Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mit Logik Gott erkennen?

Zitat:
Ich konkretisiere mich und werde persönlich: Nebulös überschätzt die Logik

Hast du schon jemals erlebt, dass ich irgendwie übertreibe oder irgendwas überschätze? Ich bin doch die Bescheidenheit und Zurückhaltung in Person, darum kannst du dir sicher sein, dass ich den betörenden Scharm der Logik nicht überinterpretiere
hi all

Zitat:
Mit Logik Gott erkennen ?

das weiss ich nicht. aber wenn ich vorraussetze, dass Gott mit logik zugänglich ist, dann ist das möglich.

ich denke :

es gibt nur eine absolute wahrheit, und die kann nur Gott wahrnehmen, das sagt mit meine relative wahrheit (s. kausaler Gottesbeweis ^^). wir menschen sehen die dinge nicht so wie sie sind, sondern so wie wir sie sehen. d.h. wir sehen nur eine subjektiv-relative wahrheit. in meinem leben war es so, dass ich bisher alles logisch erklären konnte. alles ... deshalb ist für mich alles _relativ_ wahr. aber logik ist nur ein instrument, um von wahren prämissen auf wahre folgen zu schließen. das eigentliche problem ist, diese wahren prämissen zu finden ... denn es gibt keine. es müssten die prämissen der prämissen der prämissen ... usw wahr sein. kann es das ? nein. was tun wir menschen also ? wir sagen [ a priori ] dies und das ist wahr. und daraus folgern wir alles andere, scheinbar wahre. d.h. da ich die schwerkraft bisher immer und überall wahrnehmen konnte, beschreibe ich dies als wahr, und kann daraus dann andere "wahre" dinge folgern, zb u.a. die allg relativitätstheorie. weiss man aber mit absoluter sicherheit, dass die gravitation wahr ist ? nein. man weiss nur, dass die schwerkraft 10000000000000000 mal gewirkt hat und man meint, dass es die nächsten 10000000000000000 male tun wird. so einfach denken wir menschen.
es gibt Gott. das sagt mir _meine_ logik. damit habe ich aber vorrausgesetzt, dass Gott mit logik erfassbar ist, und ob er das ist, weiss ich atm nicht. aber ich werde mir überlegen, wie man das ebenfalls logisch belegen kann...
es gibt nichts schöneres auf der welt als die logik, vorrausgesetzt man weiss sie zu benutzen, alles andere ist nur fassade.

vlg
Nun, der Unterschied von Gott und Gravitation ist, daß ich Gravitation messen kann, sogar künstlich herstellen kann. Ich kann sie in Formeln packen, mit ihr rechnen, sie berechnen.
Irgenwie trifft das auf Gott nicht so zu.
Zitat:

es gibt nichts schöneres auf der welt als die logik, vorrausgesetzt man weiss sie zu benutzen, alles andere ist nur fassade.

*in die Tastatur beiß*
@nebulös,
Zitat:
Logik ist ehrlich und offen, weil jeder erkennen kann, ob sie wahr ist......Wenn zwei Personen die Logik gleich gut beherrschen, dann wird am Ende immer der Recht bekommen, der auch mehr Recht hat!

Das ist schlicht unwahr, da du mit Logik bestenfalls formale Aussagen tätigen kannst. Über Recht oder gar Gerechtigkeit sagt Logik rein gar nichts.
Zitat:
Damit ist wohl eher so was gemeint wie: Unwissenheit schützt vor Strafe.

Was zumindest im deutschen Recht eine wahre Aussage ist.

Lisken schrieb:
Zitat:
Logik wird überschätzt...

Aber vollkommen. Jedenfalls dann, wenn mittels Logik Gerechtigkeit erzeugt werden soll.
Logik ist ein rein formalistisches Ding, mit dem auch nichts weiter als formal wahre oder falsche Aussagen bestimmen kannst.

Zitat:
Gerade darum ist die Logik doch so wertvoll, denn mit ihr bewegt man sich immer so dicht an der Wahrheit, wie es möglich ist. Glaube, Gefühl, Instinkt und Erfahrung vermischen die Wahrheit immer auch mit Lüge (mal mehr, mal weniger), nur wenn man logisch ist, ist man völlig objektiv und ehrlich. Das ist zwar, wie du schon sagtest, nicht immer angenehm, aber es ist halt das, was wirklich ist...

Logik hilft hier reichlich wenig. Denn Wahrheit in dem hier diskutierten absoluten Sinne ist höchst subjektiv. Wahrheit im formal-logischen Sinne ist etwas ganz anderes.
Und da wären wir dann wir bei deiner übergeordneten Gerechtigkeit. Sie ist nicht logisch, sondern nichts weiter als deine persönliche, subjektiv gefärbte Wahrheit.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter