Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Muss ich offen zeigen, das ich zum Islam konvertiert bin?

Zitat:
Könnt ihr mir noch mehr über die verschiedenen Seiten erzählen/erklären?

Sunniten sind die zahlenmäßigst größte Richtung des heutigen Islams. Sie sehen sich selbst als 'Volk der Tradition'. Sie gehen davon aus das Abu Bakr nach dem Tod Mohammeds der erste Kalif wurde. Insgesamt gab es 101 dieser Kalifen, auch wenn ein genauer historischer Übersicht da schwer ist, weil es um das Amt durchaus öfter Streitigkeiten gab. Der letzte Kalif war der Abdülmecit II., welcher das Amt jedoch nur noch beanspruchte, aber nicht mehr ausführen konnte. Der letzte der das Amt wirklich ausführen konnte war Mehmed VI. Allgemein wurde der Titel jahrhundertelang über weltliche Dynastien vererbt. Innerhalb der Sunniten gibt es wiederum vier Rechtsschulen.

Die Schiiten stellen heute rund 15% aller Anhänger des Islams. Sie gehen davon aus das Mohammed auf seiner letzten Reise Ali als den Führer aller Muslime eingesetzt hat. Historisch hat Ali auch nie die Herrschaft der drei Kalifen vor ihm anerkannt. Ali wurde dann jedoch 4. Kalif, wurde aber von der Dynastie bekämpft, welche dann den 5. Kalif stellte. Der Sohn Alis erhob sich noch einmal gegen die Unterdrückung durch diese Dynastie, sein Aufstand wurde aber brutalst niedergeschlagen. Seit dem hat dieses Ereignis für Schiiten eine große Bedeutung, sie feier es mit ihrem Ashura-Fest. Schiiten lehnen das Kalifat ab, sie kennen dafür 12 Imame (nicht die Vorbeter die es auch im sunnitischen Islam gibt). Der letzte dieser Imame verschwand spurlos, seit dem warten die Schiiten auf seine Wiederkunft in er Gestalt des Mahdi. Bahá'í sehen diese Mahdi in der Gestalt des Bábs als bereits wiedergekommen an. Natürlich gibt es auch in der weitere Lehre zwischen Schiiten und Sunniten Unterschiede. Die Grundlagen sich jedoch recht ziemlich ähnlich, wie z.B. die Fünf Säulen des Islams.

Nurkoraner sind eine recht kleine Gruppe die es vor allem im Westen gibt. Sie akzeptieren nur den Koran, lehnen die Verehrung Mohammeds ab, lehnen Hadithe und die Scharia ab, ebenso wie die Sunna. Einige orthodoxe Muslime meinen die Nurkoraner würden den Propheten ablehnen.

Sufisten sind die mystische Richtung im Islam. Unter ihnen gibt es Schiiten und Sunniten, aber auch einige welche sich nur als Muslime sehen. Innerhalb des Sufismus gibt es auch eine recht große Pluralität. Manche fixieren sich sehr auf den Koran. Andere dagegen kombinieren den Koran mit Tanz und Musik. Von einigen orthodoxen Muslimen werden Sufisten als keine richtigen Moslems wahrgenommen.

Auf noch mehr Details will ich jetzt nicht eingehen, auch nicht auf noch mehr Gruppen. Recht wichtig ist noch das zumindest Schiiten und Sunniten sich nicht leiden können.
Ja, ich würde dir auch raten, dich mal kritisch mit dem Islam zu befassen und dich mit mehreren Religionen zu befassen, denn es kann sein, zb dass deine Eltern dir falsche Ansichten mitteilen.
@tobias
Seit wann so missionarisch?

Gruß
Grüss dich Nadja89,

hast du dich schon mal mit Muslimen, insbesondere mit Muslimas unterhalten und zusammengesetzt?

Hast du Bekannte oder Freunde? Wie ist dein Interesse am Islam überhaupt entstanden?

Ich würde dir auch raten, dich nicht zu sehr an den verschiedenen Gruppierungen festzunageln, sondern eher ein Islamfernstudium (nicht staatlich anerkannt --> didi) in Erwägung zu ziehen.

Übrigens finde ich es super von dir, dass du dich vorher wirklich intensiv mit der Konversion auseinandersetzt, da es nicht einfach ein Autokauf ist.....

Deine Eltern handeln ganz normal, meine würden auch skeptisch sein (ist noch untertrieben ), wenn ich in einen anderen Glauben konvertieren oder es vorhaben würde.
Sie würden sich angegriffen fühlen, sprich, mir vorwerfen, ich würde ihre ganze Erziehung über Board werfen, ihre Werte in den geistigen Mülleimer schmeissen usw.
Es ist absolut richtig, dass du ihnen auch ihre Zeit gibst, den "Schrecken" des Austritts zu verdauen und den Schock einer eventuellen Konversion sacken zu lassen.

Am besten du besuchst eine Moschee, ein Cemhaus, einen Kulturverein etc. und hörst dir auch einmal an, was dir die Menschen dort zu erzählen haben.

Liebe Grüsse und viel viel Stärke
Umay
Zitat:
Seit wann so missionarisch?

Welche Mission war da bitte dabei

Ich habe über die Rechtslage aufgeklärt, verschiedene Gruppen des Islams vorgestellt und meine eigene Meinung gesagt. Ich sehe das Problem nicht.

Zitat:
Ich würde dir auch raten, dich nicht zu sehr an den verschiedenen Gruppierungen festzunageln, sondern eher ein Islamfernstudium (nicht staatlich anerkannt --> didi) in Erwägung zu ziehen.

Und welcher Gruppe und Rechtsschule hängt dieser Verein an?

Ich gehe mal fest davon aus das es Sunniten sind, höchstwahrscheinlich der hanafitischen Rechtsschule angehörig.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter