Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mit Logik Gott erkennen?

Zitat:
1. Zitat: "Logik und Wahrheit sind das selbe"
2. Mein eigenes Zitat: "Du hast anklingen lassen, dass sich selbst Ethik, Gerechtigkeit und Moral-die alle miteinander zusammenhängen-durch Logik begründen lassen, die du, vorausgesetzt sie wird richtig angewendet, sogar mit absoluter Wahrheit gleichsetzt." Deine Antwort: "Das ist auch absolut so!"

Ja, ganz genau. Da sind wir ja einer Meinung.
@nebulös,
warum erklärst du nicht einfach einmal, was dein "perfekter Zustand" ist.
Zitat:
Selbst wenn ich irgendwann mal was unlogisches sagen sollten, wäre auch das absolut logisch und dass kann ich jederzeit beweisen...

Selbstredend, großer Meister.

Zitat:
Wage es doch mal nur ein Beispiel zu nennen! Dann kann ich dir zeigen, wie durch nur leichtes Beißen dieses Beispiel zwischen den Kiefern der Logik zu Staub zerfällt

Was hat es z.B. mit Logik zu tun, ob du mit nach den Vorschriften des BGB mit 16, 18 oder 21 Jahren volljährig wirst?
Was hat es mit Logik zu tun, dass man in im deutschen Recht durch einen Kaufvertrag kein Eigentum an einer Sache erwirbt? In Frankreich ist das anders und es funktioniert genauso gut.
Das alles hat nicht mit Logik, sondern nur mit Vereinbarung unter Menschen zu tun.
Zitat:
Selbst wenn ich irgendwann mal was unlogisches sagen sollten, wäre auch das absolut logisch und dass kann ich jederzeit beweisen...

Deine überaus gelungenen Versuche hierzu hat man ja schon bewundern dürfen.
Zitat:
Doch, auch die Ethik einer Gesellschaft basieret auf ganz klaren und eindeutigen logischen Regeln. Es ist zwar fraglich, ob man das bis ins letzte Detail aufschlüsseln kann, aber das ändert nichts daran, dass es so ist.

Was übersetzt heißt, ich kann zwar nichts beweisen, habe auch kein vernünftiges Argument und auch sonst keine Ahnung, aber ich weiss, dass es so ist.
@nebulös,
Zitat:
Ich habe auch nie gesagt, dass man mit Logik eine absolute wahre Ethik entwickeln könnte.

Exakt das behauptest du ganze Zeit. Alzheimer?
@nebulös
Zitat:
Oha, ich hab einen Widerspruch übersehen?
Na dann mal schnell her damit!

Bitte richtig lesen! Ich schrieb von Widersprüchen! Dann lies mal Deine Postings durch, da ist eine ganze Herde!

Gruß
Inwiefern sind wir einer Meinung? Das erste Zitat ist von dir, das ist dir doch wohl hoffentlich klar. Worauf ich hinaus will: deine für mich persönlich sehr unerwartete Behauptung, nie der Meinung gewesen zu sein, es gäbe eine absolute, allgemeingültige Ethik, die durch Logik theoretisch definierbar sei, hat mich dazu gebracht dich an ein paar deiner eigenen Zitate zu erinnern, die eindeutig zeigen, dass du von absoluter Ethik ausgehst.

Du stimmst mir doch an dieser Stelle zu: "Du hast anklingen lassen, dass sich selbst Ethik, Gerechtigkeit und Moral-die alle miteinander zusammenhängen-durch Logik begründen lassen, die du, vorausgesetzt sie wird richtig angewendet, sogar mit absoluter Wahrheit gleichsetzt."

Du gibst also zu, dass du der Meinung bist, es gäbe in Fragen der Ethik eine absolute Wahrheit, die sich mithife der Logik definieren lässt. Dann widerspricht das doch dieser Aussage: "Ich habe auch nie gesagt, dass man mit Logik eine absolute wahre Ethik entwickeln könnte."
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter