Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mit Logik Gott erkennen?

Wie schön nebulös, dass Du wieder ein Opfer gefunden hast, was dich noch nicht erkannt hast... Freue mich für dich - und lach mich wiederholt fast kaputt, wenn ich dein Zeug lese!
Ich wiederhole mich noch einmal weil du auf dieses Argument nichts erwidert hast: "Gerechtigkeit ist mit Sühne verbunden. Festzulegen, wie Ungerechtigkeit gesühnt werden kann, wie hoch eine Strafe ist, wie diese Strafe auszusehen hat, geht weit über die Möglichkeiten von Logik hinaus."

Wie kann Logik festlegen, wer welche Strafe verdient hat?
Ich bitte um ein Beispiel.
Zitat:
Wie kann Logik festlegen, wer welche Strafe verdient hat?
Ich bitte um ein Beispiel.

Mit Logik kann das Maß jeder Schuld ermittelt werden, so wie man die Anzahl und den Ursprung der Atome ermitteln kann, aus denen jedes Ding besteht. Das ist darum möglich, weil die Logik eine absolute Regel ist und jede Handlung eine Folge hat, bzw. jede Handlung die Folge einer Ursache ist.

Global gesehen gibt es keine Schuld, weil Schuld in einem absolut logischen System an sich unlogisch ist. Denn alles, was passiert, ist eine Folge der ersten Handlung. Hier hat nur Gott "Schuld".

In lokalen Logiksystemen kann es eine Schuld geben. Diese kann man auch mit Logik ermitteln, aber wäre das für eine praktische Anwendung der in diesem Logiksystem existierenden "Sünder" viel zu kompliziert und darum völlig unpraktisch. Aber man kann recht einfach logische Schuld-Grundsätze erkennen, wie z.B.: "Füge anderen nicht zu, was du nicht willst, dass man dir zufügt." Oder noch konkreter: "Wesen, die gleich oder ähnlich sind, müssen in dieser Beziehung auch gleich oder ähnlich behandelt werden..."
Hallo Nebulös,
gibs auf. Viele Hunde sind des Hasen Tod. Du kannst hinrennen wo Du willst: Einer beißt immer.

@An alle
Man könnte zur Ansicht gelangen, wenn man das liest, dass Logik völlig sinnlos und nutzlos ist und dass kein vernünftiger Mensch logisch denken würde.
Zitat:
gibs auf. Viele Hunde sind des Hasen Tod. Du kannst hinrennen wo Du willst: Einer beißt immer.

Keine Sorge, ich habe lange trainiert und bin ein ziemlich schneller Hase inzwischen...ausserdem Laufe ich doch sooo gerne
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter