|
|
|
| Zitat: |
| Danke für die Abschrift. Ich bin vollkommen mit diesen Schriften einig. Es gibt nichts Auszusetzen. Sondern, vielmehr darüber nachzudenken und zu verinnerlichen. |
Das freut mich.
| Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich einfach nicht über die Freunde Gottes irgendwelche Aussagen machen konnte, im vorherigen Thread. Es wäre und ist falsch, ein Urteil zu fällen über andere Menschen. |
Nun, Mohammed ist ein Offenbarer, seine Gefolgsleute waren es nicht. Das auch Leute die der Manifestation Gottes sehr nahe Stehen zu Verrätern werden können zeigte sich immer wieder. Es sei hier der Name Judas genannt, oder aber auch Abel. Auch der Buddhismus kennt so etwas Devadatta versuchte sogar Buddha zu ermorden.
Auch Bahá'u'lláh musste erleben wie sein eigener Halbbruder, Mírzá Yaḥyá Núrí, ihn mehrmals ermorden lassen wollte und ihn schwer vergiftete. Verrat gibt es leider also immer wieder.
Es geht mir hier nicht darum die Gefolgsleute von Mohammed schlecht zu machen, aber Fakt ist das da etwas schief lief. Aber vielleicht sollten wir das in dem ursprünglichen Thema weiter besprechen, da gehört es hin.
Den Titel Freund Gottes (Khalil'u'llah) trug soweit ich weiß nur Abraham, oder?
| Wenn Du erlaubst werde ich einen Abschnitt aus dem Mesnevi ( Mathnawi ) von Rumi bezüglich Ali hier posten. Damit die Gedanken und das Verhalten Ali's mit denjenigen von Bab und Baha u'llah übereinstimmend gefunden werden. |
Ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst, aber mach mal.
|
|
|
|
@Tobias
Versprochen ist versprochen. Die Haltung von Ali in Mystischen Sinne von Mystikern und demjeniger der es wissen müsste.
Bin am scannen und am eintippen. Kommt bald.
Ich Denke die Gegnerschaft gehört einfach dazu.
Es ist die letzte Offene Tür. Beispiel Judas. Auch er kommt von Gott.
Den Titel Freund Gottes (Khalil'u'llah) trug soweit ich weiß nur Abraham, oder? |
Ich glaube schon.
Aber mit Freunden sind die Freunde ( die Sufi's ) des Propheten gemeint.
Aber warum nicht. Warum sollte man eigentlich die Freundschaft Gottes nicht suchen? Gott ist der beste Freund den man haben könnte...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Bin am scannen und am eintippen. Kommt bald. |
Okay.
| Es ist die letzte Offene Tür. Beispiel Judas. Auch er kommt von Gott. |
Wie kommst du darauf?
| Ich Denke die Gegnerschaft gehört einfach dazu. |
Aber im muslimischen Umfeld bestreitest du sie. Was aben meiner Meinung nacht nicht zur Lage der Quellen passt, die wir haben.
| Aber mit Freunden sind die Freunde ( die Sufi's ) des Propheten gemeint. |
Nur das du da ein kleines Problem has dies zu belegen. Aber es stimmt durchaus das zur Lebzeit des Offenbarers einige Personen besonders in seiner Nähe sind. Bei Bahá'u'lláh sei hier nur Abdu'l-Bahá genannt.
| Aber warum nicht. Warum sollte man eigentlich die Freundschaft Gottes nicht suchen? Gott ist der beste Freund den man haben könnte... |
Ich wollte jetzt keinen Wortstreit anfangen, aber diese spezielle Titel ist halt irgendwie schon besetzt. Als allgemeine Beschreibung stimme ich dir zu.
O Gott! Du meinst es besser mit mir als ich selbst. Ich weihe mich Dir, o Herr. (Auszug aus einem Gebet von Abdu'l-Bahá)
Siehe hierzu auch Ährenlese 93:3.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
|
Mich hat es schon überrollt.
|
|
|