|
|
|
@nebulös
| Zitat: |
| Die Logik ist bloß ein Werkzeug und zwar eines, mit dem man nicht Lügen kann. |
Bin insofern einverstanden. Aber was ist mit dieser Logik?
Ich sage die Wahrheit und bezeuge, dass ich ein Lügner bin.
Das ist angewandte Logik. Kann mann nun damit Lügen oder nicht?
Eine andere Geschichte:
Dursun unser Narr aus dem Schwarzen Meer sagte einst: "Ich glaube fest daran, dass ich nach meinem Tode ins Paradies kommen werde. Wenn ich vor dem himmlischen Gerichtshof gefragt werde: "Hast du fleissig den Koran rezitiert? War dein Verhalten immer ehrlich und redlich? Hast du alle Gebote erfüllt und bist Wohltätig gewesen?", so werde ich auf alle die Fragen immer mit "Nein" antworten.
Und dann wird man sagen: "Er hat die Wahrheit gesprochen, also gehört er in das Paradies!"...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Logik wird überschätzt...
|
|
|
|
Bin insofern einverstanden. Aber was ist mit dieser Logik?
Ich sage die Wahrheit und bezeuge, dass ich ein Lügner bin.
Das ist angewandte Logik. Kann mann nun damit Lügen oder nicht? |
Nein, wenn du logisch bleibst, kannst du damit nicht lügen. Wenn du mit Logik beweist, dass du immer ein absoluter und 100%iger Lügner bist, dann ist das möglich, weil nicht DU in dem Moment die Wahrheit sprichst, sondern die Logik.
Eine andere Geschichte:
Dursun unser Narr aus dem Schwarzen Meer sagte einst: "Ich glaube fest daran, dass ich nach meinem Tode ins Paradies kommen werde. Wenn ich vor dem himmlischen Gerichtshof gefragt werde: "Hast du fleissig den Koran rezitiert? War dein Verhalten immer ehrlich und redlich? Hast du alle Gebote erfüllt und bist Wohltätig gewesen?", so werde ich auf alle die Fragen immer mit "Nein" antworten.
Und dann wird man sagen: "Er hat die Wahrheit gesprochen, also gehört er in das Paradies!"... |
Ja, er hat dann die Wahrheit gesagt, aber die Wahrheit zu sagen ist doch nicht das einzige Kriterium, um ins Paradies zu kommen, oder?
|
|
|
|
| Logik wird überschätzt... |
Blasphemie!
|
|
|
|
@Nebulös
| Ja, er hat dann die Wahrheit gesagt, aber die Wahrheit zu sagen ist doch nicht das einzige Kriterium, um ins Paradies zu kommen, oder? |
Gerade die Wahrheit und Wahrhaftigkeit ( die Geistig Armen sind wahrhaftig, da sie nicht Lügen können ) ist das wichtigste Kriterium um zu Gott zu kommen.
Ich gestehe mir immer wieder ein, dass ich ein schwacher Schwätzer bin, und dass ich es Morgen besser machen werde. Aber am nächsten Tag schaffe ich es doch nicht. Aber ich halte mich an die Wahrheit, das ich es nicht schaffe und spiele mir nichts vor. Dann passieren eben Fehler. Gott vergibt Dir, wenn Du wahrhaftig zu Dir selbst stehst. So wie Du bist. Und wenn Du versuchst Dich wahrhaftig zu bessern. Dann wird Gott Dir helfen.
Dazu gehört immer die Wahrheit. Auch wenn es Schmerzhaft ist.
Gruss
Nasruddin
|
|
|