Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mit Logik Gott erkennen?

Zitat:
Der Einzelne hat sich der Gemeinschaft vollkommen unterzuordnen“ ein solches Prinzip, so wären Normen, die z.B. die Meinungsfreiheit umfassend einschränken, aus logischer Sicht nicht zu beanstanden.

So wie es bei Muslimen der Fall ist. Daher auch vermutlich das Unverständnis zu einigen Freiheiten bei uns...

Gruß
@nekilotte

Zitat:
Jetzt geht es ja schon um das Bewahren eines perfekten Zustandes. Welcher perfekter Zustand?

Es ging darum:

Zitat:
Würde ein Mensch perfekt gut sein wollen, dann dürfte er sich auch nicht in Notwehr verteidigen!

Na, wird’s jetzt klar?

Zitat:
Das ist für dich wahrscheinlich auch logisch.
Schade für dich, dass die Welt zu dumm ist, deine allumfassende Weisheit zu erkennen.

Selbst wenn ich irgendwann mal was unlogisches sagen sollten, wäre auch das absolut logisch und dass kann ich jederzeit beweisen...

Zitat:
Von welchem Planeten stammst du eigentlich?
Ein Blick in ein beliebiges Gesetzbuch könnte da sehr schnell weiterhelfen.

Wage es doch mal nur ein Beispiel zu nennen! Dann kann ich dir zeigen, wie durch nur leichtes Beißen dieses Beispiel zwischen den Kiefern der Logik zu Staub zerfällt
Es ist im Grunde ganz einfach. Nebulös und div. andere Leute, welche die "Einführung in die Logik" nie besucht haben, behaupten vehement, dass Logik nicht bloss Konklusionen, sondern auch Prämissen stellen könne. Das ist falsch.
(Kant ist mit seinen 'Grundsätzen a priori' auch gescheitert. Aber er hat zumindest 'logisch korrekt' argumentiert.)
Es ist ganz schön desillusionierend zu sehen, wie jemand einen auf Mr. Spock macht und Logik zum Mass aller Dinge erklärt, aber nicht mal ansatzweise in der Lage ist, logische Widersprüche in der eigenen Argumentation zu erkennen. Dafür wird dann ziemlich viel rhetorischer Nebel erzeugt um die eigene Ahnungslosigkeit zu verschleiern und es erstmal so aussehen zu lassen, als wären die anderen im Unrecht, weil sie unfähig seien der Weisheit letzten Schluss zu erkennen.
Man braucht geradezu ein Infrarotsichtgerät hier um erkennen zu können, wo sich was befindet. Hat man aber eins, ist es ziemlich einfach: Nebulös hat seine abstrakten Behauptungen und allgemeinen Aussagen noch nie mit konkreten Beispielen einer Anwendung derselbigen belegen können.
Ich gehe soweit zu sagen: er ist schlicht ein Crank. http://de.wikipedia.org/wiki/Crank_%28Person%29

Ist jemandem ausser mir schon mal aufgefallen, dass er zwanghaft gegen alles redet, was man vorbringt, ohne darauf zu achten, ob die eigene Position damit ins Wanken gerät, weil man sich selbst widerspricht - oder einfacher: war schon irgendjemand hier der gleichen Meinung? Also nicht, dass ich wüsste.

@Achim
Zitat:
um mit „simpler Logik“ gelöst werden zu können.

Ich habe nie gesagt, dass es simpel oder einfach ist! Ich habe sogar gesagt, dass es oft für uns unmöglich ist. Was nichts an der Tatsache ändert, dass es möglich ist, und dass es immer ein sicherer Weg ist!

Zitat:
Du hast anklingen lassen, dass sich selbst Ethik, Gerechtigkeit und Moral-die alle miteinander zusammenhängen-durch Logik begründen lassen, die du, vorausgesetzt sie wird richtig angewendet, sogar mit absoluter Wahrheit gleichsetzt.

Das ist auch absolut so!

Zitat:
Wie also lässt sich logisch begründen, dass jeder Mensch einen unschätzbaren Wert durch seine bloße Existenz besitzt? Das Problem ist, dass jeder Wert den eine Gesellschaft einem-Etwas-zuschreibt, sei es nun der Mensch oder was auch immer, subjektiv ist und davon abhängt wie diese Gesellschaft weltanschaulich, religiös usw. geprägt ist. In anderen Kulturen spielt Menschenwürde kaum eine Rolle weil man bezüglich des Wertes eines Menschen eine komplett andere Auffassung hat. In einem solchen Fall ist die Ethik dieser Gesellschaft eine völlig andere als unsere, weil sie auf einer anderen Basis aufbaut-trotzdem kann sie natürlich völlig logisch sein.

Das ist darum immer noch durch und durch logisch, weil auch diese Subjektivität logisch ist. Auch die absurdeste Subjektivität hat einen logischen und vernünftigen Ursprung.

Zitat:
Wie die Ethik dieser Gesellschaft aussieht, hat zunächst einmal wenig mit Logik zu tun.

Doch, auch die Ethik einer Gesellschaft basieret auf ganz klaren und eindeutigen logischen Regeln. Es ist zwar fraglich, ob man das bis ins letzte Detail aufschlüsseln kann, aber das ändert nichts daran, dass es so ist.
@Saerdna

Zitat:
Also komme ich durch die Logik der Wahrheit, bzw. der gesuchten Antwort keinen Schritt näher, was für jeden der logisch denkt auch nicht verwunderlich ist.

Du kommst der Wahrheit vielleicht nicht näher (als mit anderen Methoden), aber du weißt, dass die Wahrheit, auf die du kommst, echt bzw. richtig ist. Mit anderen Methoden kannst du die Wahrheit z.B. durch Zufall erraten, aber du kannst dir nie Sicher sein, dass das, was du da hast, auch wirklich wahr ist.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter