Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Mit Logik Gott erkennen?

Zitat:
Das ist schlicht unwahr, da du mit Logik bestenfalls formale Aussagen tätigen kannst. Über Recht oder gar Gerechtigkeit sagt Logik rein gar nichts.

Auch Recht und Gerechtigkeit sind durch Logik absolut zu definieren und zu ergründen...und zwar immer und ausnahmslos! Oder ist dir auch nur ein einziges hypothetisches Beispiel bekannt, in dem das nicht so ist? Wenn ja, dann sags mir...

Zitat:
Logik hilft hier reichlich wenig. Denn Wahrheit in dem hier diskutierten absoluten Sinne ist höchst subjektiv. Wahrheit im formal-logischen Sinne ist etwas ganz anderes.

Absolute Wahrheit ist immer und ausnahmslos objektiv! Oder ist dir irgendein Fall bekannt, in dem das nicht so ist?

Zitat:
Und da wären wir dann wir bei deiner übergeordneten Gerechtigkeit. Sie ist nicht logisch, sondern nichts weiter als deine persönliche, subjektiv gefärbte Wahrheit.

Ich hab noch nie von einer echten Gerechtigkeit gehört, die nicht logisch ist, welche soll das denn sein?
Zitat:

Absolute Wahrheit ist immer und ausnahmslos objektiv! Oder ist dir irgendein Fall bekannt, in dem das nicht so ist?

Und ist dir ein Fall absoluter Wahrheit (abgesehen vom Cogito) bekannt? Du machst den selben Fehler wie haxxour indem du von einem allgemeinen Betrachter ausgehst. Damit führst du das Subjekt ad absurdum. Mit der Logik näherst du dich dem äußersten Kreis der absoluten Wahrheit an, möchtest du aber dann den letzten Schritt tun widerlegst du dich selbst. Indem du dich als Subjekt negierst.

Um eine Aussage als der Wahrheit entsprechend zu klassifizieren haben wir mehrere Möglichkeiten, die Logik nimmt in diesem Rahmen aber eher einen theoretischen Aspekt an. Vor allem geht es hier um den praktischen nutzen, nekilotte wird als Jurist von dem Unterschied der richtigen Vorstellung und der wahren Erkenntnis ein Lied singen können.
Ist Wahrheit eine gerechtfertigte Meinung? Wie ist Erkenntnis über eine Wahrheit zu erreichen und ist der Weg, der dort beschritten wird, universal? Oder ist eine Aussage eben nur genau dann wahr, wenn sie wahr ist? Ist die Summe der subjektiven Wahrheiten die absolute und objektive Wahrheit, und wenn ja, können wir diese Theorie zu ihrem Ursprung, ihrem transzendenten Beginn in uns selbst, zurückverfolgen ohne dass Lücken entstehen, die wir mit ungerechtfertigter Meinung füllen müssen? Ist unsere menschliche Sprache überhaupt in der Lage so etwas wie "Wahrheit" auszudrücken?

Ich weiss nicht inwieweit du dich mit Wahrheitstheorie beschäftigt hast, aber ich kann dir jede Aussage relativieren die du mir vorbringst. Ganz genauso subjektiv, wie du es tust.
Zitat:
Und ist dir ein Fall absoluter Wahrheit (abgesehen vom Cogito) bekannt? Du machst den selben Fehler wie haxxour indem du von einem allgemeinen Betrachter ausgehst. Damit führst du das Subjekt ad absurdum. Mit der Logik näherst du dich dem äußersten Kreis der absoluten Wahrheit an, möchtest du aber dann den letzten Schritt tun widerlegst du dich selbst. Indem du dich als Subjekt negierst.

Nichts ist absolut wahr z.B., und das ist mit Logik "fassbar"! Das ist EINE absolute Wahrheit, es gibt sicher noch wenigstens eine andere.

Zitat:
Um eine Aussage als der Wahrheit entsprechend zu klassifizieren haben wir mehrere Möglichkeiten, die Logik nimmt in diesem Rahmen aber eher einen theoretischen Aspekt an. Vor allem geht es hier um den praktischen nutzen, nekilotte wird als Jurist von dem Unterschied der richtigen Vorstellung und der wahren Erkenntnis ein Lied singen können.

Mit der Logik können wir Wahrheiten angehen, die uns sonst völlig verschlossen bleiben. Und das gute daran ist, dass jeder jederzeit die Richtigkeit dieses Vorgehens prüfen kann, weil es nicht von willkürlichen Regeln abhängt.
Zitat:
Wie ist Erkenntnis über eine Wahrheit zu erreichen und ist der Weg, der dort beschritten wird, universal? Oder ist eine Aussage eben nur genau dann wahr, wenn sie wahr ist?

Die Aussage ist wahr, wenn sie logisch ist.
Und das ist universal und führt immer zur Wahrheit, wenn man es fehlerfrei bis zum Ende durchzieht.
Das ist für jeden nachvollziehbar.

Zitat:
Ich weiss nicht inwieweit du dich mit Wahrheitstheorie beschäftigt hast, aber ich kann dir jede Aussage relativieren die du mir vorbringst. Ganz genauso subjektiv, wie du es tust.

Es ist völlig irrelevant, wie viel ich mich mit was beschäftigt habe oder welche Bücher ich gelesen habe. Entweder habe ich recht oder nicht, nur das zählt, sonst nichts!
Nur zu, versuch mich zu "relativieren", wenn du mich schon nicht widerlegen kannst. Am Ende wird sich raus kristallisieren, wessen Aussagen logischer/wahrer sind...
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter