Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mit Logik Gott erkennen?

Nein, klein sollte sie sein, damit ich sie mit einer Hand bedienen kann - um mit der anderen Hand das Huhn festzuhalten.
Du verstehst? Ok.

ps. Ich glaub so ein Ding nennt man Beil. *guck* Ja, nennt sich Beil. *g* Kleine Axt...
Ha, du willst mir nur Angst machen! Aber so schaffst du das nicht...

Bevor ich nicht sehe, wie du mit deiner winzig kleinen Axt ein Huhn erschlägst, fühl ich mich hier völlig sicher! ...außerdem können Hasen Gefahr riechen, und ich rieche hier nix!
Zurück zum Thema:

Gott wird man mit der Logik, oder besser ausgedrückt mit der Vernunft allein nie fassen können. Gott ist nur im Glauben fassbar. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Glaube ohne der Vernunft auskommt. Es ist beides notwendig, also Glaube und Vernunft.

Die Logik - als Disziplin der Philosophie - beschäftigt sich mit der Frage: wann ist ein Argument gültig?
Die klassischen Gesetze der Logik wurden von Aristoteles entwickelt.
Also kann die Logik bei der Beweisführung zur Existenz Gottes behilflich sein, jedoch kann sie nicht dabei helfen Gott zu fassen und erfassen.
Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen
Gott von Manfred Lütz. Er erwänt das der Vatikan als Dogma erklärt habe das mit Logik Gott erkannt werden kann. Beim googeln finde ich aber immer dieses Forum ich werde gleich auf der Seite des Vatikans suchen.
Zu den Alten Philosophen. Platon schrieb das Gott (Agathon - Idee des Guten nenne ich jetzt Gott) vom Menschen erkannt werden kann mit hilfe einer mystischen Versenkung.
Zitat:
Gott wird man mit der Logik, oder besser ausgedrückt mit der Vernunft allein nie fassen können. Gott ist nur im Glauben fassbar. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Glaube ohne der Vernunft auskommt. Es ist beides notwendig, also Glaube und Vernunft.
Also kann die Logik bei der Beweisführung zur Existenz Gottes behilflich sein, jedoch kann sie nicht dabei helfen Gott zu fassen und erfassen.

Mit Logik kann man Gott objektiv näher kommen als mit allen anderen Methoden. Weil man mit Glaube/Gefühl/Intuition immer nur raten kann...man kann sich nie sicher sein, dass das, was man da glaubt, auch wahr ist. Es ist mehr ein subjektiver Wunsch als eine objektive Tatsache.

Mit Logik kommt man vielleicht nie direkt auf Gott, aber wenigstens ist das, auf was man kommt, sicher wahr.

Man könnte sogar sagen, dass nur zu glauben bedeutet Gott zuwider zu handeln. Weil man damit versucht den göttlichen Anweisungen (Logik) zum Trotz einfach eine eigene subjektive Wahrheit zu erschaffen. Wenn man nur der Logik folgt, heißt das, man vertraut voll darauf, dass Gott diese Realität sicher im Griff hat.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter