Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Anschläge in London

hab's vorhin im radio gehört und vor trauer und wut geweint...
Ja, es ist schrecklich - und gerade für den Islam. Ich habe heute in einem nichtreligiösen
Forum gelesen - für 'Otto Normalverbraucher' sind das dann eben 'die Moslems'...
Dass viele von ihnen muslimische Nachbarn haben, und dass die solche Dinge ebenso
verurteilen wie sie selbst, das kommt ihnen nicht in den Sinn.

Und Texte wie in dem Bekennerschreiben
Zitat:
„Heldenhafte Dschihad-Kämpfer haben in London einen heiligen Angriff ausgeführt,
und nun haben wir ein Großbritannien, das im Norden, Süden, Osten und Westen
vor Furcht, Schrecken und Angst brennt.“
schütten dann zusätzlich noch Öl ins Feuer . Ich denke diese Leute schaden dem,
was sie angeblich wollen, mehr als dem sogenannten 'Feind'
ja, so sehe ich das auch.
Wie kommen manche Menschen nur auf die absurde Idee eine Religion, die eigentlich für Frieden steht, mit Gewalt und Krieg zu verteidigen??!!
Morgen zusammen,

ich finde es in zweifacher (oder eher mehrmaliger Sicht) furchtbar und traurig

Einerseits habe ich unendliches Mitgefühl mit den Opfern und deren Angehörigen und anderseits stört es mich, dass wir ganz normalen Muslime uns dafür ständig rechtfertigen müssen!

Die ersten paar male macht man das sicherlich gerne, aber wenn man ständig damit konfrontiert wird, wie schlecht und abartig böse der Islam und somit die gläubigen Muslime doch sind, verändert sich das anfängliche Verständnis für die Aufklärungsforderung zu leichter Gereiztheit und Hoffnungslosigkeit!

Ich denke in der heutigen Zeit, wo sich jeder informieren kann (bei Muslimen, in Moscheen etc.), ist es keine Entschuldigung mehr, sich Vorurteilen und Denunzierungen zu bedienen!

Diese ständige Forderung "Haben die Muslime sich schon von den Anschlägen distanziert" ärgert mich gewaltig!
warum....ich habe damit nichts zu tun, meine Familie hat damit nichts zu tun und mein Umfeld auch nicht, abgesehen davon, hat mein Glaube damit auch nichts zu tun...also warum sollen wir uns ständig von etwas distanzieren, wovon sich verständlicherweise jeder normale MENSCH abwendet?

Wenn ein Buddhist im Namen seiner Religion Anschläge verübt, dann muss dies nicht suggerieren, dass diese Religion sein Verhalten billigt und begründet!

Diese Faulheit sich nicht selber zu informieren und nicht zu versuchen die eigenen Vorurteile abzubauen, verletzt einen ganz gewaltig!

Naja, bin etwas abgeschweift...aber ich musste es einfach mal rauslassen...

Liebe Grüsse
Umay
Liebe Umay,
Zitat:
Einerseits habe ich unendliches Mitgefühl mit den Opfern und deren Angehörigen und
anderseits stört es mich, dass wir ganz normalen Muslime uns dafür ständig rechtfertigen
müssen!
...
Diese ständige Forderung "Haben die Muslime sich schon von den Anschlägen distanziert"
ärgert mich gewaltig!

Warum eigentlich? Wenn die Nationalsozialisten Greuel verübt haben, dann fragt ja auch
niemand, ob sich die Franzosen, die Engländer oder Türken davon distanziert haben,
sondern ob die Deutschen das taten...
Es liegt einfach daran, dass es zum Mechanismus des menschlichen Geistes gehört,
zu verallgemeinern und Muster zu sehen - auch wo vielleicht gar keine sind.
Und es liegt daran, dass die 'ganz abnormalen' Muslime sich so unüberhörbar zu Wort
melden und sich lautstark auf den Islam berufen. Wer sich ein wenig für diese Fragen
interessiert, der differenziert da auch - sogar englische und amerikanische Politiker
haben das bereits getan; aber wer sich wenig dafür interessiert, hört natürlich nur
die lautesten Schreier...

Zitat:
Wenn ein Buddhist im Namen seiner Religion Anschläge verübt, dann muss dies nicht
suggerieren, dass diese Religion sein Verhalten billigt und begründet!

Natürlich muss es das nicht - würden aber Buddhisten hier bei uns Züge und
Hochhäuser in die Luft sprengen, Hunderte Tote hinterlassen, und sich dabei
auf den Buddhismus berufen, dann wäre genau das gleiche Vorurteil da -
und natürlich würde gefragt werden, ob sich die Buddhisten davon distanziert
haben - von allen Anderen würde man's ja sowieso annehmen...

Ebendeswegen hab' ich ja geschrieben, dass diese Leute genau dem am meisten
schaden, was sie erreichen wollen...

Salam
() Wu
Forum -> News & Aktuelle Themen

1, 2, 3, 4  Weiter