Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie Ali das Schwert aus seiner Hand fallen liess

Vielen Dank Nasruddin, insallah werde ich mir auch den letzten Band noch zulegen!

Gruss zurück
Liebe Umay.

Kannst Du auch türkisch lesen?

Dann hätte ich einen Link mit dem Mesnevi.

http://www.darulkitap.com/kitap-indir/view.download-154.html

Es ist ein bisschen ein älteres Türkisch aber immer noch verstandlich. Für mich jedenfalls.

Übrigens ich habe 20 Jahre auf die Deutsche Version gewartet...
Und dann entdeckt, dass gewisse Strophen im Türkischen einfach ausgelassen wurden....

Es irritiert mich auch, dass die Erben-Famile auf ihrer Webseite keinerlei Anstrengunen macht selbst eine Übersetzung oder wenigsten das ganze Mesnevi im Original ( Persisch ) publiziert und so dem interessierten Publikum einen Gottes-Dienst erweist...

Gruss
Nasruddin

Gruss
Nasruddin
@Mitleser und Tobias

tobias hat 10% von der Haltung Ali's und warum er das Schwert fallen liest verstanden und bat um Bedenkzeit..

Ich will nun mal ein bisschen nachhelfen....

Zum näheren Verständnis von Ali's Haltung, hier etwas von Dalai Lama:

Zitat:
Gewalt mit reiner Motivation

Nehmen wir an, ein Mann, der eine Strasse entlanggeht, sieht eine Gruppe von Personen, die gerade im Begriff ist, Gewalt gegenüber jemanden auszuüben, der sich nicht wehren kann oder nicht fliehen kann - ein alter Mensch, eine Frau, ein Kind.

In diesem Fall müsste der Mann körperlich einschreiten, um der schutzlosen Person zu helfen, seine Motivation wäre absolut rein.

Auch wenn er eine gewalttätige Handlung ausüben würde, wären die karmischen Wirkungen für ihn positiv.

Offensichtlich ist es sehr schwierig, eine reine Motivation während einer negativen Handlung zu bewahren.

Um so etwas aushalten zu können, muss man ein ausgesprochen hohes Mass an Selbstkontrolle besitzen.

Aus: "Öffne dein Herz, Dalai Lama - Mitgefühl, von Ulla Bohn, Herder spektrum, Band 5950, ISBN 978-3-451-05950-6

Wie hoch muss dann die Selbstkontrolle von Ali gewesen sein, dass er das Schwert fallen liess als er Merkte das sein persönliches Ego die Vorherrschaft bei seiner Handlung nahm?..

Gruss
Nasruddin
Keiner hatt die vorstellungskraft was nach den tot ist, genießt eure leben entwickle euch macht euch schlauer, aber nicht leute quwällen oder misshandeln, das leben macht kein sinn wenn du für dich kein ziel hast.

Beispiel-schlägerei oder streit das ist in leben so sonst wären wir höllenmenschen.

Vor 4 wochen ware ich noch moslem 4 jahre lang, und was hatte ich davon mir gings nur schlechter die leute haben abstand von mir gehalten, und hatte alpträume.
Würde mall Krieg zwischen juden und christe und moslem geben ich würd auf keiner seit sein.
propheten-außeridische-oder ein sehr intilegenter mensch in diese zeit, bricht euren kopf nicht, entwieder hast du ein gute herz oder schlechten herz.
jesus,nohar,mohamed, usw,beispiel hitler wäre in diese zeit und hätte ein gute herz er würde einfluss haben wurde sagen ich hab den engel gabriel gesehn aber es war ein außerirdische, ich glaub den allmächttigen hatt noch nie einer gesehn, draußen in all gibs 10 oder 20 mall schlauer wie der mensch vielleicht spielen sie ein rolle in der welt weil sie es nicht sehn konnten wie der mensch sich ausradiert.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4