf Erden wandelte. Wenn es sich interessiert, Jesus kam in der Herrlichkeit des Vaters (Mt 16,27; Mk 8,38; Lk 9,26) wieder in der Gestalt von Bahá'u'lláh, welcher die Bahá'í-Religion stiftete.
Nein, ich will dich nicht irgendwie belabern! Ein Grundsatz der Bahá'í-Religion ist die freie Suche nach Wahrheit:
http://bahai-forum.com/bahaullah-ue.....n-wahren-sucher-t338.html
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
also an sowas glaube ich nicht ich glaube nur was wort für wort da steht,
ich will jedes wort ernst nehmen oder ich lass es ganz sein. hab keine lust mir noch irgendetwas vorzustellen.
als ich klein war habe ich dauernd diese blutverschmierte jesukreuz angestarrt, und die kirchen kamen mir auch unheimlich vor.
|
|
|
|
|
@ex-christ:
Wenn dem so ist, dann ist dir nicht zu helfen. 'Gottes Wort' findest du nur in deinem Herzen - und genau da willst du es nicht suchen.
Adios amigo
|
|
|