Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mit Logik Gott erkennen?

@Nebulös

Du hast auf meinen letzten Kommentar nicht gentwortet; fällt dir nichts dazu ein?
@ Achim

Zitat:
Natürlich gibt es eine logische Erklärung für die Subjektive Ethik einer Gesellschaft, das ist doch nicht der Punkt. Du behauptest man könne mithilfe der Logik eine allgemeingültige, absolut wahre Ethik entwickeln. Wie ist das möglich, wenn man mithilfe von glasklarer Logik auf mehrere Lösungen kommt. Darum geht es doch. Diese Tatsache widerspricht aber der These, Ethik sei ein absoluter Wert; ist das so schwer zu verstehen?

Wie kommst du darauf, dass die Ethik ein absoluter Wert sein könnte?
Ich habe auch nie gesagt, dass man mit Logik eine absolute wahre Ethik entwickeln könnte. Mit Logik kann man nur erkennen, was ist, und sollte es so eine absolute Ethik (also Gott) geben, dann führt die Logik auch da hin.

Zitat:
Du hast auf meinen letzten Kommentar nicht gentwortet; fällt dir nichts dazu ein?

Immer mit der Ruhe, was ich schreibe, muss erst mal durch einen logischen Fleischwolf gedreht werden, das dauert seine Zeit
Da hat aber jemand eine Ausrede herbei gezaubert.... Und wo bleibt das Argument dabei (ich meine keine Behauptung, sondern eine belegbare Aussage!)?

In gar viele Sackgassen bist nun hinein gefahren, und der Rückwärtsgang arg ramponiert.....
@Nebulös

1. Zitat: "Logik und Wahrheit sind das selbe"

2. Mein eigenes Zitat: "Du hast anklingen lassen, dass sich selbst Ethik, Gerechtigkeit und Moral-die alle miteinander zusammenhängen-durch Logik begründen lassen, die du, vorausgesetzt sie wird richtig angewendet, sogar mit absoluter Wahrheit gleichsetzt."

Deine Antwort: "Das ist auch absolut so!"
@positiv

Zitat:
Deine eigenen Widersprüche umgehst nun mal sehr ungeschickt

Oha, ich hab einen Widerspruch übersehen?
Na dann mal schnell her damit!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter