Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mit Logik Gott erkennen?

@Achim

Das musst du immer dabeischreiben, sonst zieht dich nebu mit dem Kleingedruckten übern Tisch..
@Nebulös

Zitat: "Personen, die gleich ähnlich sind oder fühlen, müssen in dieser Beziehung auch gleich oder ähnlich behandelt werden"

Das ist DEINE weltanschaulich geprägte Schlussfolgerung, die sich nicht aus Logik definieren lässt. Eine logische Schlussfolgerung könnte auch folgende sein: Das Prinzip der Natur besteht darin, bestimmte Individuen zu bevorzugen-die am besten Angepassten. Also machen wir doch dieses Prinzip zu unserer Ethik, denn die Natur drängt sie uns doch förmlich auf. Das heißt also: Denke nur daran wie du am besten überleben kannst und schalte alle Konkurrenten aus-so will es die Natur.
Amen! Ein schönes Abschlußwort
@astrella
Zitat:
Emotionen sind aber nicht "global" (mein Gott jetzt fange ich auch schon so an) logisch.

Sie besitzen immer eine stimmige Gesamtlogik(global). Aber können, wenn man sie in einem isolierten Kontext(lokal) betrachtet, unlogisch sein.

Zitat:
Nee, das war Alf...

Stimmt ja...der hatte Stil!

Zitat:
Das musst du immer dabeischreiben, sonst zieht dich nebu mit dem Kleingedruckten übern Tisch..

Keine Sorge, das wäre mir zu einfach...wenn ich mit so was anfange, geht's zu Ende mit mir
@Achim

Zitat:
Würde das dann deiner Meinung nach auch bedeuten, dass diese Gerechtigkeit die einzig wirkliche Gerechtigkeit wäre? Oder anders gefragt: Ist es deiner Meinung nach möglich, EINE einzig wahre Gerechtigkeit mithilfe der Logik zu definieren?

Ja das ist theoretisch absolut möglich! Praktisch aber völlig unmöglich. Weil man dazu alle möglichen Faktoren kennen müsste, die diese Gerechtigkeit beeinflussen, bzw. von dieser Gerechtigkeit beeinflusst werden.

Zitat:
Das ist DEINE weltanschaulich geprägte Schlussfolgerung, die sich nicht aus Logik definieren lässt. Eine logische Schlussfolgerung könnte auch folgende sein: Das Prinzip der Natur besteht darin, bestimmte Individuen zu bevorzugen-die am besten Angepassten. Also machen wir doch dieses Prinzip zu unserer Ethik, denn die Natur drängt sie uns doch förmlich auf. Das heißt also: Denke nur daran wie du am besten überleben kannst und schalte alle Konkurrenten aus-so will es die Natur.

Mit der Bewussten Intelligenz ist ein Faktor ins Spiel gekommen, der nicht mehr mit den selben Maßstäben bewertet werden kann, wie die Natur, bzw. die natürlichen Instinkte.

Die Natur regelt so was von alleine, der Mensch hat sich aus dieser Regelung ausgeschlossen und muss darum eigene Regeln finden.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter