|
|
|
Also ich habe den Text jetzt gelesen und zu 10% verstanden.
Es ist schon etwas wahres dran das man sich an so etwas nicht zerstreiten sollte. Aber sollte man trotzdem die historische Wahrheit deswegen nicht untersuchen?
Die Frage ist schwerer als man im ersten Moment denken mag
|
|
|
|
@Tobias
10% Verstanden ist schon Gut, aber schreib was Du verstanden hast.
Dann werde ich es kommentieren können.
So bin ich hilflos.
Das was als Historische Wahrheiten verkauft wird, besteht manchmal nur aus Hypotesen und vorgefassten Vermutungen. Keine Wahrheiten.
Als beispiel. Jemand hat sich gefreut, das man aus gewissen Historischen Schriften, die man gefunden hatte, dass der Islam aus einer Christlichen Sekte entstanden sei....
Ich muste lachen und habe geschrieben. Wir haben es schon vor 800 Jahren gewusst. Schriftlich bestätigt. Und nicht erst jetzt.
Die Wissenschaft gibt Pokale an Wissenschaftler, die gewisse Quellen ignorieren.. Was ist da noch Wissenschaft und Hypothese???
Würden die Wissenschafter vermehrt auch die Schriften der Mystiker auch als Quelle zu Historischen Hinweisen durchstöbern, würde in der Geschichte mehr Aufgeklärt werden.
Wenn Du diese Geschichte nicht sofort verstehst, bist Du noch in Wissenschaftlichen Gedankenstrukten befangen. Echte Wissenschaftler verstehen aber auch verschleierte Inhalte..
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Zitat: |
10% Verstanden ist schon Gut, aber schreib was Du verstanden hast.
Dann werde ich es kommentieren können. |
Nun lass mich doch auch etwas nachdenken.
| Das was als Historische Wahrheiten verkauft wird, besteht manchmal nur aus Hypotesen und vorgefassten Vermutungen. Keine Wahrheiten. |
Das hat jetzt was mit der Suche nach Wahrheit zu tun? Sollte man die wegen solcher Fehlschlüsse aufgeben?
| Als beispiel. Jemand hat sich gefreut, das man aus gewissen Historischen Schriften, die man gefunden hatte, dass der Islam aus einer Christlichen Sekte entstanden sei.... |
Der Hut ist uralt und ich verstehe sogar glatt wie man darauf kam. Aber was sagt uns das hier?
| Würden die Wissenschafter vermehrt auch die Schriften der Mystiker auch als Quelle zu Historischen Hinweisen durchstöbern, würde in der Geschichte mehr Aufgeklärt werden. |
Ob Mystiker so gute Geschichtsschreiber sind?
|
|
|
|
@Tobias
| Ob Mystiker so gute Geschichtsschreiber sind? |
Der Mystiker will keine Geschichte schreiben. Auch nicht der Nachwelt seine Vorstellungen aufzwängen. Der Mystiker hat bestimmte "Erkenntnisse" die er nur auf verschleierte Art, denjenigen weitergeben kann, die es Intiutiv auch erkennen und sich dadurch belehren lassen können.
Geschichte gibt nur eine Sicht von "Aussen".
Mystik ist aber der "Inhalt" des Geschehens.
Was ist dir Lieber.
Geschichts-Schreibung:
Am 10. Oktober. 1010 ist der Apfel vom Ast gefallen...
Mystik:
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Zumeist wenn er reif ist.
Dies geschah an einem Herbstag vor tausenden von Jahren.
Denn er verhielt sich so wie sein Vater...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Umay Hatun
Liebe Umay. Bereits in den ersten Zeilen habe ich die Angaben für das Dritte-Buch in Deutsch geben.
Hier für Dich nochmals.
http://www.digiothek.de
Unter diesem Link wirst Du die Gesamte Übersetzung finden und wie Du diese erhälst...
Gruss
Nasruddin
|
|
|