|
|
|
@nekilotte
| Zitat: |
| Kann es sein, dass du absolute Wahrheit mit objektiver Wahrheit verwechselt? |
Objektive Wahrheit ist auf jeden Fall ein Teil der absoluten Wahrheit.
| Gerechtigkeit ist ein zutiefst subjektives menschliches Kriterium. Was du als gerecht empfinden magst, ist für andere Willkür in Reinforn. |
Das stimmt natürlich, aber das ist nur so, wenn man an dieser Stelle aufhört weiterzudenken. Wenn man es auf Ebenen runterbricht, die jenseits menschlicher Willkür existieren, dann wird man erkennen, dass auch diese völlig logischen Regeln folgen.
| Zu glauben, der Gerechtigkeit mittels Logik auf die Spur zu kommen, führt völlig in die Irre. |
Es führt vielleicht nie zum Ziel, aber es führt nicht in die Irre, wenn man es richtig macht!
|
|
|
|
@Jesters
| dann gib mir doch mal ein ganz konkretes Beispiel, welches deine These untermauert |
Welche These?
| Sollte ich diese Aussage als konkretes Beispiel nehmen hättest du dich grade selbst widerlegt. Ich hoffe du entdeckst es selbst |
Nö, ich kann da Nichts entdecken
|
|
|
|
@ haxxour
da die aussage : nichts ist absolut wahr. nicht wahr sein kann, da wenn das stimmen würde, die aussage auch den satz "nichts ist absolut wahr" betreffen würde, sodass es dann nicht absolut wahr ist, dass nichts absolut wahr ist.
folglich muss es eine absolute wahrheit geben, die wir menschen aber nicht wahrnehmen können. allein aus dem grund weil wir wahrnehmen und nicht über unsere wahrnehmung hinaus wahrnehmen können - ihr wisst was ich meine... |
Das ändert alles nichts daran, dass das Nichts absolut wahr ist!
| wenn wir also die frage stellen, ob etwas wahr ist oder nicht, so ist dies immer mit der frage "für wen ?" verbunden. idr : für uns menschen. da die logik allerdings auf empirik basiert und jeder mensch unterschiedliche erfahrungen gemacht hat, ist es "logisch", dass jeder mensch etwas anderes unter logik versteht... s. Jesters und ich |
Nein, Logik basiert nicht auf Empirik. Und echte (also richtige) Logik ist für jeden gleich, weil diese durch die Struktur dieser Realität gebildet wird, darum ist sie mit jeder Existenz und Wahrheit unabänderlich verwoben.
|
|
|
|
| Jesters hat folgendes geschrieben: |
Nachtrag:
| Nebulös hat folgendes geschrieben: |
Nichts ist absolut wahr z.B., und das ist mit Logik "fassbar"! Das ist EINE absolute Wahrheit, es gibt sicher noch wenigstens eine andere. |
Sollte ich diese Aussage als konkretes Beispiel nehmen hättest du dich grade selbst widerlegt. Ich hoffe du entdeckst es selbst. |
| Nebulös hat folgendes geschrieben: |
| Nö, ich kann da Nichts entdecken |
*in die Tastatur beiss*
|
|
|
|
| nekilotte : Zu glauben, der Gerechtigkeit mittels Logik auf die Spur zu kommen, führt völlig in die Irre. |
| Nebulös: Es führt vielleicht nie zum Ziel, aber es führt nicht in die Irre, wenn man es richtig macht! |
Wenn ein Weg nicht zum Ziel fuehrt, so fuehrt er in die Irre.
In diesem zentralen Aspekt seit ihr einer Meinung, die ich auch teile.
Hinter dem Prinzip der Gerechtigkeit steht m. E. weniger die Logik sondern im guenstigsten Falle der Kantsche kategorische Imperativ.
Die Wirklichkeit sieht noch anders aus, da hier historische Altlasten ebenso eine Rolle spielen, wie Prozesse, die ich einmal als gruppendynamisch zusammenfassen moechte .
Extremes Beispiel:
Die Logik sagt, dass um unseren Lebensraum Erde weiter die naechsten 1000 Jahre zu erhalten, wir beim aktuellen Stand der Technik entweder uns derart drastisch einschraenken muessten, dass groesse Teile (gerade auch der westlichen) Weltbevoelkerung an Seuchen und Hungersnoeten sterben wuerden. Oder aber wir muessten den groessten Teil unser eigenen Spezies unmittelbar vernichten.
Beides ist ethisch aber nicht vertretbar.
Hier widersprechen sich deshalb Logik und Ethik (Recht / Gesetz)
lg
|
|
|