|
|
|
@nekilotte
| Zitat: |
Was hat es z.B. mit Logik zu tun, ob du mit nach den Vorschriften des BGB mit 16, 18 oder 21 Jahren volljährig wirst?
Was hat es mit Logik zu tun, dass man in im deutschen Recht durch einen Kaufvertrag kein Eigentum an einer Sache erwirbt? In Frankreich ist das anders und es funktioniert genauso gut.
Das alles hat nicht mit Logik, sondern nur mit Vereinbarung unter Menschen zu tun. |
Die Logik daran ist, dass diese Gesetze so entstanden sind, um subjektive Vorstellungen irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Jedes dieser Gesetze ist eine logische Folge bestimmter Gegebenheiten. Sie wurden nicht einfach ausgewürfelt, sondern sind das Resultat von Überlegungen, die auf Gedanken beruhen, die logischen Prozessen entsprangen. Diese "lokal" unlogischen Gesetze, sind im "globalen" Kontext das absolut logische Resultat menschlicher Gedanken und Emotionen, die an sich auch wieder nur eine logische Folge anderer logischer Prozesse sind. So lange in dieser Kette nicht irgendetwas un-logisches ist, ist das Resultat auch immer absolut logisch!
| Was übersetzt heißt, ich kann zwar nichts beweisen, habe auch kein vernünftiges Argument und auch sonst keine Ahnung, aber ich weiss, dass es so ist. |
Wenn ich das beweisen könnte, müssten wir nicht mehr diskutieren. Aber so lange es nicht den kleinsten Hinweis darauf gibt, dass es nicht so ist, wäre es absolut unvernünftig das Gegenteil anzunehmen...
| Exakt das behauptest du ganze Zeit. Alzheimer? |
Nein und nein...
|
|
|
|
@Achim
Nummer ziehen und in der Schlange warten, bis du dran kommst!
| Inwiefern sind wir einer Meinung? Das erste Zitat ist von dir, das ist dir doch wohl hoffentlich klar. |
Wir sind uns einig, dass das das ist, was ich gesagt habe!
| Worauf ich hinaus will: deine für mich persönlich sehr unerwartete Behauptung, nie der Meinung gewesen zu sein, es gäbe eine absolute, allgemeingültige Ethik, die durch Logik theoretisch definierbar sei, hat mich dazu gebracht dich an ein paar deiner eigenen Zitate zu erinnern, die eindeutig zeigen, dass du von absoluter Ethik ausgehst. |
Nein, ich gehe nur davon aus, dass wenn es eine absolute Logik gibt, die Logik zu ihr führt. Also passend zum Thema hier: Mit Logik Gott erkennen.
| Du stimmst mir doch an dieser Stelle zu: "Du hast anklingen lassen, dass sich selbst Ethik, Gerechtigkeit und Moral-die alle miteinander zusammenhängen-durch Logik begründen lassen, die du, vorausgesetzt sie wird richtig angewendet, sogar mit absoluter Wahrheit gleichsetzt." Du gibst also zu, dass du der Meinung bist, es gäbe in Fragen der Ethik eine absolute Wahrheit, die sich mithife der Logik definieren lässt. Dann widerspricht das doch dieser Aussage: "Ich habe auch nie gesagt, dass man mit Logik eine absolute wahre Ethik entwickeln könnte." |
Man kann diese absolut wahre Ethik nicht entwickeln, sie ist entweder da oder nicht. Und die Logik führt zu ihr. Wenn diese absolute Ethik wirklich absolut ist, dann ist es Gott. Wenn nicht, dann ist sie nur im Sinner dieser Realität absolut aber nicht im Sinne von Göttlichkeit. Mit der Logik kann man schrittweise dort hin gelangen und jeder dieser Schritte ist absolut wahr, wenn man dabei absolut logisch bleibt.
|
|
|
|
@Nebulös
| Wir sind uns einig, dass das das ist, was ich gesagt habe! |
Deine Ausreden verlieren mehr und mehr Niveau
|
|
|
|
@Lisken
| Exakt. Was meinst du, warum ich das alles hier schreibe? Ich will nicht mit dir diskutieren, ich will anderen klar darlegen, warum man mit dir weder diskutieren kann, noch sollte. |
Aber wie willst du deine Behauptungen belegen? Dazu reicht es nicht, überall herumzuerzählen, ich würde eine Lügenmaske tragen, dazu musst du mir die Maske schon runter reissen.
| Wie denn? Wenn du sogar schlauer bist, als C4 Profs, die sich teilweise seit über 30 Jahren intensiv mit Fragen der Logik auseinandersetzen? Du bist doch schlauer als der Rest der Welt - ein echter Crank eben. Ein Crank wird gar nicht erst erkennen, geschweige denn zugeben, dass er jemanden vor sich hat, der einfach mehr Ahnung von der Materie hat als er. |
Wenn man sich zu lange mit ein und der selben Sache beschäftigt, ist man ein Fachidiot! Um das hier zu begreifen, muss man von mehr Ahnung haben, als nur von einer Sache.
Jeden Besserwisser, der keine Ahnung hat, den kann man leicht entlarven! Hab ich schon viele male gemacht und dafür muss man nicht mal besonders klug sein...
|
|
|
|
@positiv
| Wie lange soll eigentlich die Wartschlange der Fragen geben, zu denen Du zwar eine Antwort angekündigt hast, aber die Zusagen wurden bislang nicht eingehalten... |
Scheint mir so, als wärst du bald bereit, dein erstes zaghaftes Argument vorzubringen. Sammel ruhig alles und wähle das Beste aus. Brauchst auch keine Angst zu haben, auch wenn ich nicht zum Kuscheln hier bin, werd ich dich auch nicht gleich beissen
|
|
|